Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig

Diskutiere Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat: In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten...

  1. Xylosa

    Xylosa

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat:

    In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten Schimmel unter der Tapete gefunden. Jeweils nur hinter der Fußleiste und an einer Stelle etwas höher als die Fußleisten.
    Die Wand war nach Messungen mit verschiedenen Hydrometern eindeutig trocken. Den Putz haben wird daraufhin entfernen lassen, die Wabd neu verputzen, tapezieren und streichen lassen.
    Jetzt so ca 2 Monate später riecht die Wand exakt da, wo neu verputzt wurde, muffig. Erneute Messungen: Wand bis in 4-5 cm Tiefe pulvertrocken, der Putz sieht aus wie gemalt und auch von der anderen Seite der Wand aus dem benachbarten Zimmer: trockene Wände.

    Hat jemand eine Idee, warum die trockene Wand nach der Renovierung jetzt plötzlich muffig riecht? Und dabei aber nur Eine relative Feuchte von 18-23 hat?

    Mir fällt da trotz Erfahrung in Schimmelsanierung nix mehr zu ein :(

    Danke schonmal für Eure Hilfe :)
     
  2. #2 Andybaut, 09.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    kann es sein, dass der Bereich unterhalb der Fußleiste so riecht?
    Also im Bereich Fußbodenaufbau, den man nur schlecht sanieren kann.
     
  3. Xylosa

    Xylosa

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir auch das Laminat inkl Trittschalldämmung entfernt haben. War also alles „nackt“ und alles trocken und ist jetzt alles neu.
     
  4. #4 Andybaut, 09.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    unter dem Laminat ist noch der eigentlich Fußbodenaufbau.
    Z.B. Trittschalldämmung und Estrich.

    Es könnte also auch sein, dass es aus dem Bereich riecht.
     
  5. Xylosa

    Xylosa

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, wir haben quasi Kern-renoviert. Alles bis zum Estrich raus und da roch auch nichts.
    Der Geruch kommtt eindeutig aus von der neu verputzten Wand - hab‘ ich abgeschnüffelt.

    Ich kapier es einfach nicht, vor allem, weil die Wand auch komplett trocken war und ist :(
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und darunter?
     
  7. Xylosa

    Xylosa

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung.
    Es riecht aber ja auch nicht der Boden, sondern die Wand, ganz eindeutig und auch nicht überall.
    Und feucht ist am Boden auch nichts.
    Der Geruch kam ja erst jetzt, nach so 7 Wochen.
     
  8. #8 bauspezi 45, 09.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    möglicherweise hat der Putzer noch einen alten Rest Sand gehabt der schon
    Jahre draußen gelegen hat . Der riecht richtig Muffig
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Manufact, 09.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welche Art Putz ist denn verwendet worden?
    Ist die Wohnung / das Haus auch anderweitig verputzt worden?
     
  10. #10 Xylosa, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    Xylosa

    Xylosa

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, ob as die verwendet haben, da war ich nicht bei.
    Und ja: es sind einige Stellen ausgebessert worden - die riechen auch nicht.
    Das macht es noch seltsamer in meinen Augen.

    Normalerweise würde man ja Feuchtigkeit erwarten, wenn es riecht, aber die Wand ist ja supertrocken.
     
  11. #11 Andybaut, 09.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie kannst du da sicher ausschließen, dass es nicht der Spalt am Übergang Boden-Wand ist, sondern nur die Wand?
    Hast du so eine feine Nase
     
  12. Xylosa

    Xylosa

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe tatsächlich eine ziemlich feine Nase.
    Zumal der Boden auch keine Spuren von Feuchtigkeit aufwies. Es lag vorher Laminat auf Teppichboden dort - wäre da auch nass gewesen, hätte man das ja gesehen.
    Aber es ist tatsächlich so, dass die frisch verputzten stellen riechen. Wenn ich vom frischen Putz zum Alten komme, ist der Geruch weg.

    Und Feuchtigkeit ist überall im normalen, niedrigen Bereich - auch am Boden.
     
  13. #13 Fabian Weber, 09.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich würde es mal mit einem Schimmelspray auf Chlorbasis versuchen. Das tötet eventuell verbliebene Schimmelreste weg.

    Was war denn überhaupt die Ursache für den Schimmel? Einfach Putz austauschen bringt ja nichts.
     
  14. #14 bauspezi 45, 09.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    letzte Möglichkeit, wenn man evtl. uralten Tiefengrund aufgetragen hat, denn stinkt auch bestialisch
     
    simon84 gefällt das.
  15. Xylosa

    Xylosa

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das war nicht herauszufinden. Der Vormieter hatte nie etwas gemeldet und es gab keinerlei Hinweise auf eine Ursache.
    Aus dem Grunde, dass wirklich alles trocken war, wurde beschlossen, die Wand zu sanieren und auf etwaige Feuchtigkeit im Laufe der Zeit zu achten, anstatt die ganze Wand aufzustemmen.
    Feuchtigkeit ist ja auch nach wie vor nicht da.

    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Der Betrieb, der es gemacht hat, hat momentan Betriebsferien, kümmert sich dann, kann sich das aber momentan auch nicht erklären.
     
  16. #16 Bromm Edmund, 30.08.2018
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Die Antwort finde ich gut. Könnte ja sein, oder?
    -
    Aber hier wird behauptet - alles trocken. Klar ist doch es gibt kein "trocken"!
    Gerade jetzt bei dieser warmen Luft kann diese viel Feuchte aufnehmen und möglicherweise an der neu verputzten (weil feuchter) Wand Tauwasser ausfallen. Wenn dann noch organisches Material (Sporen und Pollen usw.) durch lüften auf dieser Fläche landen kann es auch zu Modergeruch kommen.
     
  17. #17 Manufact, 07.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ach Eddie - Du kommst von Deinem Tauwassertripp nicht mehr runter...
     
  18. #18 Bromm Edmund, 27.09.2018
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun dann liege ich doch nicht so falsch.
    Ich empfehle Ihnen (Herr Pseudonym "Manufakt") das Buch zum Thema passend: Bauphysik von Künzel.
    2., erw. Aufl. 2009. Buch. 148 S. Hardcover
    Fraunhofer IRB ISBN 978-3-8167-8047-2
     
  19. #19 simon84, 27.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So wie andere Leute Tauwasser lieben, liebe ich meine Ozongeneratoren und habe damit sehr gute Ergebnisse gehabt.
    Einen Versuch eine Ozonbehandlung durchzuführen kann nicht schaden und kostet ca 100 EUR.

    Entfeuchtungsgerät kann auch helfen. Habe solche muffige Düfte auch schon mit einer Monoblock Klima im Entfeuchtungsbetrieb wegbekommen.
    Auch wenn die Wand sich "trocken" angefühlt hat.

    Probieren kann man es.
     
  20. #20 Manufact, 27.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Eddie:
    Zensiert :)

    @TE: was ist denn jetzt herausgekommen?
     
Thema: Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand riecht muffig

    ,
  2. putz stinkt

    ,
  3. putz riecht muffig

    ,
  4. verputzte wand riecht,
  5. innenputz stinkt,
  6. wand riecht feucht,
  7. muffige wand,
  8. neuverputztes zimmer stinjt,
  9. tapete riecht muffig,
  10. wand riecht modrig,
  11. wonach riechte es wenn wannd feucht war,
  12. alter putz riecht feucht,
  13. bauexpertenforum dauer wsnd trocken nach streuchen geruch,
  14. geruch aus der wand,
  15. sand riecht muffig,
  16. Geruch neue wand,
  17. putz geruch dauer,
  18. kann trockene spachtelmasse auf wand stinken,
  19. putz ansttt tapete geruch,
  20. wand neubau riecht faulig,
  21. gruch nach feuchtemd Putz,
  22. frischer putz geruch,
  23. wandputz stinkt,
  24. tiefengrund gammelig,
  25. Geruch nach feuchter tapete
Die Seite wird geladen...

Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...
  5. (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?

    (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?: Hallo, ich habe einen Handwerker, der bei mir 7 Laufmeter Firstmörtel erneuern möchte bzw. soll. Hier in Süddeutschland, wenn möglich, noch...