Luftfeuchte Altbau

Diskutiere Luftfeuchte Altbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ja das hat sich leider überschnitten aber @Fred Astair hat alles gesagt

  1. #61 simon84, 30.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das hat sich leider überschnitten aber @Fred Astair hat alles gesagt
     
  2. #62 Fred Astair, 30.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Alles was Du nicht persönlich in Augenschein genommen hast, sondern nur von Dritten erzählt bekommen hast ist "Hörensagen". Was meinst Du was private Hausbesitzer, die oft keine Ahnung haben, alles veranstalten oder sich von beflissenen Handwerkern aufschwatzen lassen. Die sparen sich aus Geiz gern eine tiefgehende unvoreingenommene Ursachenforschung und beauftargen munter drauflos, weil sie denken, damit zu sparen.

    Die alten Doppelwände, die ich kenne, haben alle paar Steinschichten Vollziegel quer über die Luftschicht von bis zu 10 cm als Verbinder zu liegen.

    Wiederum nur für die Wände die ich kenne: Die Balken liegen auf der Innenschale auf und ragen in den Luftraum hinein.Es kann auch Kontakt zur Außenschale bestehen.
     
  3. #63 Staubsauger, 03.12.2018
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Die erste Messung ergab folgendes:

    0,5 & 2 cm Tiefe: 0,9%
    ca. 7 cm Tiefe: 1,2%

    Alles mit einem dünnen Kabel an den den Spitzen gemessen.

    Noch eine Anmerkung: da ist eine Art Sanier- oder Thermoputz drauf...der Maurer hatte irgendwas von "mit einer Art Popcorn" geredet...so hat sich das Ding auch die ersten 3-4 Centimerter gebohrt: gefühlt halb Styropor, halb Butter....

    Noch ein Hinweis zum Messgerät:
    Das hatte als Temperatur 25°C angezeigt, was viel zu hoch war.....jetzt weiss ich nicht, ob dass von dem abisolierten Kabel an den Fühler kommt, oder weil das Gerät in der Tasche war. Die "Grundtendenz" der Messung müsste aber ja dennoch stimmen...ich messe ggf. aber nochmal.

    Frage: sind obige Ergebnisse schon in irgendeienr Art aussagekräftig?
     
  4. #64 petra345, 03.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde die Anzeige des Meßgerätes an einem vergleichbaren Stein überprüfen.

    Nach der Messung den Stein wiegen und bei 105 °C trocknen und wieder wiegen.
    Die Differenz bezogen auf den Trockenwert ist die Feuchte.


    .
     
  5. #65 Staubsauger, 10.12.2018
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    So, die weiteren Messungen haben o.g. Ergebnis bestätigt.
    Was heisst das nun? Ist die Wand feucht oder pfurztrocken?
    Hab ich ein Problem? Oder habe ich eventuell garkein Problem?

    Puh, dss dürfte bei einem Haus Bj 1910 schwierig werden...
     
  6. #66 simon84, 10.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Trocken bzw kein nennenswerter Unterschied zwischen Raumseite und innerhalb der Wand.

    Also in erster Linie mehr Heizen und Lüften.

    Oberflächentemperatur kannst du noch vergleichen an versch. Stellen wenn du das magst, aber wird dir auch nicht viel weiterhelfen.
     
  7. #67 Fred Astair, 10.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung.
    Du vergleichst die Anzeige für zwei völlig unterschiedliche Materialien miteinander.
    Woher hast Du überhaupt die Werte in %?
    Die gibts direktablesbar nur für Nadelschnittholz. Für alle anderen Materialien gibts Umrechnungstabellen und obs für Deinen Krümelkeksüutz was gibt ?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #68 Staubsauger, 10.12.2018
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Ich hab das von Dir empfholene NoCry Gerät genommen und auf Baustoffe eingestellt
     
  9. #69 Fred Astair, 10.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt nicht den Baustoff sondern tausende Baustoffe mit unterschiedlichen Leitfähigkeiten.
    Das Gerät war das Erste, was mir in der Suchmaschine ins Auge fiel.
    Zu meinem gibts eine umfangreiche Baustoff-Umrechnungstabelle dazu und auch die enthält nicht alle Stoffe. Das Gerät kostet aber auch ein Vielfaches.
    Ich schrieb, ja, dass es nicht aufs Prozent ankommt sondern auf die Tendenz. Es wird aber ein homogener Bausteff vorausgesetzt.
    Wenn wir jetzt mal den Krümelkeks außen vor lassen, dann bohr und miss nochmal neu:
    Einmal an der Oberfläche des Steins, wenn der Putz durchdrungen ist, Dann nochmal in 2-3 cm Tiefe und in 6-7 cm Tiefe.
     
Thema: Luftfeuchte Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuhtigkeit altbau

    ,
  2. luftfeuchtigkeit altbau

    ,
  3. altbau hohe luftfeuchtigkeit

    ,
  4. altbau winter luftfeuchtigkeit,
  5. feuchte luft altbau,
  6. sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Altbau,
  7. altbau zu hoche luftfeuchtigkeit,
  8. altbau luftfeuchte,
  9. altbau wasserschaden kontrollmessung luftfeuchte
Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte Altbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  5. Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit

    Kellersanierung Altbau , hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo an alle Bauspezi´s, ich bin Besitzer eines Mehrfamilienhauses Baujahr 1902. Das Haus ist voll unterkellert ( ca 100 qm) ohne Fundament...