Welches Material ist das? Bims?

Diskutiere Welches Material ist das? Bims? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Steine meiner Wände ein Betongemisch ist, oder ein Leichtbaustoff (Bims?). Frage insbesondere auch...

  1. #1 SteffenR, 27.06.2018
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob die Steine meiner Wände ein Betongemisch ist, oder ein Leichtbaustoff (Bims?).
    Frage insbesondere auch wegen der Entsorgung des Materials und kenne mich da leider noch nicht so aus...

    Vielen Dank! IMG_1868.JPG IMG_1869.JPG
     
  2. #2 bauspezi 45, 27.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    aus welchen Bauteilen stammt das Stück, kann man so nicht sehen,
     
  3. #3 simon84, 28.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bims ist leicht, Beton ist schwer
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das schaut sehr dünnwandig aus, ca 4 bis 5 cm schätze ich, auch auf die "Finger" des Bauteils mache ich mir keinen Reim. Die Struktur sieht sehr nach Bims (einem mir sehr vertrauten Baustoff) aus.
     
  5. #5 Andybaut, 28.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist das eine Fangfrage?

    Das ist ein mit Beton gebundener Kunstein, dessen Grundmaterial möglicherweise Bims ist.
     
  6. #6 Canyon99, 28.06.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Das sieht von der Stärke her auf jedem Fall nach einer NICHT tragenden Wand aus. Bin gerade auch am Umbau und mit Abbrucharbeiten zu Gange. Von der Optik sieht das genauso aus wie der Bims Stein, der auch bei mir in den nicht tragenden Wänden verbaut ist.

    Bei der Entsorgung brauchst du einen separaten Container, der Stein darf nur zusammen mit Porenbeton und ähnlichen Leichtbaustoffen entsorgt werden. Nicht zusammen mit anderen Mauersteinen, Estrich, Fliesen etc.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nur zur Info ! Warum andere Entsorgungsart ?
     
  8. #8 Canyon99, 28.06.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Nach 8 Wochen Abbruch- und Entsorgungsarbeiten sind wir hier Experten auf dem Gebiet. :D Informier dich einfach mal bei deinem örtlichen Containerdienst. Porenbeton / Bims ist teurer als normaler Bauschutt ( ca. 50 - 100€ bei 5m³ je nach Containerdienst ) und darf nicht vermischt werden, sonst wird es noch teurer wegen Mischcontainer....
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Denk ich auch Bims /Tuff zementös gebunden vllt noch etwas KG von einer Grube mit dazu.
     
  10. #10 SteffenR, 30.06.2018
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! Hier noch ein Bild vom "verbauten" Material. Die Antworten hier gehen ja aber ganz klar in Richtung Leichtbaustoff bzw. Bims... Dann brauch ich wohl tatsächlich einen separaten Container :(

    Gruß
     

    Anhänge:

  11. #11 simon84, 30.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da fällt mir nur ein

     
  12. #12 Fritz531, 30.06.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Beim Entsorger nachfragen.
     
Thema: Welches Material ist das? Bims?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein mauer

    ,
  2. bimsstein wand

    ,
  3. Bimssteinmauer

    ,
  4. bimsbeton zwischen sparren,
  5. bimsstein altbau,
  6. wie entsorge ich bimsstein,
  7. bims bauschutt,
  8. Bims Stein kein bauschutt,
  9. hohlblocksteine 50er jahre,
  10. bimssteine von 1960 bis 1970,
  11. kann bimsstein zum bauschutt,
  12. bims hohlblockstein ,
  13. mauersteine 50er jahre,
  14. bimssteinwand ,
  15. Bimsmauerwerk,
  16. Baustoffe Mauer 50er,
  17. bims porenbeton,
  18. bimsstein baustoff,
  19. bimsstein 50er jahre,
  20. bimssteine entsorgen,
  21. bimsmauerstein,
  22. bims entsorgen,
  23. bimsstein haus,
  24. bimsmauerwerk entsorgen,
  25. Entsorgung bimsstein
Die Seite wird geladen...

Welches Material ist das? Bims? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...