Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin

Diskutiere Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, mein Name ist Thomas und ich wende mich an euch Spezialisten mit einem Problem im Kinderzimmer meiner Tochter. Vor 5 Jahren...

  1. #1 cod1981, 29.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    mein Name ist Thomas und ich wende mich an euch Spezialisten mit einem Problem im Kinderzimmer meiner Tochter. Vor 5 Jahren haben wir vom Trockenbauer die Decke oben mit Rigips verschallen lassen. Um Geräusche von oben etwas zu dämmen. Es ist eine Konstruktion aus doppelt gelegten Rigipsplatten ca. 10 cm nach unten hängend. Der Hohlraum dahinter wurde mit Dämmwolle (gelb) ausgelegt. Die hatten das in Rollen mit und mit Messer wurden einzelne Elemente geschnitten und reingestopft. Schon wie der Trockenbauer da war, hat es eigenartig gerochen. Hab mir dabei aber nichts gedacht. Die Rigipsplatten wurden gespachtelt und dann von mir selber mit weißer Wandfarbe zweimal gestrichen.

    Ca. 2 Monate lange hatten wir einen eigenartigen Geruch im Zimmer, es erinnerte immer ein wenig nach Urin. Dann kam die etwas wärmere Jahreszeit und der Geruch wurde besser. Wir haben regelmäßig gelüftet, nur wenn das Wetter ins feuchte umgeschwenkt hat, hat es wieder ein bisschen gerochen. Das ging nun Jahre so, hat mich aber immer wieder geärgert. Zeitweise hat die Tochter beim Bruder im Zimmer gemeinsam geschlafen und das besagte Zimmer war nur ein Spielezimmer. Nun möchten wir die Kinder aber einzeln in Ihren Zimmern unterbringen, daher hab ich einen neuen Laminatboden eingelegt und die Wände neu gestrichen (weiß mit ALpina Farbe). Tja was soll ich sagen, seit dem ist der Geruch wahnsinnig schlimmer geworden. Auch das Lüften bringt nur kurzzeitig besserung. Ich hatte schon eine Trockenlegungsfirma da, welche die Feuchte der Wände gemessen hat. Alles im Normalbereich. Hab nun in die Wand oben ein paar Löcher mit einem Topfbohrer gebohrt, da mich der Geruch einfach wahnsinnig macht. Geräusche vom Nachbarn hin oder her, der Geruch ist störender.

    Heute hab ich etwas vom Dämmmaterial (gelbe Glaswolle) runtergezogen und daran gerochen... Ja was soll ich sagen, die stinkt brutal nach Urin. Brennt regelrecht in der Nase. Kann das sein, dass die Glaswolle nach 5 Jahren noch immer so arg nach Urin stinkt ? Ich denke, dass der Geruch der Glaswolle durch die beiden Rigipsschichten durchgewandert ist und ich diesen Geruch immer bemerke, wenn ich das Zimmer betrete. Kann man da was machen? Konnte das Dämmmaterial nicht auslüften, da es ja komplett dicht verlegt war ? Ist das normal dass die Wolle nach Urin riecht ? Vor allem 5 Jahre lang...

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte. Ich will nicht die ganzen Platten runterreißen um dann an die Dämmwolle zu kommen, oder bleibt mir nichts anderes übrig ??

    Danke und Lg Thomas
     
  2. #2 petra345, 30.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es nicht die Tochter war, werden es Mäuse gewesen sein.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    manchmal sollte man die Finger über der Tastatur lassen... vor allem wenn man keine Ahnung hat

    @TE, kannst du den Namen des Herstellers sagen?
    Es gab vor einigen Jahren Dämmung von Ursa, wurde weit weit im Osten hergestellt, die hat oft so gerochen
    und das ging, auch im Laufe der Zeit, nicht weg
    andere Möglichkeit wäre, dass die Dämmung vor dem Einbau richtig nass geworden ist, dann kann auch so
    ein beißender Geruch entstehen
    die beste Lösung wäre das auszutauschen, kommt man von oben da dran?
     
  4. #4 dertill, 30.11.2018
    dertill

    dertill

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Etagenwohnung und darüber ist noch eine weitere Wohnung bzw. die Zwischendecke. Verlaufen dort irgendwelche Leitungen? Vielleicht ist hier eine Abwasserleitung undicht.
     
  5. #5 cod1981, 30.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex88, danke für deine Antwort !
    Leider weiß ich den Herstellernamen nicht, bzw. kann ich mich nicht mehr erinnern, was auf der Rolle stand.
    Die Decke ist seitlich ja komplett verschlossen, ohne entfernen der Platten komm ich da nicht dran.
    Ich kann mich erinnern, dass wir damals ca. 0,5m Schnee draussen hatten, ist schon gut möglich, dass die
    Dämmung da naß geworden ist.. Oh Mann....

    Lg Thomas
     
  6. #6 cod1981, 30.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dertill, auch dir danke für die Antwort.
    Ja oberhalb ist eine Wohnung, aber keine Wasserleitungen, ist das Schlafzimmer der Nachbarn.
    War im Raum, alles trocken.. nichts auffälliges.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann wird nichts anderes als eine Bauteilöffnung bleiben.....
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 cod1981, 30.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    tja.. wäre es möglich eine Dampfbremse auf die jetzigen Rigipsplatten zu fixieren und eine erneute Schicht Rigipsplatten dann darauf zu schrauben, somit würde ich das Ganze ja abdichten ?!

    Besteht irgendeine Möglichkeit, dass dies ausdampft und den Geruch verliert, wenn ich noch ein paar Löcher bohre und diese eine Zeit lang offen lasse ? Oder kann ich das gleich vergessen :-) ?

    Danke und Lg Thomas
     
  9. #9 simon84, 30.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Den Aufwand mit irgendwelchen Murks und Verschleierungsideen kannst du dir sparen.

    Wenn die Dämmung feucht ist kann sie schimmeln oder Ungeziefer zieht da bevorzugt rein.

    Im Zweifelsfall bist du für weitere Schäden am Gebäude verantwortlich.

    Mach das auf bzw lass es aufmachen und beheben den Fehler.
     
    Alex88 gefällt das.
  10. #10 cod1981, 30.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    danke für deine Antwort. Es ist ja nichts naß oder feucht. Das wurde von einem Unternehmen gemessen.
    Also Feuchtigkeit ist sicher kein Thema bei dieser Dämmung..

    Ich denke aber auch, dass eine Öffnung die einzig richtige Lösung sein wird..

    Lg
     
  11. #11 cod1981, 30.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach noch was, ist der Geruch eigentlich Gesundheitlich bedenklich ? Hat da jemand Ahnung ?

    Danke ! LG
     
  12. #12 simon84, 30.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Firma hat die feuchte der Dämmung in der Wand gemessen ? Du schriebst nur von Wand oberfläche...
     
  13. #13 cod1981, 30.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, nein die haben wirlich hinten rein gemessen.
    Haben auch ein paar kleine Bohrungen gemacht und das Messgerät da reingesteckt.
    Die Feuchte ist also hinter der Rigipswand, direkt beim Dämmmaterial gemessen worden !
    Lg
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn die Dämmung vor dem Einbau nass war, wird sie inzwischen getrocknet sein,
    ich könnte mir vorstellen, dass beim Verarbeiten des Rohmaterials irgendwelche Substanzen, Chemikalien oder ähnl. verwendet werden
    die auf Wasser reagieren.
    Ist denn nur der eine Raum damit gedämmt worden oder betrifft das auch andere?
     
  15. #15 cod1981, 30.11.2018
    cod1981

    cod1981

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es betrifft nur diesen einen Raum. Bei einem anderen Raum wurde zeitversetzt gedämmt, da riecht nichts (mein Schlafzimmer).
     
  16. #16 bretter, 23.02.2022
    bretter

    bretter

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider ein bekannter Nachteil von Mineral -und Steinwolle. Die stinken nach Harnstoff/Gülle - auch die vom Markenhersteller ISOVER. Am wenigsten riecht die Topdec DP1, stärker die DP3 und am stärksten die ultimate topdec DP1. Die hat einen höheren Glaswolleanteil, möglicherweise ist das der Grund.
     
  17. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    :28:
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung stinkt

    ,
  2. glaswolle riecht nach urin

    ,
  3. glaswolle stinkt

    ,
  4. wie riecht nasse dämmwolle,
  5. Glaswolle Harnstoff Geruch,
  6. mineralwolle Geruch,
  7. nasse glaswolle stinkt,
  8. rigipswand stinkt,
  9. Glaswolle riecht,
  10. alte dämmwolle riecht muffig,
  11. Nach fassadendämmung stinkt es,
  12. gipskartonplatten geruch,
  13. dachgeschoss stinkt,
  14. Geruch Dämmung mineralwolle,
  15. keine dampfsperre unangenehmer geruch,
  16. holzfaserdämmung riecht säuerlixh,
  17. gerüche von glaswolle in der dachgeschosswohnung,
  18. glaswolle gerich dachboden,
  19. rigipsdecke richt nach urin,
  20. kann innendämmung riechen,
  21. glaswolle müffelt,
  22. riecht nach dämmstoff,
  23. hinter rigipswand dämmwolle,
  24. glaswolle stinkt nach mäuse,
  25. ursa mineralwolle nass
Die Seite wird geladen...

Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  2. Alte Dämmwolle

    Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....
  3. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...
  4. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  5. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...