Feuchter Sockel im Wohnzimmer

Diskutiere Feuchter Sockel im Wohnzimmer im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wir planen uns eine Doppelhaushälfte zu kaufen und mir sind im Wohnzimmer des Objektes feuchte Stellen am Sockel aufgefallen. Die...

1. #1 Noname23, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    Noname23

Noname23

Hallo Experten,

wir planen uns eine Doppelhaushälfte zu kaufen und mir sind im Wohnzimmer des Objektes feuchte Stellen am Sockel aufgefallen. Die Farbe scheint nicht überall abzublättern.

18-07-21 14-20-38 4980.jpg 18-07-21 14-20-24 4979.jpg

Auf dem ersten Bild ist es eine Außenwand, hinter welcher sich ein Fallrohr befindet. Auf dem zweiten Bild ist es eine Innenwand zur anderen Hälfte.

Unter den Fliesen befindet sich eine Fußbodenheizung. Das Wohnzimmer hat eine Fläche von 30qm. Die Klinker draußen sind gefühlt trocken.

Kann sich eine Undichtigkeit der FBH so darstellen? Kann die Feuchtigkeit zur anderen Hälfte hin auch von unten kommen? Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen?

Ergänzung:

Die DHH ist Bj. 2004 und nicht unterkellert. Andere Räume sind augenscheinlich nicht betroffen. FBH ist nur im Wohnzimmer.

Vielen Dank vorab!

2. #2 Fritz531, 23.07.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Das eher nicht, dann müsste auch Heizungswasser nachgefüllt werden.
    Wie hoch ist außen dei Erdreichanfüllung ? Eventl. kann Wasser in die Sockelfuge ( Übergang Bodenplatte-Außenwand) eindringen.

3. #3 Bromm Edmund, 30.07.2018
    Bromm Edmund

Bromm Edmund

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Tauwasser ist. Wenn die Heizung in der Übergangszeit (insbesondere wenn die Nacht sehr kalt und der Tag warm) noch nicht angeschaltet ist, dass dieser Boden/Wandanschluss zu kalt ist.
    Oder auch wenn die Heizrohre von der Wand zu weit entfernt verlegt wurden...
    Dies kann man Messtechnisch in der kalten Jahreszeit recht gut ermitteln.

Thema: Feuchter Sockel im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Feuchter Sockel im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK

Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK: Hallo Zusammen, wir haben Mitte 2016 an unserem Haus die Pflasterarbeiten gemacht, seit vor einigen Wochen der erste Frost anfing haben wir...
  2. Feuchte Wände direkt über dem Sockel

Feuchte Wände direkt über dem Sockel: Moin Forum, ich bin seit kurzem Besitzer einer DHH und gerade am Renovieren und kurz vor dem Einzug. Im Rahmen des Hauskaufs habe ich mir zur...
  3. Ab wann ist ein feuchter Keller/Sockel problematisch ?

Ab wann ist ein feuchter Keller/Sockel problematisch ?: Guten Tag, bin im Besitz eines Zweifamilienhauses. Baujahr 1945. Der Großteil dieses Hauses ist unterkellert. VOm Befinden her ist die...
  4. Feuchter Sockel innen

Feuchter Sockel innen: Hallo, Habe ein Problem im Schlafzimmer . Wir haben das ganze Haus im Frühjahr mit 12 cm Polystyrol dämmen lassen . Im Schlafzimmer heute habe...
  5. Sockel feucht trotz Abdichtung

Sockel feucht trotz Abdichtung: Hallo! Wir haben ein Haus gebaut bzw. bauen lassen (GU) und sind uns im Bereich des Sockels überhaupt nicht sicher, ob das so seine Richtigkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden