Betontreppe mit Holzbelag

Diskutiere Betontreppe mit Holzbelag im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sollen am Freitag schon die Treppe giessen und uns ist aufgefallen, dass der Mauer für den Belag 7cm gelassen hat. Wir wollen...

  1. #1 Diddlik, 04.09.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir sollen am Freitag schon die Treppe giessen und uns ist aufgefallen, dass der Mauer für den Belag 7cm gelassen hat. Wir wollen einen Echtholzbelag auf die Stufen und finden 7cm etwas zu viel.

    Wir rechnen etwa so: 4cm Holzbelag + max. 0.5-1cm Kleber. Ich würde es sogar auf weniger als 5mm Kleber schätzen. So sind wir der Meinung, dass 7cm viel zu viel sind.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was steht den der Zeichnung bzw in der Planung? , Stufen in Echtholz aufgeklebt ist eine eher seltene Variante, aber Sie haben insofern recht, das diese schon sehr massiv wären mit 6 cm
     
  3. #3 Diddlik, 04.09.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    In der Planung ist die Treppe nicht eingezeichnet, da wir keine Ausführungsplänne haben. Wir haben nur halt mit dem Mauer ausgemacht, dass wir Betontreppe machen und Holzbelag.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stufen sind so gängig ab 40 - 60 mm massiv, aber das sollte ja noch 'schaltechnisch' gehen, nur halt Antritt und Austrittshöhe beachten.
     
  5. #5 Diddlik, 04.09.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Mauer meinte, dass es noch 3cm Estrich zum Ausgleich kommt. Ist das üblich so?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auf der Treppe? betoniert er so schlecht? Eigentlich nicht etwas nachgespachtelt ja - aber 3 cm ist schon viel.
     
  7. #7 Diddlik, 04.09.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so war die Aussage. Verstehe ich auch nicht, wozu die 3cm noch drauf. Nur nachspachteln und dann reicht es...
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann muss er halt nacharbeiten....
     
  9. #9 simon84, 04.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also so eine Treppenstufe sollte der Maurer schon auf +/- 0,5 cm hinbekommen.
    Dann braucht man auch keine 3 cm spachteln ;)

    Cooler Typ.... nicht
     
  10. #10 Fabian Weber, 05.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Habe gerade einen Holztreppe, wie Du sie willst gebaut, Rohbau war 4cm tiefer. Die Winkelstufen haben 3cm Stärke.

    Denkt der Rohbauer vielleicht, dass da noch irgendwie Trittschalldämmung kommt?
     

    Anhänge:

Thema:

Betontreppe mit Holzbelag

Die Seite wird geladen...

Betontreppe mit Holzbelag - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...