Schächte vor Hauseingang - alle notwendig? Überpflastern?

Diskutiere Schächte vor Hauseingang - alle notwendig? Überpflastern? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen unseren Eingang neu pflastern und haben 3 Schächte vor dem Haus, die wahnsinnig hässlich sind. Zur Info: Wir haben...

  1. DaFLei

    DaFLei

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen unseren Eingang neu pflastern und haben 3 Schächte vor dem Haus, die wahnsinnig hässlich sind.

    Zur Info: Wir haben das Haus vor 6 Jahren gekauft und der Kontakt zur Vorbesitzerin ist nicht mehr gegeben.

    Auf dem Bild habe ich die Schächte nummeriert.

    Schacht 1 ist hoch mit Wasser gefüllt, ich kann nicht einsehen, ob sich eine Zuleitung o.ä. darin befindet.

    Schacht 2 ist ein Rohschacht, ich kann darin keinerlei Zuleitungen oder Rohre sehen, er ist auch nicht besonders tief. Er ist fast trocken. Ein bisschen Regenwasser ist drin, ich kann den Boden jedoch gut erkennen.

    Schacht 3 ist ein Abwasserrohr erkennbar, das in diesem Schacht endet, es ist jedoch kaum mit Wasser gefüllt. (Kann an der derzeitigen Dürre liegen)

    Für uns die Fragen:
    Macht ein Rohschacht wie Schacht 2 es offensichtlich ist irgendwie Sinn? Ohne Leitungen oder Ähnliches?

    Ist Schacht 3 ein Abwasserschacht der Drainage?

    Kann man die Schächte überpflastern, so dass man sie im Bedarfsfall wieder freilegen würde?
    Kann man da rechtliche Probleme bekommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kann Dir mit den Infos niemand sagen - aber hässlich sieht es wirklich aus.

    Du musst sicher herausbekommen, wofür die Schächte sind - aus Jux macht die da keiner hin.
     
  3. DaFLei

    DaFLei

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wofür kann denn ein Rohschacht Sinn machen? Wurde der damals falsch gesetzt womöglich?
     
  4. #4 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Keine Chance an die ausführenden Firmen zu kommen?
     
  5. #5 bauspezi 45, 06.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn das Haus schon älter ist wäre es möglich das es sich um eine kleine
    Dreikammer Kleinkläranlage handelt.
    in Schacht 3 wäre der Anschluss für die Versickerung Leitungen ?
    erkundige Dich mal seit wann es einen Kanalanschluss gibt
     
  6. DaFLei

    DaFLei

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein.
     
  7. DaFLei

    DaFLei

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist Baujahr 94. Der Kanalanschluss stammt aus ähnlichem Zeitraum
     
  8. #8 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Frag eine örtlichen Tiefbauer, ob er sich das mal mit Dir anschaut - vielleicht hast dann gleich den Ersteller des Schchts ;)
     
  9. #9 bauspezi 45, 06.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ok, hätte ja sein können ,
    Bj 94 , dann könnte man zum Bauamt gehen und die Pläne einsehen
    besonders den Entwässerungsplan
     
  10. #10 simon84, 06.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst auch mit einem Gartenschlauch mal eine Regenrinne bewässern und dann schauen wo das Wasser rauskommt :)
     
  11. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    wenn das sowieso neu gepflastert werden soll, würde ich das alles aufreißen und nachschauen wo was zu- und abfliest. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Tiefbauer 25 Jahre später noch dran erinnert was damals exakt gemacht wurde. Und selbst wenn würde ich mich darauf verlassen. Auch weiß keiner ob das was als Plan vorliegt auch so ausgeführt wurde.
     
Thema: Schächte vor Hauseingang - alle notwendig? Überpflastern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schächte überpflastern

    ,
  2. verlegung abwasser dachrinne

    ,
  3. kanalschächte überpflastern

Die Seite wird geladen...

Schächte vor Hauseingang - alle notwendig? Überpflastern? - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

    Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  5. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...