Stillgelegter Schornstein offen hinter Rigips, erlaubt oder Pfusch?

Diskutiere Stillgelegter Schornstein offen hinter Rigips, erlaubt oder Pfusch? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei unserer neu gekauften DG-Wohnung eine Stelle der Rigipsverkleidung in der Nähe der Dachschräge geöffnet und dabei gesehen,...

  1. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe bei unserer neu gekauften DG-Wohnung eine Stelle der Rigipsverkleidung in der Nähe der Dachschräge geöffnet und dabei gesehen, dass das Haus (Altbau) dort fünf stillgelegte Schornsteinzüge hat. In einem der fünf Züge kommt ein modernes Entlüftungsrohr raus, welches dann über eine Entlüftungshaube am Dach herausgeführt wird.
    Die anderen 4 Züge sind jedoch einfach leer, aber offen. Wenn man hineinschaut, merkt man einen leichten Windzug, der dort herauskommt. Riechen tut man nichts, es riecht trocken und neutral. Die Backsteine sind innen drin glatt und schwarz, sieht das so aus wenn der Schornstein ausgebrannt wurde?
    Gleichzeitig gibt es noch einen offenen Stutzen einer zweiten Entlüftungshaube im Dach.
    Siehe die beiden Bilder im Anhang, auf dem zweiten sind links von dem Brett die Öffnungen der Schornsteine.

    Ist das in Ordnung so, dass offene Schornsteine hinter der Rigips-Wand sind? Können da nicht noch alte Kontaminationen bis in den Wohnraum herausdringen oder ähnliches? Was ist das für ein Windzug in den Schornsteinen? Wie ist das gedacht, soll der Windzug der aus den alten Schornsteinen dann in den offenen Stutzen von der zweiten Dachhaube wandern, oder was ist das Konzept? Oder hat das nix miteinander zu tun und man könnte diesen zweiten offenen Stutzen als Anschluss für z.B. eine Badentlüfung oder so verwenden? Was mich auch wundert, durch diesen offenen Stutzen kommt doch auch kalte Luft, das führt doch die Isolation des Daches ad absurdum?

    Danke für eure Einschätzung!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 03.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Mach mal ein Bild mit etwas mehr Abstand bitte.
     
  3. #3 bauspezi 45, 03.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    was soll passieren wenn er stillgelegt wurde.
    kann als Kabelkanal benutzt werden oder irgendwas,
    allerdings wird es nach Russ riechen wenn man den offen lässt
    mal den Hausmeister oder Eigentümer kontaktieren die Züge
    sollten schon verschlossen werden.
     
  4. #4 petra345, 03.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wo Rauch und Feuer war ist es eben schwarz. Deswegen muß da nichts ausgebrannt worden sein.

    Ein Verputz des Schornsteines mit irgendeinem Gipsputz macht den Schornstein gasdicht. Dann meckert niemand mehr. Und Hohlräume hinter Gipskarton gibt es auch nicht mehr. Wenn man erst die Eckwinkel setzt kann das jeder mutige Laie und es wird gut aussehen.

    Der Windzug kommt durch den Auftrieb der warmen Luft und den Wind, der über den Schonstein streicht.

    Deswegen sollte man die Löcher in der Wohnung zum Schornstein mit einem Ziegelstein, Porenbeton sollte dafür auch ausreichend sein, verschließen und verputzen. Die genormten Deckel sollten aber auch gasdicht sein. Ein Gipsputz ist es bestimmt und keiner weiß was dahinter ist.

    Manche Leute bestreiten die Eignung von Porenbeton wegen der Brandgefahr. Aber als Brandwand kann man ihn einsetzen. Die Nichteignung zum vermauern des Schornsteines würde ich als Geschwätz abtun und zuputzen.


    .
     
  5. #5 simon84, 03.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kamineffekt – Wikipedia
     
  6. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Also nach Ruß oder ähnlichem riecht es wirklich garnicht, und ich habe eine sehr gute Nase. Ist aber schon schon seit 11 Jahren so, der jetzige Zustand. Riecht einfach nach garnix (was ja nicht unbedingt was heissen muss).
     
  7. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Aber wo kommt die Luft her, die oben rauskommt? Ist das Luft aus dem Keller? Ich kann mir nicht vorstellen wo im Keller noch ne Öffnung sein könnte.
     
  8. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht wurde es ja auch extra alles offen gelassen damit der alte Schornstein nicht vermodert oder so? Was ich mich ja frage ist, ob das normal ist, dass man einen stillgelegten Schornstein einfach offen lässt und quasi die ne Rigipsplatte dass einzige ist, was mein Wohnzimmer vom Inneren des ehemaligen Schornsteins trennt.
     
  9. #9 simon84, 04.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Kann ja überall her kommen aus anderen Wohnungen unter dir falls da ebenfalls so verkleidet wurde oder eben aus dem Keller wie du schon sagst.

    Es gibt bei Wind auch noch einen Windsog Effekt ähnlich venturi.

    Also dass ein Kamin „Zieht“ ist normal
     
  10. #10 simon84, 04.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hätte es auch zugeputzt oder zumindest zugluftdicht abgeklebt
     
  11. #11 Fred Astair, 04.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...
    aber unzulässig und hochgradig brandgefährlich.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 04.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gefährlich wird es besonders im Brandfall oder wenn jemand den stillgelegten Zug doch mit einer Feuerstelle belegt, alles schon passiert.

    Den Kaminzugang innerhalb deiner eigenen Wohnung zugluftdicht zuzubatzen sollte als gefahrenabwehr problemlos sein.

    Allgemein ist das aber ein Thema für die WEG und ggf auch den Kaminkehrer
     
Thema: Stillgelegter Schornstein offen hinter Rigips, erlaubt oder Pfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stillgelegter schornstein riecht

    ,
  2. Russ hinter rigips

    ,
  3. rigips an kamin in der wohnung erlaubt?

    ,
  4. sillgelegter kamin stinkt
Die Seite wird geladen...

Stillgelegter Schornstein offen hinter Rigips, erlaubt oder Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...
  3. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  4. Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich

    Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich: Liebe Experten, vor 3 Monaten haben wir ein Haus gekauft. In diesem Haus befindet sich ein stillgelegter Schornstein, der bei der Kernsanierung...