Aussenputz morgens Streifen auf Höhe der Geschossdecke

Diskutiere Aussenputz morgens Streifen auf Höhe der Geschossdecke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir sind mittlerweile etwas ratlos und daher hoffen wir hier auf hilfreiche Hinweise. Wir hatten vor kurzem die...

  1. TaTo

    TaTo

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir sind mittlerweile etwas ratlos und daher hoffen wir hier auf hilfreiche Hinweise. Wir hatten vor kurzem die Hausübergabe. Wir hatten während der Bauphase einen externen Gutachter dabei. Uns fällt jetzt auf, dass an den Herbsttagen, an denen es morgens noch kalt und neblig ist, sich auf der Höhe der Geschossdecke ein kleiner Schatten am Aussenputz bildet.(Bilder im Anhang) Dieser ist nur morgens sichtbar. Unser Haus ist aus 36,5 cm Porenbeton gebaut und für die Dämmung der Geschossdecke wurden die Dämmplatten des Kellers genommen (Austrotherm Top 30).

    Unser Gutachter meint, das liegt an den unterschiedlichen Materialien und das es an der Stelle der Dämmung etwas kälter sein wird uns sich somit dort Kondenswasser setzt.

    Was mich allerdings wundert ist, dass dieser Streifen am Morgen nur bei unserem Haus vorhanden ist. Es gibt einige Häuser im Baugebiet die mit Porenbeton gebaut wurden und auf der Hähe der Geschossdecke einen Dämmstreifen haben, aber keines dieser Häuser weist einen solchen Streifen am Morgen auf.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    • Haus3.jpg
      Haus3.jpg
      Dateigröße:
      111,8 KB
      Aufrufe:
      606
    • Haus1.jpg
      Haus1.jpg
      Dateigröße:
      356,6 KB
      Aufrufe:
      810
  2. #2 bauspezi 45, 07.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ein Blick auf den Rohbau-Zustand würde helfen
    da liegt möglicherweise ein Fehler im Aufbau der Dämmung oder im Bereich
    Decke über EG vor
     
    TaTo gefällt das.
  3. TaTo

    TaTo

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    anbei ein paar Bilder des Rohbaus. vor dem Verputzen.

    Grüße
     

    Anhänge:

  4. #4 Andybaut, 07.11.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da hat er wohl recht

    das legt die Vermutung nahe, dass dein Haus an der Stelle besser gedämmt ist wie die anderen.
    Und/oder die Wärmebrücke ist an der Stelle geringer.
    Das liegt dann am Zusammenspiel von Deckenmaterial, Aufbau, Außendämmung, Wandaufbau, Dicke und Temperaturen innen.
    Also recht komplex.
     
  5. #5 simon84, 07.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat es denn irgendwelche Auswirkungen bis jetzt bzw was sind die Bedenken ?

    Wenn bei mir schlagregen kommt Ist such die ganzen Wand nass
     
  6. #6 bauspezi 45, 07.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ist eigentlich schon klar das bei Schlagregen die ganze Wand nass wird..
    gravierende Auswirkungen wird es ,so glaub ich, nicht geben, ist so ähnlich
    wie bei der Sichtbarkeit der Deckel von den Dämmplattendübeln im
    Dämmsystem .
    man könnte lediglich mal über den Farbanstrich gesamt nachdenken
    ob evtl ein andersfarbiges Streichen sich lohnt ..
     
  7. TaTo

    TaTo

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank ersteinmal für die Antworten.

    Ein direktes Probelm gibt es nicht, es ist bisher nur das Optische und man fragt sich eben, warum es nur bei unserem Haus der Fall ist. Die Farbe des Hauses aktuell gefällt uns. Gibt es Erfahrungen, ob ein zusätzlicher Anstrich dies verbessert.
     
  8. #8 Fabian Weber, 07.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das Problem wirst Du nur los, wenn Du dicken Putz aufträgst, oder ein WDVS aufbringst. Nun wird dieser Reifen schneller vergilben als der Rest, was Du nur mit dem regelmäßigen Auftrag eines Pilzhämmer verringern kannst
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Putz ohne Gewebe bei Porenbeton - in ein paar Jahren streichen Sie eh neu, da werden sich noch etliche typische Risse bilden- ich seh nichtmal an den Öffnungen irgendwas vernünftig ..eingearbeitet,viel zu wenig Gewebe.. Deckenbänder 'drücken' sich meist etwas durch rein Thermisch ist normal bei dieser Bauweise.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
Thema: Aussenputz morgens Streifen auf Höhe der Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassadenrisse auf Höhe zwischendecke

    ,
  2. haus außenwand geschosse sichtbar regen

    ,
  3. dunkler schatten unter putz neubau geschossdecke

    ,
  4. decke fassade sichtbar,
  5. Neubau außenputz morgens kondens,
  6. poroton Fassade morgens feucht decken,
  7. Streifen durch Fassade sichtbar,
  8. Geschoss Decke durch Fassade sichtbar
Die Seite wird geladen...

Aussenputz morgens Streifen auf Höhe der Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....