Haustür hat unten 6cm Platz

Diskutiere Haustür hat unten 6cm Platz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo , In einem anderen Beitrag hab ich mich ja schon mal über meinen super Fensterbauer beklagt. Jetzt kam die Haustür . Wir haben ja momentan...

  1. #1 nilipili, 12.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    hallo ,

    In einem anderen Beitrag hab ich mich ja schon mal über meinen super Fensterbauer beklagt.
    Jetzt kam die Haustür . Wir haben ja momentan den alten Estrich draußen der ja bald neu kommt .
    Unter der Haustür ist jetzt natürlich ein Riesen Spalt da die Haustür ja die Höhe des späteren Estrichs annehmen muss.

    Muss die Haustür nicht trotzdem unten abgestützt sein ? Oder reicht die Verschraubung an den Seiten und die Winkel oben an dem Türrahmen? Sackt die sonst nicht ab?

    Wird der Estrich da später drunter gegossen oder nur mit einem Winkel bis zur Tür?

    Müsste dann nicht unter der Haustür wenigstens ausgeschäumt werden ?
     
  2. #2 SIL, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein da gehört eine sogenannte 'Profil Verbreiterung oder Verlängerung' darunter, dort muss ja auch später abgedichtet werden von aussen-untergossen wird da nix oder nur geschäumt - innen umlaufend natürlich die 'Dichtheit' mit entsprechenden Folienband und dann kommt dort vor Estrich der Randdämmstreifen mit ran

    Das ist jetzt zwar eine Rahmen Verbreitung bevor das Kos wieder schnattelt aber im Prinzip analog:winken optimal noch mit gefüllten/gedämmten Kern, Thermo Einstandprofile etc
     

    Anhänge:

    Prefaschaden gefällt das.
  3. #3 nilipili, 12.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Wie sieht diese Profilverbreiterung aus ?
     
  4. #4 Gast85808, 13.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  5. #5 nilipili, 13.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Ist das zwingend notwendig? Ich habe mir jetzt sagen lassen das mit Winkeln unten gearbeitet wurde und dann noch mit so einem selbst aufquillenden Kompriband oder sowas.

    falls ihr euch fragt . Ich konnte bis jetzt nicht vor Ort gucken
     
  6. #6 Gast85808, 13.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nicht bei 6 cm!!

    Andererseits stelle ich mir die Abdichtung da sehr spannend vor....
     
  7. #7 Gast82596, 13.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Vernünftiger Holzbalken tuts auch.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Pretension, 14.12.2018
    Pretension

    Pretension

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Warum habt ihr das aufmaß nicht nach dem neuen estrich genommen. Dadurch hättet Ihr euch diese Problematik sparen können
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde auch einen Holzbalken drunterbauen.
     
  10. #10 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Na ja . Unwissenheit würde ich sagen . Wir haben den Fensterbauer kommen lassen und gesagt das wir ne Haustür möchten . das der Estrich neu kommt aber wieder ca. selbe Höhe . Und dann haben wir ihn machen lassen. Es war auch vorher nur eine uralt Haustür aus Holz drin die auf dem Estrich stand .
     
  11. #11 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Noch ne neue Problematik aber ähnlich . Maurer kam und hat Fenster bodentief gemacht . Maurer wurde übrigens von Fensterbauer beauftragt.Schätze er hat nach unten zu viel weg genommen . Denke Fensterbauer hatte Estrich Höhe angenommen . Was machen wir da jetzt am besten ? Nächste Woche soll Estrich kommen . Fensterbauer rührt sich nicht. Von außen ist mittlerweile wieder was vor gemauert

    Soll ich da einfach wieder was drunter Mauern ? Siehe Foto. Die Holzklötze haben die Fenstermonteure drunter gemacht .

    Ich weis das alles doof gelaufen ist aber jetzt müssen Lösungen her. Wie gesagt ich will vor Weihnachten Estrich drin haben.
     

    Anhänge:

  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Pfusch ist das, aber absolut, seit wann kommt den Holz darunter unglaublich dieser Fabian und Kos wir sind hier immerhin, im Übergang Bereich nach 'aussen' :not_w1:
     
  13. #13 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Band außen ist nicht für Abdichtung der bodentiefen Elemente geeignet. Da gehört was anderes hin...

    @SIL: Naja, korrekt abgedichtet ist doch egal, ob Holz oder Kunstoff? Aber wieso die kein Bodeneinstandsprofil genutzt haben...
     
  14. #14 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich weiss wie das holz dann nach ein paar jahren aussieht. pfui.
     
  15. #15 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum? Korrekt abgedichtet kann da nix passieren...
     
  16. #16 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Okay das die Firma nicht der Hit ist haben wir mittlerweile gemerkt .

    Kann man ein Bodeneistandprofil noch nachträglich drunter machen ohne das Fenster auszubauen ?

    Wie ist es mit dem Vorschlag unten drunter Steine zu mauern bis an dieses graue Profil ? Denke das ist das Fensterbank anschlussprofil oder ?
     
  17. #17 SIL, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja dann aber einen Therm Stein, also etwas 'hoch energetisches' und natürlich weit genug nach aussen-sonst gibt es eine schöne eventuelle potentiellen 'Gammelecke' und nein Einstandprofile bekommen sie nachträglich nicht darunter ..Lexmäulchen denke an die vielen Treads hier wegen Wärmebrücke an bodentiefen Elementen...Sinn und Zweck des Profiles ist ja auch eine 'Steifigkeit' gerade bei 2 Flügeln zum Rahmen zu gewähren, wie willst Holz ordentlich verbinden - Verschrauben von oben wa:lock
     
  18. #18 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Was muss ich mir unter Thermstein vorstellen. Porensteine? Und wenn ich den thermstein drunter gemauert habe dann von oben mit dem Rahmen verschrauben ?
     
  19. #19 Gast85808, 14.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Raus, neu und dafür ordentlich. Alles andere ist Gemurkse.

    Das ist auch schnell gemacht. Und abgedichtet ist da gar nix...
     
  20. #20 nilipili, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Na ja aber wenn der Maurer das Loch richtig gemacht hätte würde das Fenster doch jetzt auch nur auf der alten Aussenmauer aufliegen oder sehe ich das falsch?

    Und was heißt raus und neu? Dann so ein Bodeneinstandprofil drunter? Aber da ist doch das Maß bestimmt vorgegeben . Die gibt es wohl nicht im millimeterbereich in jeder Ausführung oder? Und meine Lücke zum Boden hat ja ein ganz eigenes Individuelles Maß
     
Thema: Haustür hat unten 6cm Platz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseingangstür bodeneinstandsprofil

    ,
  2. u wert fenster einstand

    ,
  3. bodeneinstandsprofil bodentiefe fenster

Die Seite wird geladen...

Haustür hat unten 6cm Platz - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

    Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...