Säuerlicher Geruch

Diskutiere Säuerlicher Geruch im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe mich hier angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiß... Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte, die 1982 erbaut wurde....

  1. Ina52

    Ina52

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe mich hier angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiß...
    Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte, die 1982 erbaut wurde. Fertigbauweise mit Stahlbetonplatten.

    wir haben das Haus vor 2 Jahren erworben und komplett renoviert (Fussboden, Wände, Decken)

    Nun haben wir folgendes Problem...
    Bereits im letzten Winter hatten wir in 2 Räumen (durch eine Trockenbauwand getrennt, nach Kauf nur tapeziert, nicht baulich verändert) ab und zu einem säuerlichen Geruch. Dieser war aber nicht lokalisierbar. Da beide Zimmer Kinderzimmer sind, haben wir einen Gutachter kommen lassen. Dieser hat auch Luftproben entnommem und die Feuchtigkeit der Wände gemessen. Alles unauffällig. Es ist eher zu trocken bei uns in den Räumen. Die Empfehlung damals, etwas mehr heizen damit die Wände nicht zu sehr auskühlen.
    Mit dem Frühjahr war der Spuck vorbei.

    Doch heute Nacht das Gleiche wieder.
    Um 21 Uhr war ich in dem Raum. Kein Geruch.
    Ne Stunde später wieder dieser saure beißende Geruch. Das Baby war es nicht.
    Nun hat es bei uns seit Ewigkeiten nicht geregnet, also kann ich eine nasse Ausenwand eigentlich ausschließen. Heizung ist aktuell auch aus, also kann es davon auch nicht sein.
    Hatte erst die Vermutung, dass es mit den Rolläden zu tun hat, da der Geruch zu 90%nachts auftritt, wenn diw Rolläden unten sind. Aber auch das ist es nicht, denn wegen dem Baby mache ich den Rolladen in dem einen Raum öfter am Tag auf und zu...
    Hab sogar mal die Steckdosenleiste an der Trockenbauwand abgemacht und geschnüffelt... nix...
    unterm Dach habe ich jetzt Mäusekot gefunden (fallen sind aufgestellt, mal sehen ob es was altes oder frisches ist),
    Aber die können eigentlich nicht in die Trockenbauwand kommen (Sonst alles Stahlbeton (auch die Decken).

    Ich habe keine Ahnung was es sein kann, kann mir hier jemand helfen?
    Ein weiterer Gutachtee für teuer Geld ohne Erkenntnisse können wir uns nicht leisten.

    Vielen Dank im Voraus
    Ina
     
  2. #2 Manufact, 31.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Da bin ratlos, vielleicht um 22:00 schnüffeln - oder die TROCKEN-Bauwand einfach wegreissen (ist im Vergleich zum Gutachter VIEEEL billiger...)
     
  3. #3 simon84, 31.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die Wand gedämmt (Mineralwolle innen ?)
    An zusätzlichen stellen Bohrungen anbringen und “reinriechen”
     
  4. #4 Fred Astair, 31.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du eine Ahnung.
    Mäusepisse auf Mineralwolle würde ich vermuten.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  5. Ina52

    Ina52

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß ja noch nicht mal ob die Wand schuld ist. Ich vermute es, da es in beiden Zimmern riecht. Und die Gemeinsamkeiten der Zimmer sind, gleiche Aussenwand und eben die Trockenbauwand
     
  6. #6 Manufact, 31.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 :
    Schöner Gedanke, ich bin aufgrund meiner Erfahrungen bei Kunden eben immer wieder beim Gedanken des ABREISSENS angekommen :)
     
    simon84 gefällt das.
  7. Ina52

    Ina52

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das weiß ich nicht.
     
  8. Ina52

    Ina52

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das würde zumindest zu dem Jahreszeiten passen (also Sommer rüber Ruhe und jetzt wo es wieder kalt wird, fängt es wieder an). Und auxh dazu, dass es meist nachts ist, da sind die Biester ja aktiv.
    Wie gesagt, ich habe mal Fallen aufgestellt, mal sehen ob das was rein geht
     
  9. #9 simon84, 31.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du bist ja auch Handwerker, musst extra hinfahren und sollst das Problem ja auch (sofort) lösen. Der Kunde ist ja sowieso vor Ort und hat Zeit die ihn nix kostet :)

    Und so 5-6 mal bohren ist ja kein Act.
    Abreißen geht immer noch
     
  10. #10 Fred Astair, 31.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, jetzt wollen die wieder rein ins Warme.
    Kann man ja auch irgendwie verstehen. ;)
     
    simon84 gefällt das.
  11. Ina52

    Ina52

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich melde mich morgen wieder, wenn ich die Fallen überprüft habe.
     
  12. #12 Manufact, 31.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Oder einfach den Gipskarton-Tünnes entfernt habe :)
     
  13. Ina52

    Ina52

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So. Ich wollte mich nochmal melden und das Ergebnis mitteilen. Vielleicht hilft es später mal jemand anderen.

    Wir haben die Wand rausgerissen. Ea wae doch eine massive Wand aus Gipssteinen. Mit dem allerletzten Stein, der in der Ausenwand verankert war, haben wir Ungezieferkot gefunden. Die Viecher kommen durch den Leitungsschacht hoch und runter und haben das bisschen platz scheinbar genutzt.
     
    Kriminelle gefällt das.
  14. Ina52

    Ina52

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Hilfe!
     
  15. #15 Clara79, 13.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    Clara79

    Clara79

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben in einem Kinderzimmer das gleiche Problem. Das Zimmer, das neu gestrichen wurde, riecht nach dem Lüften säuerlich. Vor allem wenn es draußen nass ist. Wenn wir heizen verändert sich der säuerliche Geruch in ein süßlichen Geruch. Im Sommer war der Geruch weg. Das Zimmer wurde mit Alpinaweiß gestrichen.
    Ich habe jetzt alles mögliche gelesen, kann es sein, dass die Farbe mit der Wand irgendwie reagiert und sich z.B. Formaldehyd freisetzt? Der Geruch war am Anfang stärker (vor 1 Jahr), jetzt nur noch leicht, sodass jetzt nur ich es riechen kann. Somit könnte man damit so leben. Ich würde nur gerne wissen, ob jemand von Euch in diesem Fall die Raumluft auf erhöhte Formaldehydwerte getestet hat?
    Viele Grüße
    Clara
     
Thema: Säuerlicher Geruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. säuerlicher geruch im zimmer

    ,
  2. parkett riecht säuerlich

    ,
  3. Morgens säuerlicher Geruch im Schlafzimmer

    ,
  4. säuerlicher geruch im raum,
  5. säuerlicher geruch im haus,
  6. Keller riecht säuerlich,
  7. saurer geruch om bad,
  8. Saurer geruch Wohnung,
  9. badezimmer riecht säuerlich,
  10. saeuerlicher geruch bad,
  11. dachgeschoss wohnung richt,
  12. heizung riecht säuerlich,
  13. zimmer um hause riecht säuerlich,
  14. zimmer auf einmal säuerlich,
  15. leicht säuerlicher geruch in der wohnung,
  16. zimmer riecht sauer,
  17. heizung stibkt saier,
  18. parkettboden saurer Geruch ,
  19. haus riecht sauer,
  20. saurer geruch keller Feuchtigkeit,
  21. kanalgeruch im dachgeschoss,
  22. Zimmer riecht säuerlich,
  23. säuerlich geruch Dachboden,
  24. dachboden heizung säuerlich,
  25. bad riecht säuerlich
Die Seite wird geladen...

Säuerlicher Geruch - Ähnliche Themen

  1. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

    Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...
  2. Säuerlichen Geruch nach Streichen

    Säuerlichen Geruch nach Streichen: Hallo Bei mir wurde das Bad gestrichen. Dispersionsfarbe auf die verputzte Badezimmerwand. Zuvor war diese auch weiß. Welche Farben verwendet...
  3. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

    Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  4. Wand riecht säuerlich

    Wand riecht säuerlich: Hallo ihr lieben, Das Thema wurde zwar schon ein paar mal angesprochen (jüngst: Säuerlicher Geruch Wandfarbe) aber gefühlt ist mein Fall nochmal...
  5. Säuerlicher Geruch Wandfarbe

    Säuerlicher Geruch Wandfarbe: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung neue Information und Ideen zu unserem Problem zu bekommen. Wir...