Merkwürdiges Kabel (?) bei Erdarbeiten entdeckt

Diskutiere Merkwürdiges Kabel (?) bei Erdarbeiten entdeckt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich schildere einmal kurz auf welches Problem wir heute gestoßen sind: Wir wollen einen Weg neu pflastern. Um für Randsteine...

  1. #1 Baufuzzimann, 04.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,

    ich schildere einmal kurz auf welches Problem wir heute gestoßen sind: Wir wollen einen Weg neu pflastern. Um für Randsteine und Entwässerungsrohre etwas Tiefe zu gewinnen, haben wir etwas gebuddelt und sind auf ein Kabel bzw. einen Kabelkanal gestoßen. Jedenfalls glauben wir das. Vielleicht handelt es sich auch um ein/en Wasserrohr/-schlauch o.ä.? Das Ding ist aus Kunststoff bzw. Plastik und ziemlich dick/breit. Wir wissen weder, wo es hinführt, noch wo es herkommt und auch nicht, ob da (sollte es ein Stromkanal/-kabel sein) Strom drauf ist. Habe ein Foto beigefügt und möchte mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch eine Vermutung hat?

    Wir können/wollen jetzt eigentlich nicht das komplette Teil freilegen, das wäre vermutlich ein riesiger Akt, zumal es sein kann, dass es auf das Nachbarsgrundstück führt. Erwähnen sollte ich noch, dass etwa 1 Meter entfernt ein Gully ist, der in eine alte Sickergrube führt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

    Wir würden ggf. einen Elektriker kommen lassen, der sich das mal anschaut. Die Frage ist: Wenn da Strom drauf ist, könnte man das Kabel durchtrennen bzw. abknipsen (also ohne ein Anfang bzw. Ende zu haben? Oder hat es vielleicht doch eher etwas mit Wasser zu tun? Wir sind echt ratlos...
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kein Bild dä.
     
  3. #3 wurmwichtel, 04.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Merke:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich!
    Wenn Du Dir einen brührungslosen Spannungsprüfer besorgst (gibts ab etwa 20€), kannst Du Dir wohlmöglich den Elektriker sparen denn ein Auszug aus Deinem Grundbuch sollte Dir das Grundbuchamt geben.
    Da sollten/müssten Leitungsrechte vermerkt sein. Wenn nicht, kannste Dir den Prüfer besorgen, und wenn der rumquäkt den Elektriker.
     
    Baufuzzimann gefällt das.
  4. #4 Baufuzzimann, 04.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ist wohl ein Starkstrom-Erdkabel, richtig?
     
  5. #5 Baufuzzimann, 04.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis. Habe es inzwischen eingefügt ;-)
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Isolierung ist aber schon defekt, da sollten Sie einen Elektriker hinzuziehen.
     
  7. #7 Baufuzzimann, 04.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das werden wir morgen wahrscheinlich auch machen. Aber die Isolierung ist eigentlich noch okay. Es sind ein, zwei Katschen drin, aber nicht sehr tief (hatten beim Graben zunächst an eine Baumwurzel gedacht)...
     
  8. #8 Baufuzzimann, 04.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Grundbuch. Werden wir checken! :-)
     
  9. #9 Baufuzzimann, 04.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich sollte noch erwähnen: Dieses Kabel befindet sich in nur 20 cm Tiefe.
     
  10. #10 petra345, 05.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In 20 cm Tiefe dürfen keine Kabel verlegt werden. Telefon liegt 60 cm tief, Strom 80 cm.
    Immer auch eine Abdeckung mit Ziegelsteinen (früher) oder Trassenband und Verlegung in Sand.
     
  11. #11 Lexmaul, 05.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bringt dem TE ja viel..
     
    Fabian Weber und Baufuzzimann gefällt das.
  12. #12 driver55, 05.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also Strom ist da auf alle Fälle nicht drauf. Wenn, dann Spannung!:Brille

    Was heisst denn breit/dick? Durchmesser von 20 mm? Sieht zu 98% nach Erdkabel aus. Und da, wo ihr die Ummantelung schon verletzt/beschädigt habt, ist nichts zu sehen?

    Gibt's ne "Geschichte" zum Haus? Vorbesitzer? Gartenhäuschen? Teichpumpe? Muss ja von irgendwo kommen und irgendwo hinführen. Was "meldet" der Sicherungskasten? Wie alt ist das Objekt?
     
    Baufuzzimann gefällt das.
  13. #13 Baufuzzimann, 05.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Der Durchmesser sind ca. 4 cm. Nein, da ist nichts zu sehen, weil die Ummantelung ziemlich dick und robust und nur leicht beschädigt ist.
    Was ich mich frage: Ein Kabel vom Versorger dürfte es ja nicht sein aufgrund der Tiefe von nur 20 cm, die liegen ja deutlich tiefer. Aber gleich kommt ein Elektriker vorbei, danach bin ich hoffentlich schlauer ;-)
     
  14. #14 Baufuzzimann, 05.07.2018
    Baufuzzimann

    Baufuzzimann

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So, das Thema hat sich erledigt. Alle Aufregung war umsonst: Es ist KEIN Stromkabel, sondern tatsächlich ein altes Wasserrohr. Dies führte offenbar von einer Pumpe zu einer alten Sickergrube, die schon lange, lange nicht mehr in Betrieb ist.

    Trotzdem vielen Dank an alle, die zu helfen versucht haben :)
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Gast84488, 17.08.2018
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    CIA, NSA ... BND ... wer weiss das schon ... :D
     
  16. #16 Fabian Weber, 17.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Unser Tiefblauer hat schon mal den heißen NATO-Kommunikationsdraht bei einer Waldbaustelle gekappt. Keine 10 Minuten rückten die Bundeswehr-Helis an machten richtig Stress.

    Das NATO-Kabel war natürlich nicht im Plan:)
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  17. #17 plattypus, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich möchte noch ergänzen: Diese schwarzen Erdkabel, die zumeist in den Keller zum Hausanschluß führen sind die gefährlichsten aller Erdkabel. Wenn man da mit einem Spaten oder noch schlimmer einer stählernen Brechstange reinhackt, fliegt keine Sicherung raus. Bei allen anderen Erdkabeln schon. Bei den Kabeln, die zur Gartenhütte führen, sitzt der FI zumeist im Haus. Der löst dann aus und gut. Die Mittel- und Hochspannungskabel (ab 10.000V aufwärts) haben extra einen metallenen Schutzmantel. Beschädigt man da die äußere Isolierung und berührt den Schutzmantel, wird der Strom sofort abgestellt noch bevor man die innere Isolierung beschädigen kann, um zum Leiter vorzufringen.

    Habt ihr irgendwo in der Nähe rotes oder gelbes Flatterband in der Erde gefunden?
    Normalerweise muß oberhalb des Kabels Trassenwarnband vergraben werden.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 jodler2014, 17.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #14 ?
    Es war ein Wasserrohr..
     
  19. #19 plattypus, 17.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich weiß,
    aber was meinst Du wie viele noch so komische schwarze Plastik-Sachen bei sich beim Buddeln im Garten finden und dann dnak Tante-Google evtl. hier landen?
     
  20. #20 jodler2014, 17.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Stimmt , der Weg ist das Ziel .
    Und je genauer man fragt, desto genauer die Antwort..
    Im BEF gibt es eigentlich immer eine Lösung.
     
Thema: Merkwürdiges Kabel (?) bei Erdarbeiten entdeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nato kabel beschädigt

    ,
  2. nato kabel

    ,
  3. NATO-Kabel beschädigt

    ,
  4. Nato kabel abgerissen,
  5. Kabel bei erdarbeiten gefunden,
  6. natokabel hausbau,
  7. nato erdkabel,
  8. natokabel
Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Kabel (?) bei Erdarbeiten entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

    Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....
  2. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

    Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  3. Merkwürdige Flecken an Aussenwand

    Merkwürdige Flecken an Aussenwand: Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...
  4. Boden riecht merkwürdig

    Boden riecht merkwürdig: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Mietwohnung gezogen. Jetzt habe ich das Problem dass in einem der Zimmer der Boden merkwürdig chemisch...
  5. Merkwürdige Klingelverdrahtung

    Merkwürdige Klingelverdrahtung: Hallo, wir haben letztes Jahr eine Immobilie gekauft. Nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße mich um die Klingel zu kümmern. Also Drücker...