Ideen/Möglichkeiten begehbare Dusche

Diskutiere Ideen/Möglichkeiten begehbare Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich würde euch mal kurz die Situation und Wünsche schildern und vielleicht hat jemand eine coole Idee oder Empfehlung für...

  1. #1 SirWayne, 19.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Guten Abend zusammen,

    ich würde euch mal kurz die Situation und Wünsche schildern und vielleicht hat jemand eine coole Idee oder Empfehlung für das Problem.
    Ich würde gerne eine begehbare Duschen im Bad einplanen, jedoch habe ich nur 90 cm Breite und 120 cm in der Länge Platz.
    Dann ist der Durchgang zur Dusche 65cm. Die Empfehlungen der Länge gehen ja eher Richtung 140 cm in der Länge und größer.

    Um die fehlenden 20 cm auszugleichen war die Idee eine faltbare Glastüre zu nehmen. Die Idee fand ich ganz charmant. Jedoch war dann eine Seite der kompletten Duschkabine aus Glas, so dass man komplett von der Dusche aus ins restliche Bad schauen kann, was mir persönlich nicht gefällt. Anstatt der Glasseite wären Gipsdielenwände geplant, ist es möglich so eine faltbare Glastüre nachträglich einzubauen an einer Gipsdielenwand bzw. die faltbare Türe müsste nicht zwingend aus Glas sein.

    Kennt jemand Alternativen oder rät mir gleich von dieser Idee ab?

    Danke und beste Grüße

    Michael
     
  2. #2 Fred Astair, 19.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deine Maßkette kann ich nicht nachvollziehen. Zeichnung?
    Im Übrigen, ist Dein Bad so hässlich, dass es unzumutbar wäre, von der Dusche draufzuschauen?
     
  3. #3 SirWayne, 19.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    So mal grob unten rein laufen zur Dusche Länge ist 120 cm Durchgang 65 cm
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast82596, 20.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich seh hier nur die Badewanne
     
  5. #5 SirWayne, 20.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Noi rechts im Eck ist die Dusche, die anderen Gegenstände habe ich nicht eingezeichnet. Türe wird dann natürlich nach links verschoben.
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dusche und Badewanne tauschen, WC gegenüber der Tür Naja, und vllt die 2 WB raus, ein Doppel oder ein grosses rein....
     
  7. #7 SirWayne, 20.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Sowie ich das verstanden habe sollte die Dusche beim Entlüfter sein?!? Außerdem ist bei der Badewanne ein großes Fenster (ah grad gesehen ist abgeschnitten auf dem Bild)

    Es kommt ein Doppel oder Großes rein, ist noch nicht eingezeichnet. Ja WC und Türe geb ich dir recht, aber fand den Platz noch am besten.

    Ich überlege den Heizkörper zu verschieben ins Eck von der Badewanne.

    Aber mal rein technisch würde eine Falttüre funktionieren oder nicht?
     

    Anhänge:

  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja warum soll die nicht gehen, oder eine geteilte - nach innen öffnend 1/2 Flügel und 2x 1/4 von der Dusch Abtrennung, Lüfter im Duschbereich? Na eher nicht, diese Position ist nicht so günstig.. Oder den HWK weg und komplette Fläche mit bodengleicher Dusche, dann, sind ja über 2 m - Schiebe und Festelement geht dann auch ..
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Den @FabianWeber fragen der ist, so Bad Planer ;)
     
  10. #10 SirWayne, 20.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Mhm ok, mal überlegen.

    Ja ich finde aktuell nur so Flügel wo die komplette Wand aus Glas ist (gefällt mir nicht). Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass ich sowas an eine GPD selber anbringen muss bzw. es keine fertige Komponente gibt. Ich denke ein Flügel nach innen öffnend zur Hälfte würde mich reichen, damit das Spritzwasser "um die Ecke" abgehalten wird.

    Ja den Heizkörper würde ich eventuell an die Seite über die Badewanne machen auf Seite der Türe.
     
  11. #11 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wäre die Wand zu den Waschbecken nicht da könnte man die
    Dusche an sich etwas breiter machen und einen Eckeinstig planen
    allerdings aus Glas ? ob das so geht ?
     
    simon84 gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja gibt es aus Glas auch @bauspezi45, Eckeinstiege sowohl innen und aussen öffnend...
     
  13. #13 SirWayne, 20.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wie gesagt Glas ist net so meins.
    Hier mal ne Idee mit neuen Gegenstände + Maße. Hab den HWK einfach mal an die GPD gemacht, dann ist der Durchgang ein wenig größer und er steht nicht im Spritzbereich.
     

    Anhänge:

  14. #14 Fred Astair, 20.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schreiben auch nicht?
    Hast Du sowenig Zeit, dass Du mit unbekannten Abkürzungen um Dich werfen musst?
    HWK = Handwerkskammer, Haushaltswarenkombinat, Heizwasserkühler...?
    GPD = Gewerkschaftspolizeidienst, Gasprozessdimmer, Gemeindepfarrerdomäne...?
    Für jemand, der Hilfe von anderen möchte, ganz schön anmaßend.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 20.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab’s noch nicht dekodiert ... Auflösung bitte
     
  16. #16 SirWayne, 20.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Nee hätte ungern eine riesige Scheibe in der Dusche. Ich finds ehrlich gesagt besser die 1,20m Wand abgeschlossen und gefließt zu haben,

    Oh verschrieben sorry GIDI war gemeint, hab ja nur die Begriffe aus dem Orginalplan genommen sorry, ich werde ab sofort ausschreiben.
    GIDI = Gipsdielenwand
    HWK = Handtuchwärmekörper
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Ideen/Möglichkeiten begehbare Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begehbare dusche mindestmaße

Die Seite wird geladen...

Ideen/Möglichkeiten begehbare Dusche - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Dachaufstockung (Walmdach) - Möglichkeiten - Lösungen - Ideen

    Dachaufstockung (Walmdach) - Möglichkeiten - Lösungen - Ideen: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planungsphase, das Dach unseres Hauses im Bungalow-Stil mit Walmdach anzuheben, um dadurch entsprechend...
  3. alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht!

    alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht!: Hallo zusammen, an vielen Häusern findet man gestufte Sockel. nachdem wir die völlig verwilderte Hecke entsorgt haben ergibt sich das angefügte...
  4. Null Energie Haus ... möglich ... Ideen ?

    Null Energie Haus ... möglich ... Ideen ?: Hallo, ist das Null - Energie Haus heute schon möglich, wenn ja wie würdet ihr ein solches realisieren ? Was ist heute schon möglich und vor...
  5. Ein paar Ideen und Möglichkeiten meinen Keller plus WDVS dicht zu bekommen

    Ein paar Ideen und Möglichkeiten meinen Keller plus WDVS dicht zu bekommen: Hallo erstmal, also ich habe in den letzten Tagen mein Haus ausgeschachtet 60cm eine Seite liegt frei. Der Grund ist ein WDVS, mit Perimeter und...