verkabelung für Lan-Netzwerk

Diskutiere verkabelung für Lan-Netzwerk im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bitte an Patchfeld denken, auf Installationsleitungen bitte niemals Stecker aufcrimpen. Das unterschreibe ich mal. Auf Installationskabel (starr)...

  1. #21 plattypus, 02.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das unterschreibe ich mal. Auf Installationskabel (starr) gehören auf beide Enden Steckdosen bzw. Patchfelder und keine Stecker.
     
  2. #22 Lexmaul, 02.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, das unterschreibe ich nicht.
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ja, es gibt einige Stecker, die für Litze und Massiv Draht geeignet sind. Die sind aber nicht das, was üblicherweise verkauft wird. Und vor allem sind die teuer und es lässt sich mit Patchfeld deutlich ordentlicher organisieren.
     
  4. #24 Lexmaul, 02.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das unterschreibe ich ;)

    Aber manchmal sind Stecker auf Verlegekabel auch die Lösung, nicht das Problem.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannte diese Stecker/Buchsen noch gar nicht.
    Ich habe dann immer einer Netzwerkdose gesetzt (wenn es für ein Patchfeld zu wenige Leitungen waren)
     
  6. #26 vollmond, 02.11.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ein Beispiel für ein Kellernetzwerk.

    Die Festplatte unten ist nur für eine Sicherung drin, die kommt morgen wieder raus....

    IMG_3216.JPG
     
  7. #27 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das zweite Foto hab ich nicht kapiert
     
  8. #28 Lexmaul, 02.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da find ich die Biegeradien mehr als grenzwertig, was man auch an den Steckern sieht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #29 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kenne das eigentlich auch so, dass man die Patchkabel erstmal nach rechts oder links führt und dann zum Ziel.
    Man kann ja nicht davon ausgehen, dass man immer "Sandwich" bauen kann mit Zielgerät direkt unter dem Patchpanel.

    Was ist das denn in Port 7 ? Ein USB auf RJ45 Adapter?
     
  10. #30 plattypus, 03.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das ist ja auch DIE Lösung, wenn man wenige Kabel hat. Aber wenn man sehr viele Patchkabel im Schrank hat, quellen die senkrechten Kabelführungen rechts und links förmlich über. Wir haben an de Berufsschule (bin dort ja Pauker) auch zuerst die Netzwerkschränke so verkabelt bzw. so versucht zu verkabeln. Als wir 2/3 der Anschlüsse gepatcht hatten, ging rechts und links in den senkrechten Kabelführungen gar nichts mehr. Wir hatten sogar die Türen schon ausgebaut und senkrechte Strängem mit Kabelbindern rechts und links vorne vor gehängt.Reichte auch nicht.

    Oder genauer:
    Stell dir vor da stehen drei Schränke mit jeweils 42HE. In zwei der Schränke hängen nur Patchpanel. Pro Schrank 21 24er Patchpanel = 504 Anschlüsse je Schrank. So, jetzt versuch mal 500 Patchkabel rechts und links senkrecht neben den Einbauten hochzuziehen. ;)

    Unsere Lösung: Rangierfelder, auf denen vorher die Patchkabel nach rechts und links zur Seite geführt wurden, raus und an der Stelle die Netzwerkswitche rein. Das hat den Schrank richtig leer werden lassen, weil von jedem Päckchen aus 24er Patchfeld und 24+2 Port-Switch nur noch ein Uplink-Kabel in den dritten Netzwerkschrank führt.
     
  11. #31 vollmond, 03.11.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Kabel sind wirklich zu kurz. Bin in der Planung davon ausgegangen dass auch im Switch die Anschlüsse einreihig sind. War ne Fehlplanung.

    In 7 ist ein Usb adapter. In der Garderobe ist ein SD Kartenleser. Im Netzwerkschrank ist das dann auf den Usb der Nas verklemmt. Damit lassen sich meine Fotos der Kammers beim heimkommen direkt sichern.
    Auf 1 kommt der Hausanschluss rein.
    4 und 16 gehen mit Adaptern auf die beiden Telefone ( Büro mit eigener Nummer wenn ich von zuhause aus arbeite)
     
  12. #32 vollmond, 03.11.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    War ne Kombination aus dicken Wurstfingern und kleinem Tablet, hab es entfernt.....
     
    simon84 gefällt das.
  13. #33 simon84, 03.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :) aber was ist das ? Eine Kletterwand ?
     
  14. #34 Fred Astair, 03.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Idee finde ich toll. Habe im Flur noch eine ungenutzte Netzwerkdose.
    Lädt der NAS-Server die Fotos automatisch runter und wird der NAS durch das Einstecken aktiviert ?
    Notfalls per PN, wenn das hier das Thema sprengen sollte.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #35 simon84, 03.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    USB über Netzwerkkabel finde ich auch super . Kenne das bisher nur für seriell , aber würde mich auch interessieren
     
  16. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    wie sieht das eigentlich aus wenn ich die Lan- und die Koaxleitung in den Fussleistenkanal zu dem Vor- und Rücklauf der Heizung mit hinein lege?Den es wird ja hier eine gewisse Wärme in den Rohren transportiert.Wird das irgendeine Reaktion in den 2 Leitungen hervorrufen.Habe mir schon mal überlegt das ich das untere Heizungsrohr mit einer Klettbaren Dämmung (diese Schaumstoffummantelung 1 Meter Stücke aus dem Baumarkt)versehe oder halt das Koax und die Lan-Leitung in diese Dämmung reinlege das diese nicht direkt mit der Wärme in Verbindung kommen.
     
  17. #37 vollmond, 03.11.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei mir gibt es da eine App.
    Synology usb copy
    Das kopieren läuft automatisch in den importordner rein.

    Schau mal bei deinem Anbieter nach
     
    simon84 gefällt das.
  18. #38 vollmond, 03.11.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Das war der erste versuch vom Fliesenleger den Kellerabgang auszugleichen. Hat nicht geklappt. Wasser ist unter die Ausgleichsplatten gelaufen.
    Jetzt macht er es neu......
     
    simon84 gefällt das.
  19. #39 Fred Astair, 03.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dankeschön. Habe auch ne Synology, mich aber noch nicht allzuintensiv damit befasst und ausgerechnet heute muckert sie. Die Status_LED blinkt ständig und die Disk1 springt nicht an...
    Muss ich mir mal vorknöpfen.
    Gestern hat sie noch planmäßig ein Backup gemacht.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 vollmond, 04.11.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Gefühlt würde ich die Kabel in ein eigenes Leerrohr legen. In der Isolierung wird es schon warm. Wie weit wird bei dir renoviert? Evtl findet sich noch ne andere Lösung....
     
Thema: verkabelung für Lan-Netzwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussleistenkanal

    ,
  2. Leerrohr für LAN Verlabelung 2018

Die Seite wird geladen...

verkabelung für Lan-Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Netzwerk / Verkorkste Verkabelung

    Netzwerk / Verkorkste Verkabelung: Hallo zusammen, bin grad dabei für nen Kumpel ein paar Dosen in seinem neuen Häusle zu verkabeln. Leider hat der vollpfosten von Elektiker...
  3. Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT

    Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT: Hallo Forum :winken Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Also, wir bauen gerade ein RMH und ich möchte das Haus zentral mit...
  4. Strukturiertes Netzwerk, wie, wo, was?

    Strukturiertes Netzwerk, wie, wo, was?: Hallo liebe Experten, ich habe schon hier im Forum und auch im Netz allgemein gesucht, aber die richtigen Antworten auf meine Fragen habe ich...
  5. Netzwerk, ISDN, TV Verkabelung

    Netzwerk, ISDN, TV Verkabelung: Hallo möchte im Februar mit der Elektroinstallation in meinem Rohbau beginnen uns natürlich soviel wie möglich selbst erledigen. Derzeit...