Teppich auf Pflastersteine

Diskutiere Teppich auf Pflastersteine im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, Folgendes: Ich heirate dieses Jahr in einer Halle, wo aktuell Pflastersteine verlegt sind. Für wenig Geld, könnte ich...

  1. #1 Philip3105, 30.07.2018
    Philip3105

    Philip3105

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    Folgendes: Ich heirate dieses Jahr in einer Halle, wo aktuell Pflastersteine verlegt sind. Für wenig Geld, könnte ich bei eBay 600qm Teppichfliessen (50x50) schießen. Der Teppich selber hat bereits einen schweren Untergrund. Eine Tellichfliese wiegt rund einen Kilo.

    Mir ist es aber zu „heiss“ diese einfach nur zu verlegen, ohne das die von unten fest sind.

    Zwei Ideen hab ich im Kopf:
    1) Doppelseitiges Klebeband. Hält das auf Pflastersteinen? Teure Angelegenheit...

    2) mit kleinen schwarzen Nägel durch den Teppich in die fuge der Pflastersteine zu setzen. Dann können die ja eigentlich auch nicht weg. Was meint ihr dazu?

    Andere Ideen?

    Es muss alles natürlich wieder rückstandsfrei von den Pflastersteinen entfernt werden können.

    Viele Grüße
    Philip, der Bauanfänger

    P.S. Der Teppich ist als Bild im Anhang. Kurz mal auf den Boden geworfen.
     

    Anhänge:

  2. #2 plattypus, 30.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das sieht mir auf dem Foto nicht nach Pflastersteinen aus sondern nach Steinzeug-Fliesen mit Zement-Fugenmasse dazwischen. Damit fällt die Idee mit den Nägeln schon einmal komplett flach. weil man da von den Nägeln Löcher im Zement hinterläßt.
    Pflastersteine gibt es auch in gebundener und ungebundener Bauweise. Gebunden liegen sie auch in Zement oder so, was das Nageln unmöglich macht. Ungebunden sind die Fugen einfach nur mit Sand gefüllt. Da könnt es funktionieren. Aber 600m² sind 2400 Teppichfliesen, also reden wir über ca. 10.000 Nägel. Wie lange willst die Halle vorbereiten?

    Wofür brauchst den Teppich? Ist dir das Geklapper der Schuhe deiner Liebsten zu laut? ;)
     
  3. #3 Philip3105, 30.07.2018
    Philip3105

    Philip3105

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto ist nicht auf den Pflastersteinen entstanden. :D Wollte nur die Teppichfliessen einmal zeigen ;)

    Die Pflastersteine sind mit Sand verfugt.

    Klar, das ist mühselige Arbeit, aber welche Alternative hab ich? Doppelseitiges Klebeband wird nicht halten, denke ich.

    Und ja, das Geklapper geht mir vermutlich als erstes auf den Sack. Aber hat dann doch eher auch optische und akustische Vorteile ;)
     
  4. #4 plattypus, 30.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Teppich von der Rolle... halt größere, sehr viel größere Stücke.
    Wie viel kostet denn die Halle pro Tag und wie viele Helfer hast Du für dan Auf- und Abbau? also wenn man da die Halle für fünf anstatt für einen Tag anmieten muß, weil man zwei Tage jeweils für Auf- und Abbau benötigt, könnte der billige Teppich am Ende sehr teuer werden.
     
  5. #5 Philip3105, 30.07.2018
    Philip3105

    Philip3105

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Halle gehört mir. ;-) Hab also Zeit genug. Und Helfer auch locker 5-10.

    Mir geht’s da nur um das technische. Rolle Teppich wäre preislich nicht machbar. Das geht ins vierstellige und ich bin aktuell gerade so dreistellig
     
  6. #6 plattypus, 30.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich gucke gerade, was Miet-Teppiche kosten. Du wirst den Teppich nach der Feier ja wahrscheinlich nicht mehr brauchen?
     
  7. #7 Philip3105, 30.07.2018
    Philip3105

    Philip3105

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ne, brauchen tue ich den nicht. Der wird dann wieder weiterverkauft ;-)
     
  8. #8 HansFranz, 19.08.2018
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Wie passt denn das Problem hier in den Elektrobereich so rein?
    Bei Maßen von 50 x 50 cm leg die ganzen Teile einfach bündig hin und gut ist, außen rum kannst ja noch einen Rahmen drum fassen, damit die an den Rändern nicht wegrutschen, aber wo ist da jetzt eigentlich das Problem? Wenn man von der Halle den Boden sehen könnte... aber so?
    Wenn so ein "Teppich" Segment 1 kg hat, dann ist der doch stabil genug um liegen zu bleiben, mit der Masse!
    Wo gibt es eigentlich sowas und was kostet so ein Segment ... bitte? Das Material ist doch nicht wirklich aus Teppich-Stoff?
     
Thema:

Teppich auf Pflastersteine

Die Seite wird geladen...

Teppich auf Pflastersteine - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...