Haustür hat unten 6cm Platz

Diskutiere Haustür hat unten 6cm Platz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo , In einem anderen Beitrag hab ich mich ja schon mal über meinen super Fensterbauer beklagt. Jetzt kam die Haustür . Wir haben ja momentan...

  1. #1 nilipili, 12.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    hallo ,

    In einem anderen Beitrag hab ich mich ja schon mal über meinen super Fensterbauer beklagt.
    Jetzt kam die Haustür . Wir haben ja momentan den alten Estrich draußen der ja bald neu kommt .
    Unter der Haustür ist jetzt natürlich ein Riesen Spalt da die Haustür ja die Höhe des späteren Estrichs annehmen muss.

    Muss die Haustür nicht trotzdem unten abgestützt sein ? Oder reicht die Verschraubung an den Seiten und die Winkel oben an dem Türrahmen? Sackt die sonst nicht ab?

    Wird der Estrich da später drunter gegossen oder nur mit einem Winkel bis zur Tür?

    Müsste dann nicht unter der Haustür wenigstens ausgeschäumt werden ?
     
  2. #2 SIL, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    685
    Beruf:
    KA AHNIG
    Nein da gehört eine sogenannte 'Profil Verbreiterung oder Verlängerung' darunter, dort muss ja auch später abgedichtet werden von aussen-untergossen wird da nix oder nur geschäumt - innen umlaufend natürlich die 'Dichtheit' mit entsprechenden Folienband und dann kommt dort vor Estrich der Randdämmstreifen mit ran

    Das ist jetzt zwar eine Rahmen Verbreitung bevor das Kos wieder schnattelt aber im Prinzip analog:winken optimal noch mit gefüllten/gedämmten Kern, Thermo Einstandprofile etc
     

    Anhänge:

    Prefaschaden gefällt das.
  3. #3 nilipili, 12.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Wie sieht diese Profilverbreiterung aus ?
     
  4. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Gast
  5. #5 nilipili, 13.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Ist das zwingend notwendig? Ich habe mir jetzt sagen lassen das mit Winkeln unten gearbeitet wurde und dann noch mit so einem selbst aufquillenden Kompriband oder sowas.

    falls ihr euch fragt . Ich konnte bis jetzt nicht vor Ort gucken
     
  6. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Gast
    Nicht bei 6 cm!!

    Andererseits stelle ich mir die Abdichtung da sehr spannend vor....
     
  7. #7 1958kos, 13.12.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    156
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Vernünftiger Holzbalken tuts auch.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Pretension, 14.12.2018
    Pretension

    Pretension

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Warum habt ihr das aufmaß nicht nach dem neuen estrich genommen. Dadurch hättet Ihr euch diese Problematik sparen können
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    536
    Ich würde auch einen Holzbalken drunterbauen.
     
  10. #10 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Na ja . Unwissenheit würde ich sagen . Wir haben den Fensterbauer kommen lassen und gesagt das wir ne Haustür möchten . das der Estrich neu kommt aber wieder ca. selbe Höhe . Und dann haben wir ihn machen lassen. Es war auch vorher nur eine uralt Haustür aus Holz drin die auf dem Estrich stand .
     
  11. #11 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Noch ne neue Problematik aber ähnlich . Maurer kam und hat Fenster bodentief gemacht . Maurer wurde übrigens von Fensterbauer beauftragt.Schätze er hat nach unten zu viel weg genommen . Denke Fensterbauer hatte Estrich Höhe angenommen . Was machen wir da jetzt am besten ? Nächste Woche soll Estrich kommen . Fensterbauer rührt sich nicht. Von außen ist mittlerweile wieder was vor gemauert

    Soll ich da einfach wieder was drunter Mauern ? Siehe Foto. Die Holzklötze haben die Fenstermonteure drunter gemacht .

    Ich weis das alles doof gelaufen ist aber jetzt müssen Lösungen her. Wie gesagt ich will vor Weihnachten Estrich drin haben.
     

    Anhänge:

  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    685
    Beruf:
    KA AHNIG
    Pfusch ist das, aber absolut, seit wann kommt den Holz darunter unglaublich dieser Fabian und Kos wir sind hier immerhin, im Übergang Bereich nach 'aussen' :not_w1:
     
  13. #13 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    720
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Das Band außen ist nicht für Abdichtung der bodentiefen Elemente geeignet. Da gehört was anderes hin...

    @SIL: Naja, korrekt abgedichtet ist doch egal, ob Holz oder Kunstoff? Aber wieso die kein Bodeneinstandsprofil genutzt haben...
     
  14. #14 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    874
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich weiss wie das holz dann nach ein paar jahren aussieht. pfui.
     
  15. #15 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    720
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Warum? Korrekt abgedichtet kann da nix passieren...
     
  16. #16 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Okay das die Firma nicht der Hit ist haben wir mittlerweile gemerkt .

    Kann man ein Bodeneistandprofil noch nachträglich drunter machen ohne das Fenster auszubauen ?

    Wie ist es mit dem Vorschlag unten drunter Steine zu mauern bis an dieses graue Profil ? Denke das ist das Fensterbank anschlussprofil oder ?
     
  17. #17 SIL, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    685
    Beruf:
    KA AHNIG
    Ja dann aber einen Therm Stein, also etwas 'hoch energetisches' und natürlich weit genug nach aussen-sonst gibt es eine schöne eventuelle potentiellen 'Gammelecke' und nein Einstandprofile bekommen sie nachträglich nicht darunter ..Lexmäulchen denke an die vielen Treads hier wegen Wärmebrücke an bodentiefen Elementen...Sinn und Zweck des Profiles ist ja auch eine 'Steifigkeit' gerade bei 2 Flügeln zum Rahmen zu gewähren, wie willst Holz ordentlich verbinden - Verschrauben von oben wa:lock
     
  18. #18 nilipili, 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Was muss ich mir unter Thermstein vorstellen. Porensteine? Und wenn ich den thermstein drunter gemauert habe dann von oben mit dem Rahmen verschrauben ?
     
  19. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Gast
    Raus, neu und dafür ordentlich. Alles andere ist Gemurkse.

    Das ist auch schnell gemacht. Und abgedichtet ist da gar nix...
     
  20. #20 nilipili, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Na ja aber wenn der Maurer das Loch richtig gemacht hätte würde das Fenster doch jetzt auch nur auf der alten Aussenmauer aufliegen oder sehe ich das falsch?

    Und was heißt raus und neu? Dann so ein Bodeneinstandprofil drunter? Aber da ist doch das Maß bestimmt vorgegeben . Die gibt es wohl nicht im millimeterbereich in jeder Ausführung oder? Und meine Lücke zum Boden hat ja ein ganz eigenes Individuelles Maß
     
Thema:

Haustür hat unten 6cm Platz

Die Seite wird geladen...

Haustür hat unten 6cm Platz - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte

    Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte: Hallo zusammen, melde mich mit folgendem Beitrag hier, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie ich mein Problem lösen kann....
  2. Balkondämmung von unten zwischen Holzbalken und sichtbaren Holzbalken

    Balkondämmung von unten zwischen Holzbalken und sichtbaren Holzbalken: Hallo zusammen, es geht um die Sanierung einer Kellerwohnung. Ein kleiner Teil der Wohnung wird von einem Balkon (EG) überdeckt. Dieser Balkon...
  3. Wand hinter Küchenzeile unten feucht/nass

    Wand hinter Küchenzeile unten feucht/nass: Guten Tag zusammen, vielleicht sind hier Leute mit Erfahrung und Experten unterwegs und jemand hat eine Idee zu meinem Problem. Ich hoffe, dass...
  4. Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren

    Ausgehärteter Bauschaum auf zwei neuen Haustüren: Die Baustelle ist fertig und ich finde - natürlich viel zu spät - ausgehärtete gelbe Streifen auf meinen zwei neuen Haustüren. Der Fensterbauer...
  5. Holzbalkendecke - Brandschutz F30 von unten

    Holzbalkendecke - Brandschutz F30 von unten: Hallo, mein Haus hat Holzbalkendecken, die von unten und oben als Brandschutz F30-B erreichen müssen. Jetzt stellt sich die Frage, wie das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden