Zählerschrank neben Gasleitung - Erweiterung Zählerschrank nicht möglich

Diskutiere Zählerschrank neben Gasleitung - Erweiterung Zählerschrank nicht möglich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Photovoltaikanlage mit einem Sonnen Speicher zulegen. Um den Speicher korrekt anzuschließen und die...

  1. nsw

    nsw

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne eine Photovoltaikanlage mit einem Sonnen Speicher zulegen. Um den Speicher korrekt anzuschließen und die sonnenFlat zu verwenden, werden zwei zusätzliche Zählerplätze im Zählerschrank benötigt. Mein Photovoltaik Installateur hat mir die Auskunft gegeben, dass eine Nachrüstung des Zählerschranks nicht möglich ist, da dieser breiter oder erweitert werden müsste. Dies ist aber auf Grund einer neben dem Zählerschrank verlaufenden Gasleitung nicht möglich.

    Meine Frage:
    - Könnte nicht einfach die Gasleitung nach links verlegt werden (siehe Bild)?
    - Welchen Abstand müsste die Gasleitung ggf. von der Therme haben (siehe Bild / ist ein wenig eng)?
    - Wenn die Gasleitung nach links verlegt werden würde: wie viel Platz würde benötigt werden, um die zwei zusätzlichen Zählerplätze zu installieren (Richtwerte würden mir ausreichen).
    - Was würde ggf. eine Verlegung der Gasleitung vom Fachbetrieb kosten?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 05.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Gasleitung kann verlegt werden. Wieviel Platz notwendig ist, sagt Dein Eli. Welcher Abstand von der Therme für den Gaszähler notwendig ist und was es kostet, sagt Dir Dein Gasinstallateur.
     
  3. #3 Hanilein, 06.12.2018
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wieviel Kw soll die geplante PV Anlage leisten?
    Wechselrichter und Batteriespeicher sollen wo untergebracht werden?
     
  4. nsw

    nsw

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die PV Anlage soll ca. 9,x kWp haben. Wechselrichter und PV Anlage werden an anderer Stelle im HWR platziert.
     
  5. #5 Lexmaul, 07.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da wirst Du aber nicht wirklich viel Ertrag haben - wenn das Fenster fehlt, dann gar keinen.
     
    Hanilein und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 simon84, 07.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit PV Anlage sind sicher nicht die Panels gemeint :)
     
  7. #7 Lexmaul, 07.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was denn sonst ;)?
     
  8. #8 Hanilein, 07.12.2018
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ein zusätzlicher Zählerschrank ist erst ab 10 Kwp für eine Direktmessung erforderlich ,das zweite Zählerfeld im neuen Schrank wird für das Tre zur Verfügung sein.
    Das Tre läßt sich auch in einem wesentlich kleineren Kasten unterbringen und kann dann auch an anderer Stelle im Hwr mont.werden.
    Der Vorhandene Zählerschrank läßt sich ohne Probleme auf TNC—S aufrüsten ,mit Überspannungsschutz ,Steuersicherung und APZ Feld.Damit hätte ich die Vorgaben von unserem Versorger EWE Norddeutschland erfüllt.
    Ob sich das nun mit den Vorgaben von deinem Versorger deckt muß natürlich überprüft werden.
    Dein Eli ist da wohl anderer Meinung,
    Für diesen Fall läßt sich ein zweiter Z—Schrank auch an einer anderen Wand im Hwr anbringen.
    Breite ist genau wie der vorhandene nur die Höhe sind 1100 mm .
    Beide Schränke nebeneinander ist nur der Schönheit geschuldet.
    Wer ist dein Versorger ? Über das Internet ist es meistens möglich die Tab einzusehen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 jodler2014, 07.12.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da liegt der Hase begraben.
    Und wenn das geklärt ist , kann man immer noch überlegen ob es sinnvoll ist die Gasleitung umzubauen.
     
Thema: Zählerschrank neben Gasleitung - Erweiterung Zählerschrank nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand zählerschrank gasleitung

    ,
  2. zählerschrank neben gaszähler

    ,
  3. steckdose neben gaszähler

    ,
  4. gaszähler stromkasten,
  5. Abstand gasleitung wechselrivhter ,
  6. sicherungskasten abstand gastherme,
  7. starkstromanschluss nachrüsten neben stromkasten,
  8. abstand gaszähler strom,
  9. Abstand gastherme zu elektroschrank,
  10. sicherheitsabstand gasuhr,
  11. stromkeitung nähe gasanschluss,
  12. gasleitung nähe zählerplatz kasten,
  13. zählerschrank gasleitung,
  14. wechselrichter abstand zu gasleitung ,
  15. abstand gaszähler zu elektrik,
  16. näherungen gasleitung zählerschrank,
  17. sicherungskasten gasanschluss abstand,
  18. Abstand Gasleitung stromkasten,
  19. Wieviel platz neben gaszähler,
  20. abstand gasleitung zu elektro,
  21. zählerschrank gas,
  22. abstand gas elektro,
  23. abstand zu gaszähler,
  24. zählerschrank abstand gasuhr,
  25. gasleitung erden
Die Seite wird geladen...

Zählerschrank neben Gasleitung - Erweiterung Zählerschrank nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom

    Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom: Hallo, ich lass mehrere Räume unseres neuen EFH mit Cat5 Netzwerkkabel ausstatten. Diese laufen im Keller zusammen und münden im Patchfield. Kann...