Lüftungsrohr unter Fundament Teilkeller verlegen

Diskutiere Lüftungsrohr unter Fundament Teilkeller verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe ein Reihenhaus mit Teilkeller gekauft. Es war mal ein Vollkeller, die Fläche des EG wurde aber erweitert. Dadurch...

  1. DomP

    DomP

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Experten,
    ich habe ein Reihenhaus mit Teilkeller gekauft.
    Es war mal ein Vollkeller, die Fläche des EG wurde aber erweitert. Dadurch befindet sich im Heizungskeller keine Fenster mehr.
    Ich würde hier aber gerne meinen Ablufttrockner aufstellen und müsste dafür die Abluft anschließen. Zusätzlich wäre es schön hier auch die Wäsche aufhängen zu können.
    Gibt es die Möglichkeit und wäre es sinnvoll hier unter dem Fundament der Erweiterung ein oder zwei Rohre für die Abluft und Belüftung zu verlegen?
    Wie macht man das? Kernbohrung durch Wand und dann noch 3 Meter unter dem Fundament bohren?
    Oder besser über den Schornstein falls das möglich ist?

    Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
    Grüße Dom
     
  2. DomP

    DomP

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hat keiner eine Idee?
     
  3. #3 simon84, 12.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Trockner woanders hinstellen :)
     
  4. #4 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Neuen Trockner kaufen - Abluft ist doch wirklich Uralttechnik.
     
  5. #5 simon84, 12.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muss ich dir ausnahmsweise widersprechen. Da wurdest du auch von "Energieafufklebern" verarscht :)

    Ja, Abluft ist Uralttechnik, gute Uralttechnik. Luft wird heiss gemacht, heisse, feuchte Luft wird abgeführt, Wäsche trocknet.
    Kein Nachteil außer ein etwas höherer Stromverbrauch.

    Schon mal eine Wärmepumpentrockner saubergemacht ? :) Ihhhh
     
    Leser112 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 12.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und genau das ist ein großer Nachteil - zudem hast mit dem Loch dann ne Wärmebrücke. WP-Trockner ist so eine Sache - solange mein Kondenstrockner läuft, werde ich den sicher nicht ersetzen (Platine durfte ich schon reparieren).

    Aber es gibt ja mittlerweile selbstreinigende Gerätre - ein Kondesntrockner muss auch regelmäßig gereinigt werden ;)
     
  7. #7 simon84, 12.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jeder Trockner muss regelmäßig gereinigt werden.
    Es gibt aber durchaus WP Geräte, welche so blöd konstruiert sind, dass man trotz Filterreinigung den Dreck nicht komplett aus dem Wärmetauscher bekommt
    und dann wird die Effizienz auch reduziert.

    Geld kann man ganz klar sparen, vielleicht sogar 100 EUR im Jahr.
    Ob das viel oder wenig ist muss dann jeder selber entscheiden ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass die Trockenleistung eines Ablufttrockners besser ist aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    Wärmebrücke kann ein Argument sein im Neubau :) Da müsste man sich dann eben das entsprechende Rohrsystem raussuchen um das zu minimieren.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    War das den die Frage..... :offtopic:
     
  9. #9 petra345, 13.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Abluftrohr unter der Bodenplatte oder in ähnlichen Bereichen verläuft, wird die warme Abluft kondensieren. Das Wasser muß aber ablaufen können. Unter der Platte geht das nicht!
    Irgendwann steht das Rohr voll Wasser.

    Also die Leitung muß nach draußen und so verlegt werden, daß sich kein Kondenswasser ansammeln kann.
    Auch die Zuluftleitung kann unter bestimmten Randbedingungen naß werden.


    .
     
  10. #10 simon84, 13.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage ist so abstrus, dass man gar nicht darauf eingehen sollte.
    Man kann doch nicht ernsthaft vorhaben, wegen einem Abluftrohr durch Wände, Bodenplatten, 3 Meter Erde und ggf. noch Fundamente zu bohren.

    Im Neubau OK wenn man es neu plant und das Rohr unbedingt da hin muss.
    Im Bestand ? Stell den Trockner woanders hin oder kauf einen ohne Abluftschlauch. Sorry für die Direktheit.

    Kosten/Nutzen beachten.
     
  11. #11 Leser112, 14.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Vielleicht hilft ein Maulwurf?:bounce:
     
  12. #12 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wir hatten den anderen Beitrag mit dem zwei Keller "Flügeln". Da hätte ich ja vielleicht noch gesagt kann man mit so einer "Rakete" arbeiten.
    Aber wegen dem Quatsch hier mit der Abluft. Sorry wenn ich so "hart" bin, aber wenn überhaupt, Kernbohrung in einer Raumecke, durch die Decke nach oben und dann im EG an der Wand raus.....
     
  13. #13 Hotliner, 14.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Theoretisch müssten doch noch in einem Heizungsraum mindestens je 2 Öffnungen, a 150 cm² für Zu und Abluft vorhanden sein, auch wenn es momentan kein Fenster mehr gibt.

    Also sollte man dort doch noch als Alternative dazu, mit kleinen Umbauarbeiten "einsetzen" können.
     
  14. #14 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wohl eher ein groesseres problem ;)
     
  15. #15 Hotliner, 14.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Ein Fenster wäre auch kein Ersatz dafür, ausser es wird "mechanisch so blockiert" dass es immer geöffnet ist!
    Zumindest in unseren Breitengraden so, lt. Glücksbringer-Verordnung.
     
  16. DomP

    DomP

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Danke erst mal für die Antworten. Direkte Aussagen sind doch genau das was ich will - hätte ja sein können, dass es relativ einfach möglich ist.
    Dann muss ich mir einen anderen Weg ausdenken - der Schornstein hat zum Beispiel noch ein Rohr frei. Wäre das sinnvoll/möglich?
     
  17. #17 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Woher bezieht die Heizung die Zuluft ? Wenn ein Kaminzug offen ist, dann wurde dieser vermutlich für die Zuluft mitberücksichtigt und darf jetzt nicht zweckentfremdet werden.

    Ja üblicherweise hat man hier (Bayern) im Altbau die Metallfenster mit Aussparung dafür, also nicht komplett schliessbar, bzw ein Stück vom Glas fehlt.
     
  18. #18 Hotliner, 14.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Wenn das leere "Rohr" wirklich nicht von was anderem noch beeinträchtigt wird, "vermutlich" ja.
     
Thema: Lüftungsrohr unter Fundament Teilkeller verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohr unter anbau

    ,
  2. leitung unter fundament bohren

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr unter Fundament Teilkeller verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...