Feuchter Sockel im Wohnzimmer

Diskutiere Feuchter Sockel im Wohnzimmer im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wir planen uns eine Doppelhaushälfte zu kaufen und mir sind im Wohnzimmer des Objektes feuchte Stellen am Sockel aufgefallen. Die...

  1. #1 Noname23, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    Noname23

    Noname23

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    wir planen uns eine Doppelhaushälfte zu kaufen und mir sind im Wohnzimmer des Objektes feuchte Stellen am Sockel aufgefallen. Die Farbe scheint nicht überall abzublättern.

    18-07-21 14-20-38 4980.jpg 18-07-21 14-20-24 4979.jpg

    Auf dem ersten Bild ist es eine Außenwand, hinter welcher sich ein Fallrohr befindet. Auf dem zweiten Bild ist es eine Innenwand zur anderen Hälfte.

    Unter den Fliesen befindet sich eine Fußbodenheizung. Das Wohnzimmer hat eine Fläche von 30qm. Die Klinker draußen sind gefühlt trocken.

    Kann sich eine Undichtigkeit der FBH so darstellen? Kann die Feuchtigkeit zur anderen Hälfte hin auch von unten kommen? Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen?

    Ergänzung:

    Die DHH ist Bj. 2004 und nicht unterkellert. Andere Räume sind augenscheinlich nicht betroffen. FBH ist nur im Wohnzimmer.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Fritz531, 23.07.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Das eher nicht, dann müsste auch Heizungswasser nachgefüllt werden.
    Wie hoch ist außen dei Erdreichanfüllung ? Eventl. kann Wasser in die Sockelfuge ( Übergang Bodenplatte-Außenwand) eindringen.
     
  3. #3 Bromm Edmund, 30.07.2018
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Tauwasser ist. Wenn die Heizung in der Übergangszeit (insbesondere wenn die Nacht sehr kalt und der Tag warm) noch nicht angeschaltet ist, dass dieser Boden/Wandanschluss zu kalt ist.
    Oder auch wenn die Heizrohre von der Wand zu weit entfernt verlegt wurden...
    Dies kann man Messtechnisch in der kalten Jahreszeit recht gut ermitteln.
     
Thema: Feuchter Sockel im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an der wand im sockelbereich nasse stehlen

    ,
  2. leicht feuchter sockel innen

Die Seite wird geladen...

Feuchter Sockel im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Sockel

    Feuchter Sockel: Hallo und guten Tag. Bei uns am Haus ist es auf der Nordseite so, wie auf den Bildern zu erkennen, im Bereich des Sockels auf der gesamten Länge...
  2. Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich

    Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich: Hallo zusammen, Ich habe einen ehemaligen Bungalow BJ 1963 der 2011 aufgestockt wurde. Das Haus ist Teilunterkellert. Eine lange Seite des Hauses...
  3. Sockel feucht am WDVS

    Sockel feucht am WDVS: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Nullenergiehaus gebaut. Soweit alles gut, jedoch bröckelt nun der Putz am Sockel der Wetterseite ab...
  4. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  5. ‼️Feuchter sockel keller‼️

    ‼️Feuchter sockel keller‼️: Hallo liebe Gemeinde. In meinem Keller ist der sockel Bereich feucht bis zu ersten sperre in jedem Kellerraum. Was kann ich tun das ich wieder...