Aussparungen in Filigrandecke

Diskutiere Aussparungen in Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir bauen gerade neu und lassen eine Filigrandecke durch den Bauunternehmer setzen. Es hat sich nun ergeben, dass ein...

  1. #1 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Hallo liebe Experten,

    wir bauen gerade neu und lassen eine Filigrandecke durch den Bauunternehmer setzen. Es hat sich nun ergeben, dass ein Schacht (Durchführung ins EG 400 X 200 mm) zusätzlich gesetzt werden muss, der vorher nicht eingeplant war. Die Decke ist noch nicht gegossen, sodass ich heute und morgen noch Schalungen für die Aussparung setzen kann.

    Ich habe nur eine kleine Frage zur Vorgehensweise: Schneidet man zuerst die Filigrandecke auf und setzt dann die Schalungen an oder setzt man die Schalungen auf der Filigrandecke und quält sich im Nachhinein durch die Platte? In meinen Augen macht die erste Variante mehr Sinn, aber da ich nicht vom Fach bin, frage ich mal lieber nach. :lock
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petra345, 12.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    74
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Löcher in der Planung zu vergessen ist immer Murks.
    Wenn man die Filigrandecke vorher löchert sollte man darauf achten, sie nicht noch zu zerstören.
    Also beim Schlagen des Loches eine solide Unterlage nutzen, so wie man auch Löcher in Fliesen schlägt.

    Wenn es am Rande ist, kann man evtl mit einem Trennschleifer arbeiten.
    Wenn man jetzt die Bewehrung durchtrennen muß, legt man einige Eisen zusätzlich in den Oberbeton.
     
  4. #3 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, und danke für die schnelle Antwort.

    ¯\_(ツ)_/¯ hat sich so ergeben

    Also lese ich daraus, dass ich zuerst die Löcher einschneide (natürlich Schneide ich die raus) und dann die Schalung ansetzen sollte?
     
  5. #4 Fritz531, 12.09.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    zuerst mit dem Statiker sprechen. Eventuell ist Zusatzbewehrung notwendig. Bei den Platten von unten nach oben arbeiten, damit unten der Beton nicht ausbricht.
     
  6. #5 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Puh, viele Informationen in einem kleinen Text ich mach das mal so:
    • Zuerst mit dem Statiker sprechen. >Erledigt<
    • Eventuell ist Zusatzbewehrung notwendig >Ja, wird morgen geliefert<
    • Bei den Platten von unten nach oben arbeiten >Alles klar, danke für den Tipp<
    Über Kopf Flexen [...] Das liebe ich ja.... Kann man sich etwas schönderes für einen Urlaubstag wünschen?
    Nungut. Danke für die Hilfe, ich geh mal ans Werk.
     
  7. #6 Hotliner, 12.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Ich würde an der Stelle wo der "vergessene Durchbruch" sein muss, eine Styrodurplatte in entsprechender Stärke u. Höhe fixieren, dann muss man nachher, nicht mehr soviel Stemmen oder Schneiden.
     
  8. #7 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Er stemmt doch schon vor dem betonieren.
     
  9. #8 Hotliner, 12.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Lt. Beitrag #1. will er Schalungen setzen, hat man früher gemacht, der clevere Bauherr verwendet Heutzutage ganz einfach Styrodur oder Ähnliches dafür.
    Aber vor der nächsten Decke, hat er den Beitrag vielleicht schon gelesen?
     
  10. #9 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ah, ok. Ja, da geb ich Dir recht. Hab ich auch so gemacht ;)

    Schalung wäre optisch aber noch feiner :D
     
  11. #10 Hotliner, 12.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Ja sicher, aber wenn dann unbedingt gehobelte Bretter, in passender Parkettfarbe!
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  12. #11 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Scherzkeks ;)
     
  13. #12 Buerofutzi, 12.09.2018
    Buerofutzi

    Buerofutzi

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Westerstede
    Huhu, danke für die ganze Hilfe.
    War heute Nachmitag schon mal am basteln.

    Für mich die beste Lösung war folgende:
    1. Löcher in den Ecke von unten bohren zwecks genauer Positionsbestimmung.

    2. Mit einer kleinen Handflex von unten 0,5-1 cm einschneiden für eine saubere Kante

    3. von oben Flexen. Diesmal musste die große ran.

    4. Mit dem Bohrhammer das Loch aufstemmen.

    5. Schalung setzen.

    Ps: Ja, es ist eine Schalung geworden. Hatte noch Siebdruck-Reste und Styrodur hätte ich kaufen müssen. Morgen noch eben die Bewehrung legen und dann ist gut ;-)
    Vielen Dank an alle. B5363DC3-3162-4F74-BE07-EC9C973BC467.jpeg
     
    Lexmaul gefällt das.
  14. #13 Hotliner, 13.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Schaut ja super aus, wie aus dem 3D-Drucker, ich hätte es selber auch nicht schöner u. besser machen können.
    Und wie guckt dann der DeckenRandAbschluss aus, so in etwa?:
     

    Anhänge:

  15. #14 petra345, 13.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    74
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Staat der gehobelten Parkettbretter kann man eine solche Schalung auch mit einem passenden Mauerstein, umwickelt mit Pappe, Folie oder ähnlichem nehmen.
    Wenn er sich später nicht lösen läßt, kann er leicht zerschlagen werden.
     
  16. #15 simon84, 13.09.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    496
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab mal gehört, dass Schaltafeln ganz gut als Schalung funktionieren sollen.
     
    1958kos gefällt das.
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    329
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Wynau
    Wirklich .. Solche Dinge schlägt du vor K1 oder finply, s beto oder gar Struktur oder Stino Dreischicht oder gar nur verleimt.... etwas genauer bitte Herr Simon ;)
     
  18. #17 Fabian Weber, 14.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    277
    Petra345, man kann auch einen Luftballon nehmen und dann muss man nur ganz ganz ganz vorsichtig betonieren.

    Damals im 1.Weltkrieg haben wir einfach nachträglich den Deckendurchbruch gesprengt.
     
    Lexmaul gefällt das.
  19. Anzeige

    Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    329
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Wynau
    Du bist pöhse @Fabian Weber, Petra meinte bestimmt bubbledeck oder Kanonenkugel, dieses absonderlich Gebilde da. :p
     
  21. #19 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    496
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diese Kanonenkugeln find ich aber wieder toll !
     
Thema:

Aussparungen in Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Aussparungen in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf

    Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf: Hallo Bauexperten, wir haben gestern unsere Filigrandecke erhalten. Bislang waren wir mit unserem Bauträger zufrieden. Jedoch mussten wir heute...
  2. Bohrung für Deckenhaken in Filigrandecke

    Bohrung für Deckenhaken in Filigrandecke: Hallo, ich möchte gerne einen Deckenhaken für einen Hängesessel an der Filigrandecke anbringen. Der Sessel soll eine Person (+ etwas...
  3. Spannweiten EFH (Filigrandecke + Aufbeton) auf Ziegelmauerwerk

    Spannweiten EFH (Filigrandecke + Aufbeton) auf Ziegelmauerwerk: Hallo, kurz zu meiner Person, Ich heiße David, bin 35 Jahre jung und plane dieses bzw. nächstes Jahr ein Haus bauen zu lassen. Es wird ein EFH...
  4. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...
  5. Rechteckige Aussparungen in Filigrandecke korrigieren (für runde LED-Spots)

    Rechteckige Aussparungen in Filigrandecke korrigieren (für runde LED-Spots): Hallo zusammen, ich habe seinerzeit die LED-Aussparungen in der Filigrandecke (nicht die fertigen LED-Boxen) in Auftrag gegeben (zu sehen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden