Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block)

Diskutiere Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block) im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir bauen 2019 ein EFH das aus zwei verschiedenen Materialien bestehen soll (Erdgeschoss gemauert, Dachgeschoss Blockhaus)....

  1. #1 Theo1989, 10.12.2018
    Theo1989

    Theo1989

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    wir bauen 2019 ein EFH das aus zwei verschiedenen Materialien bestehen soll (Erdgeschoss gemauert, Dachgeschoss Blockhaus).

    Nun hat natürlich der Zimmerer der uns das Dachgeschoss samt Dach baut UND der Maurer der den Keller und Erdgeschoss (mit Decke) mauert natürlich jeder seinen Statiker.

    Mich würde natürlich eure Meinung interessieren wie Ihr hier die Statik machen lassen würdet.

    Unserer Idee wäre hier einen externen Statiker zu beauftragen, der aus der Holzbaubranche kommt um hier einen Plan für beide Gewerke/Materialien aus einer Hand zu kommen. Meine Befürchtung ist, das sich der "Beton" Statiker ansonsten sehr schwer mit der Berechnung vom Holz tut!

    Oder wie seht ihr das? (Bzw. falls ihr einen Hinweis, oder Warnschuss für das vermischen von Holz- und Stein in einem Bauwerk habt--> immer her damit!)


    Viele Grüße

    Theo
     
  2. #2 bauspezi 45, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so ist es allgemeinlich nicht
    im allgemeinen rechnet der Statiker die Dimensionen der Sparren,notwendigen Pfetten usw.
    und auch die Berechnungen bis hin zu den Fundamenten /Bodenplatte.
    Der Zimmermann/Maurer baut dann nach diesen Angaben
     
  3. #3 Theo1989, 11.12.2018
    Theo1989

    Theo1989

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Aussage war gemeint, das jeder seinen "eigenen" Statiker empfehlen möchte!
     
  4. #4 bauspezi 45, 11.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nur zum Verständnis :
    zu jeden Neubau gehört eine Genehmigung vom zuständigen Bauamt.
    dazu gehört auch der statische Nachweis zur Standsicherheit des
    gesamten Gebäudes.
    üblicherweise haben Architekten ihre Statiker zur Hand mit denen sie meist zusammen arbeiten, dieser macht dann eine Gesamtstatik.
    Der Bauherr kann sicherlich auch welch benennen/ empfehlen.
    Es geht nicht das jeder einzelne Handwerker seinen eigenen Statiker
    beauftragen/ vorschlagen könnte.
    Bei Umbauten sieht das anders aus, wenn ein neuer Dachstuhl fällig wird besorg der Zimmermann die entspr. Statik
    wenn am / im Haus statisch relevante Arbeiten gemacht werden müssen
    beauftragt die Baufirma eine Statiker...
    usw..
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
Thema:

Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block)

Die Seite wird geladen...

Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block) - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  5. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...