Aussparungen in Filigrandecke

Diskutiere Aussparungen in Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir bauen gerade neu und lassen eine Filigrandecke durch den Bauunternehmer setzen. Es hat sich nun ergeben, dass ein...

  1. #1 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Hallo liebe Experten,

    wir bauen gerade neu und lassen eine Filigrandecke durch den Bauunternehmer setzen. Es hat sich nun ergeben, dass ein Schacht (Durchführung ins EG 400 X 200 mm) zusätzlich gesetzt werden muss, der vorher nicht eingeplant war. Die Decke ist noch nicht gegossen, sodass ich heute und morgen noch Schalungen für die Aussparung setzen kann.

    Ich habe nur eine kleine Frage zur Vorgehensweise: Schneidet man zuerst die Filigrandecke auf und setzt dann die Schalungen an oder setzt man die Schalungen auf der Filigrandecke und quält sich im Nachhinein durch die Platte? In meinen Augen macht die erste Variante mehr Sinn, aber da ich nicht vom Fach bin, frage ich mal lieber nach. :lock
     
  2. #2 petra345, 12.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Löcher in der Planung zu vergessen ist immer Murks.
    Wenn man die Filigrandecke vorher löchert sollte man darauf achten, sie nicht noch zu zerstören.
    Also beim Schlagen des Loches eine solide Unterlage nutzen, so wie man auch Löcher in Fliesen schlägt.

    Wenn es am Rande ist, kann man evtl mit einem Trennschleifer arbeiten.
    Wenn man jetzt die Bewehrung durchtrennen muß, legt man einige Eisen zusätzlich in den Oberbeton.
     
  3. #3 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, und danke für die schnelle Antwort.

    ¯\_(ツ)_/¯ hat sich so ergeben

    Also lese ich daraus, dass ich zuerst die Löcher einschneide (natürlich Schneide ich die raus) und dann die Schalung ansetzen sollte?
     
  4. #4 Fritz531, 12.09.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    zuerst mit dem Statiker sprechen. Eventuell ist Zusatzbewehrung notwendig. Bei den Platten von unten nach oben arbeiten, damit unten der Beton nicht ausbricht.
     
  5. #5 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Puh, viele Informationen in einem kleinen Text ich mach das mal so:
    • Zuerst mit dem Statiker sprechen. >Erledigt<
    • Eventuell ist Zusatzbewehrung notwendig >Ja, wird morgen geliefert<
    • Bei den Platten von unten nach oben arbeiten >Alles klar, danke für den Tipp<
    Über Kopf Flexen [...] Das liebe ich ja.... Kann man sich etwas schönderes für einen Urlaubstag wünschen?
    Nungut. Danke für die Hilfe, ich geh mal ans Werk.
     
  6. #6 Hotliner, 12.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Ich würde an der Stelle wo der "vergessene Durchbruch" sein muss, eine Styrodurplatte in entsprechender Stärke u. Höhe fixieren, dann muss man nachher, nicht mehr soviel Stemmen oder Schneiden.
     
  7. #7 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er stemmt doch schon vor dem betonieren.
     
  8. #8 Hotliner, 12.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Lt. Beitrag #1. will er Schalungen setzen, hat man früher gemacht, der clevere Bauherr verwendet Heutzutage ganz einfach Styrodur oder Ähnliches dafür.
    Aber vor der nächsten Decke, hat er den Beitrag vielleicht schon gelesen?
     
  9. #9 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ah, ok. Ja, da geb ich Dir recht. Hab ich auch so gemacht ;)

    Schalung wäre optisch aber noch feiner :D
     
  10. #10 Hotliner, 12.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Ja sicher, aber wenn dann unbedingt gehobelte Bretter, in passender Parkettfarbe!
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Scherzkeks ;)
     
  12. #12 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Huhu, danke für die ganze Hilfe.
    War heute Nachmitag schon mal am basteln.

    Für mich die beste Lösung war folgende:
    1. Löcher in den Ecke von unten bohren zwecks genauer Positionsbestimmung.

    2. Mit einer kleinen Handflex von unten 0,5-1 cm einschneiden für eine saubere Kante

    3. von oben Flexen. Diesmal musste die große ran.

    4. Mit dem Bohrhammer das Loch aufstemmen.

    5. Schalung setzen.

    Ps: Ja, es ist eine Schalung geworden. Hatte noch Siebdruck-Reste und Styrodur hätte ich kaufen müssen. Morgen noch eben die Bewehrung legen und dann ist gut ;-)
    Vielen Dank an alle. B5363DC3-3162-4F74-BE07-EC9C973BC467.jpeg
     
    Lexmaul gefällt das.
  13. #13 Hotliner, 13.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Schaut ja super aus, wie aus dem 3D-Drucker, ich hätte es selber auch nicht schöner u. besser machen können.
    Und wie guckt dann der DeckenRandAbschluss aus, so in etwa?:
     

    Anhänge:

  14. #14 petra345, 13.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Staat der gehobelten Parkettbretter kann man eine solche Schalung auch mit einem passenden Mauerstein, umwickelt mit Pappe, Folie oder ähnlichem nehmen.
    Wenn er sich später nicht lösen läßt, kann er leicht zerschlagen werden.
     
  15. #15 simon84, 13.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab mal gehört, dass Schaltafeln ganz gut als Schalung funktionieren sollen.
     
    Gast82596 gefällt das.
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wirklich .. Solche Dinge schlägt du vor K1 oder finply, s beto oder gar Struktur oder Stino Dreischicht oder gar nur verleimt.... etwas genauer bitte Herr Simon ;)
     
  17. #17 Fabian Weber, 14.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Petra345, man kann auch einen Luftballon nehmen und dann muss man nur ganz ganz ganz vorsichtig betonieren.

    Damals im 1.Weltkrieg haben wir einfach nachträglich den Deckendurchbruch gesprengt.
     
    Lexmaul gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du bist pöhse @Fabian Weber, Petra meinte bestimmt bubbledeck oder Kanonenkugel, dieses absonderlich Gebilde da. :p
     
  19. #19 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diese Kanonenkugeln find ich aber wieder toll !
     
Thema: Aussparungen in Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aussparung in filigrandecke

    ,
  2. filigrandecke aussparungen

    ,
  3. filigrandecke stöße

    ,
  4. Aussparung filigrandecken,
  5. filigrandecken preis,
  6. aussparung decke styropor,
  7. filigrandecke Durchbruch ,
  8. Aussparungen in Betondecken,
  9. armierung durchtrennen,
  10. deckenaussparung bewehrung,
  11. filigrandecke kanten,
  12. Aussparungen Filigrandecken ,
  13. was kostet eine filigrandecke,
  14. aussparung decke betonfertigteiltreppe
Die Seite wird geladen...

Aussparungen in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Rechteckige Aussparungen in Filigrandecke korrigieren (für runde LED-Spots)

    Rechteckige Aussparungen in Filigrandecke korrigieren (für runde LED-Spots): Hallo zusammen, ich habe seinerzeit die LED-Aussparungen in der Filigrandecke (nicht die fertigen LED-Boxen) in Auftrag gegeben (zu sehen im...
  4. Aussparung für Kamin in der Filigrandecke

    Aussparung für Kamin in der Filigrandecke: Hallo, ich will bei mir ein Kamin einbauen. Da ich nun die Filigrandecken bestellen muss, will ich auch die Aussparung dafür vorsehen....
  5. Kosten für Aussparungen bei Filigrandecken

    Kosten für Aussparungen bei Filigrandecken: Mit welchen Kosten muss ich bei Aussparungen in Filigrandecken rechnen? Es werden Halogenstrahler nachher eingebaut. Normale Größe. Näheres kann...