Bodentiefes Fenster Abdichtung innen

Diskutiere Bodentiefes Fenster Abdichtung innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie ist ein solches bodentiefes Fenster innen abzudichten? Vielen Dank schon mal. Gruß Steffen

  1. No5

    No5

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wie ist ein solches bodentiefes Fenster innen abzudichten?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es fehlt das luftdichte Vlies.
     
  3. #3 Gast85808, 06.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Gar nicht. rausreißen und neu
     
  4. #4 Manufact, 06.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist die wichtigere Außenabdichtung genauso laienhaft durchgeführt worden?
     
  5. No5

    No5

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke schon.
     
  6. #6 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie kommst darauf?

    Außen fehlt Anbindung an die Abdichtung des Mauerwerks, die eher da sein sollte.
     
  7. #7 Fabian Weber, 06.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Innen fehlt die Abklebung von Rahmen auf die Rohdecke. Außen wie Lexmaul schon geschrieben ha,t bringt es nichts auf die Dämmung zu kleben, es muss an die Bauwerksabdichtung angeschlossen werden.
     
  8. #8 Gast85808, 06.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Eben, und das wird mir lexmaul sicherlich erklären, wie er das fachgerecht anstellen will, ohne den ganzen Salat rauszureißen. Bin mal auf Antwort gespannt. Und der bmf Winkel hat da schon 3x nix zu suchen
     
  9. #9 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sagte ja, was fehlte und das wird einfach auf Rahmen und das Bauwerk geklebt - wo ist das Problem? Dafür muss nix abgerissen werden...

    Der Winkel - nun ja, kann man drüber streiten. Ist aber auch kein Problem abzudichten.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 06.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    innen kann man es ja noch machen, was an dem Winkel falsch sein sollte erschließt sich mir nicht, der wird ja überklebt.

    Außen müsste man ggfs. die Dämmung nochmal wegnehmen, um die Abdichtung auf den Rohbau zu kleben.
     
  11. No5

    No5

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal.

    Innen also mit einem Fensteranschlussband (Vlies) den Anschluss von dem Kunststoffsockel zur Bodenplatte herstellen.

    Außen an der Vorderseite die Abdichtung wieder lösen und dann? Styrodur weg und darunter abdichten zur Bodenplatte? Oder Abdichtung auf das Styrodur? Und womit wird dann abgedichtet?
     
  12. #12 Manufact, 06.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Styrodur weg, Kleber entfernen.
    Abdichtung z.B. mit Flüssigkunststoff.
     
  13. No5

    No5

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke.

    Was ich allerdings nicht verstehe, wieso das ein Problem ist, wo es doch Hersteller gibt, die Bodenplatten-Randschalung aus Styrodur verkaufen. Da klebt das Styrodur ja auch auf dem Beton.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist es im EG oder höher? Bei Balkonen wird heutzutage gerne auf den ISO Korb gedichtet, im EG haben Fabian und Lexmaul das schon richtig erkannt, auch der Winkel wird sowohl innen und aussen mit gedichtet, der muss nicht weg. Ja aber da ist das Styropor oder Styropor vergossen und mit K Tannen eingegossen, da liegt die Abdichtung halt davor, das geht auch.
     
  15. #15 Gast85808, 06.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, dann zeigen mir doch mal die Herren die Zulassung für diesen Einsatzzweck. Bin mal gespannt...
     
  16. #16 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gib Dir doch mal mehr Mühe und schreib mal Deine Gedanken aus.

    Wie befestigst Du solche Bodeneinstandsprofile auf dem Rohfussboden?
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Welche Zulassung meint er nun bezweifelt er die Dicht heut die Ausführung oder den Winkel, ohne zusätzliche Winkelelemente geht ja zum Teil gar nicht anders zu machen.
     
  18. #18 Gast85808, 06.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Entschuldigung: bin ich jetzt in einem Expertenforum oder in einem Bastlwastl-Forum ? Das ist ein Winkel vermutlich 70/70 oder 90/90 mit Rippe aus dem Holzbau. Für die Fenstermontage gelten die Richtlinie Nr. 20 und der Montageleitfaden ift Rosenheim. Wie dem auch sei, ein bmf hat da nix zu suchen. Und die beiden Schräubchen im Beton da sehen mir auch nach alles anderem aus, aber nicht nach multimonti. Abgesehen, von den Kräften die da einwirken sind die etwas dünne. Dafür gibt es vorgesehene Montagewinkel mit vorgesehen Befestigungen. Herrgottsakra. Das sieht ein Experte auf den ersten Blick. Da muß man nicht rumheulen und fragen wieso.
     
  19. #19 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ging Dir also - wie vermutet - nur um den Winkel. Wenn Du geiler Experte einfach mal den Mund aufmachen würdest, hätte man sich viel sparen können.
    Aber nein, einen auf Neunmalklug machen ist natürlich besser.

    Wie gesagt, der Winkel ist diskussionswürdig, aber wieso man dann alles abreissen und neu machen soll, verschließt sich mir.

    Aber machen wohl die Hyperexperten sofort...

    Du hattest aber noch was anderes bemängelt, aber ebenso nicht auf den Punkt gebracht. Der Winkel kam erst im Satz danach. Nun mal auf den Punkt gebracht: Was ist da noch so falsch?
     
    No5 gefällt das.
  20. No5

    No5

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Das ist im EG, kein Keller.

    Die Bodenplatte wurde gegen das Styrodur gegossen.
     
Thema: Bodentiefes Fenster Abdichtung innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster abdichten innen

    ,
  2. fensteranschluss innen

    ,
  3. Flüssigkunststoff Abdichtung bodentiefe Fenster

    ,
  4. bodentiefe fenster abdichten www.bauexpertenforum.de,
  5. terrassentür einbauen neubau,
  6. ankleben von rohdecke fenster,
  7. fenster kleben Rohbau,
  8. fensteranschlussband im rohbau
Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster Abdichtung innen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  4. Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster

    Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster: Folgende Situation: Unser Neubau hat Richtung Terrasse ein bodentiefes HebeSchiebe-Fenster und ein bodentiefes Fenster mit Griff Die Wand besteht...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster

    Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...