EFH 1.5 Satteldach 140qm

Diskutiere EFH 1.5 Satteldach 140qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, ich habe für meine Frau und mich versucht unser Traumhaus zu planen. Das Haus wird ein EFH 1.5 Satteldach mit ca 140 qm....

  1. #1 Maddin030bln, 03.08.2018
    Maddin030bln

    Maddin030bln

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, ich habe für meine Frau und mich versucht unser Traumhaus zu planen. Das Haus wird ein EFH 1.5 Satteldach mit ca 140 qm. Aufgrund unseren Vorstellungen habe ich mal versucht unseren Grundriss zu zeichnen. Ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen bzw Änderungsvorschläge.

    Für uns ist ein geräumiges Schlafzimmer sowie Kinderzimmer wichtig, welches ich versucht habe einzuplanen. Das zweite Kinderzimmer soll als arbeits/Gästezimmer dienen. Die Dielen/wohnen und Küche sowie Bad und HWR dürften anhand der Grösse absolut ausreichend sein. gerne würde ich eure Meinung wissen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 03.08.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verstehe jetzt nicht, warum Du erzählst, dass es Deine Planung ist, wenn es doch ein Entwurf eines GUs ist.

    Ich würde die Tür zur Ankleide so versetzen, dass man dahinter auch einen Schrank stellen kann.
    Kind und Gast können die Trennwand nutzen, um Einbauschränke unterzubringen.
    Die Küche könnte eine Tür vertragen, damit man nicht immer durch die Chillounge muss.
    Der HWR ist zu knapp, wenn dort auch noch Wäsche gewaschen werden muss. Insgesamt wenig Abstellfläche. Garderobennische ist auch nur eine Nische, die die Saisongarderobe nicht unterbekommt.

    Wenn planlinks jetzt auch noch Norden ist, ist das Dilemma perfekt ;)
     
  3. #3 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Ich würde die Treppensteigung genau andersrum machen. Dann stehst Du oben nicht gleich vor einer Tür. Dafür müsste allerdings ein Mittelgiebel her. Aber der macht Dein Haus auch etwas weniger trostlos von außen und Du bekommst ein schönes Fenster in den oberen Flur. Außerdem würde ich die Haustür mit einem Seitenteil machen, so dass das ganze Paket dann mittig sitzt, Treppe dann aus Holz. Und bitte nicht schon wieder diese Hutzeltüren. 1,01m x 2,135m Rohbauöffnung sollten es schon sein, wenn nicht gerade Klotür oder Speisekammer.

    Achso und den Essplatz und die Küche würde ich tauschen, dann kannst Du zur Straße noch ein anständiges Fenster machen. Bis jetzt sieht ja die Fassade, wo sich der Eingang befindet (repräsentativ zur Straße) wirklich sehr geschlossen aus, mit der kleinen Eingangstür dem dem mini Klofenster.
     
  4. #4 Kriminelle, 03.08.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    @Fabian Weber
    Gibt es mehr als 3 Bilder? Ich sehe nur eine Fassadenseite wie EG und OG, Straßenlage und weiteres sehe ich nicht.
     
  5. #5 Gast82596, 03.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wie schon geschrieben Treppe drehen. Dann das Wohnzimmer etwas heller. Der Rest für junge Leute ok.
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Das sieht man doch schon im Grundriss
     
  7. #7 11ant, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was soll das darstellen - ein Biedermeier 08/15 Millenium Edition ?

    Der Kniestock und die bodentiefen Fenster im Giebel - mit der Konsequenz, daß der HWR zur verzweifelten Rettung der Fassadenoptik auch so eines "braucht" - holen diesen Entwurf nicht wirklich in die Moderne. Wenn man den HWR noch Waschküche nennen würde und einen kleinen Stall für Hühner und Hasen anbaute, wären die 50er perfekt.

    Die Wanne gehört mindestens dahin, wo der Blumenkübel und der Schirmständer stehen - wenn man das Bad nicht gar ganz "neu denkt".
     
  8. #8 simon84, 03.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Bad halb so gross machen.
     
  9. #9 jodler2014, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Also ist W links und die Straße ist rechts !
     
  10. #10 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Ja und? Zur Straße kaum Fenster, daher mein Tipp Essecke und Küche zu tauschen.
     
  11. #11 jodler2014, 03.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Im OG gibt es nur 4 Fenster.
    Noch dazu alle in den gleichen Abmessungen.
    Insgesamt ziemlich düster im OG und EG .
     
  12. #12 jodler2014, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auch beim Essen / Frühstück möchte ich Tageslicht .
    Das Bad im OG ist viel zu groß.
    Platzverschwendung !
    Noch dazu ein SD mit 45° DN .
    Ist ein vermurkster GU Entwurf.
     
  13. #13 Kriminelle, 03.08.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm... ich wüsst jetzt nicht, dass die Eingangsseite gleich die Straßenseite sein muss.
    Die Straße kann hier genauso gut planoben sein, und ein Carportanbau planrechts geplant, genau dort, wo Du Dir ein Fenster wünschst.
    Zum Raten ist mir allerdings meine Zeit zu schade.
    Wie dem auch sei: anhand des Fotos vom we... Westen würd ich mal die Fenster im EG im Süden in Frage stellen, da die im Winter nicht gerade viel Licht hereinlassen. Im Westen lässt sich die Sonne nicht sehen. Im Süden also doppelte Fensterflächen als geplant.
    Lieber Im OG breite Fenster mit Brüstung. Wie weiter oben schon erwähnt, sind zu schmale Türen eingezeichnet, und die führen hinsichtlich der Größe der Räume etwas irre. Es ist also alles etwas kleiner, als es durch die Türen wirkt, sodass überall Stellmöglichkeiten gebraucht werden. Außerdem gibt es mehr Intimsphäre mit Brüstungen.
    Ich würde dieses Haus nicht bauen wollen - als Starterimmobilie sicherlich ok, wenn nicht horrend zu bezahlen,
     
  14. #14 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Ich würde noch die Gartenfassade so machen, dass die Fenster zu den Ecken den gleichen Abstand haben, wegen der Symmetrie. Im OG kann man noch Dachflächenfenster machen, mindestens mal in der Ankleide. Und wenn der Flur so bleibt dann auch dort.
     
  15. #15 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    darum ja noch ein Fenster dort zur "Straße" machen und ein Fenster an der Giebelseite weglassen für die Oberschränke.
     
  16. #16 jodler2014, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann sollte aber darauf geachtet werden ,daß die Küche ausreichend beleuchtet wird.
    Auch im Sommer ist der Himmel mal bewölkt.
     
  17. #17 Fabian Weber, 04.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Bissl photoshop für EG, hab mir überlegt die Küche nur zu drehen. Dafür sind die Wohnzimmerfenster jetzt stimmig, und es gibt eine anständige Fassade zur Straße mit vernünftiger Eingangstür. Im nächste Schritt würde ich diese Merkwürdige Garderobe leicht abändern.
     

    Anhänge:

  18. #18 jodler2014, 04.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn es denn wirklich ein GU und Konsorten Entwurf ist, entstehen hier aber Mehrkosten , die aufgrund der nicht vorhandenen Flexibilität oder nicht vorhandenen Fachkompetenz leider auf dem Geldbeutel des AG rumtrommeln .
    Und davon gehe ich i .d.F. aus .
    Fertige Zeichnung kostet mit Haus Summe x = Festpreis !
    Das Haus kostet dann soviel.
    Nachdenken für die Änderungen ..Pläne umzeichnen...Berechnungen erstellen..
    Bauleiter und Handwerker an die Hand nehmen,weil der Grundriss gedreht und gespiegelt wurde ….
     
  19. #19 Maddin030bln, 04.08.2018
    Maddin030bln

    Maddin030bln

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich vorab für eure antworten. Diese Planung wurde natürlich von mir gewünscht und vorab gezeichnet. Sicherlich sind noch einige Dinge wie DDF im Bereich der Diele hinzugekommen. Zusätzlich im Bereich der Küche ein doppellfenster sowie im Bereich der Spüle seitens Eingangstür noch ein weiteres Fenster. Die Eingangstür befindet sich im Süden und wird seitlich auch noch jeweils ein bodentiefe Fenster enthalten. Essbereich im Westen. Grundsätzlich habt ihr viele Punkte angesprochen worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe.. genau deswegen habe ich diesen Post hier gepostet.

    Die Treppe im Bereich der Diele soll ausserdem eine U-Treppe werden um dadurch eventuell die Aufteilung der Räume noch zu ändern.

    Die Küche wird vermutlich mit dem Wohnbereich getauscht, Verbindung mit dem HWR.

    Das Thema mit den Türen werde ich nochmal ansprechen zwecks Vergrösserung.

    Als Anhang befindet sich ein Alter Grundriss welches die Planung des Hauses auf dem Grundstück zeigen soll. Rechts wird die stellfläche der PKW sein und links eine Terrasse über Eck.. West und Nord. Die Ausrichtung ist von uns so gewünscht.
     

    Anhänge:

  20. #20 jodler2014, 04.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hast Du noch eine Idee für das DG?
     
Thema:

EFH 1.5 Satteldach 140qm

Die Seite wird geladen...

EFH 1.5 Satteldach 140qm - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...