Umbau Dachboden zum Wohnraum

Diskutiere Umbau Dachboden zum Wohnraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit im Bestand (Bj. 1955) ein Dachboden zum Wohnraum umgebaut werden kann? - Thema...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit im Bestand (Bj. 1955) ein Dachboden zum Wohnraum umgebaut werden kann?

    - Thema Fluchtwege ist klar
    - Thema Dämmung ist klar

    Wie ist es speziell mit den Raumhöhen? Der besagte Spitzboden ist etwa 2.20 hoch, 4 meter breit und ca 16 meter lang. Mein googlen mit Halbwissen hat was von einer Mindesthöhe von 2.40m auf 50% der Fläche ergeben. Da liege ich definitiv drunter - also aussichtslos?

    Danke
     
  2. #2 bauspezi 45, 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das offiziell zu deklarieren dürfte schwierig werden bezgl. der Raummaße
    ganz wichtig ist der Aufbau und Statik des Daches .
    meist sind es die Befestigungen der Kehlbalken ob diese die senkrechten
    Mehrbelastungen aushalten würden.
     
  3. #3 simon84, 10.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für die Raumhöhe bekommst du eher noch eine Ausnahme (Als für andere Themen wie Fluchtweg usw.), dein Bauamt kann dir weiterhelfen !
     
  4. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Leider nicht, aufgrund ständiger Unterbesetzung hilft das Bauamt generell in unserer Stadt nicht mehr aus und verweist nur noch an Architekten..
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 bauspezi 45, 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ..zum anderen würde ich in der Dachspitze kein Wohnraum bauen,
    denn im Sommer würde es da oben sicherlich vor Hitze unerträglich werden.
     
  6. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Ist eigentlich ziemlich gut (wird aktuell gemacht) gedämmt. Nachbarn um uns herum bewohnen das Dach und es ist in Ordnung
     
  7. #7 bauspezi 45, 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nun ja, man muss nur daran glauben, es ist da oben wie in einer
    Holzbaracke die sich kontinuierlich aufheizt auch mit Dämmung.
     
  8. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Mag sein, dann baut man halt eine Klimaanlage ein. Das sind eher nachgelagerte Probleme.
     
Thema:

Umbau Dachboden zum Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Umbau Dachboden zum Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen

    Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen: Hallo zusammen, per Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin :) Nach einigen...