Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen

Diskutiere Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Uнsere Lüftungsanlage wird auf dem Dach platziert und sowohl die Fort- als auch Zulüft werden über das Dach geführt. Da frage ich...

  1. #1 Diddlik, 25.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Uнsere Lüftungsanlage wird auf dem Dach platziert und sowohl die Fort- als auch Zulüft werden über das Dach geführt. Da frage ich mich ob die Auslässe im Dach über die Lüftungsanlage liegen sollen, damit kein Kondenswasser in den Röhren sich sammelt?

    Oder habe ich da Gedanken Fehler?
     
  2. #2 Lexmaul, 25.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Verstehe die Frage nicht, aber da bildet sich mit den korrekten Rohren kein Kondensat
     
  3. #3 Diddlik, 25.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Was ich befürchte, dass an der Stelle "Tiefpunkt" das Kondenswasser sich bilden könnte, oder bei gedämmten Röhren soll es nicht passieren?
     
  4. #4 Lexmaul, 25.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So ist es.
     
  5. #5 Diddlik, 25.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das macht alles viel einfacher. Dann bleibe ich bei der aktuellen Ausführung.

    herzlichen Dank!
     
  6. #6 jodler2014, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Toll und wie ist die aktuelle Ausführung ?
    So einfach bekommt man hier keine "Zustimmung " !
    Auf dem Dach ?
    Das Lüftungsgerät auf dem Dachboden ?
    Beheizt oder eher unbeheizt ..Frostschutz -Funktion hat das Lüftungsgerät in der Software hinterlegt …
    Es gibt aber Momente im Leben einer KWL ,wo Planungsfehler den ganzen Käse überflüssig machen.
    Wichtig ist, daß Zuluft und Fortluft möglichst weit voneinander entfernt installiert werden ..
    Den Unterschied ( Luftwechsel )riecht kein Mensch , wenn Zuluft und Fortluft vermischt wird:shades
    Aber nur dann , wenn auf die Reinlichkeit geachtet wird .
     
    Leser112 gefällt das.
  7. #7 Leser112, 26.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Idee von einem Fachmann kommt.
    Wie hoch sind denn die benötigten Volumenströme? Übliche Rohrentlüfter für Abwasserrohre bzw. einen einzelnen Sani-Lüfter reichen für eine gesamte KWL sicherlich nicht aus.
    Man könnte doch die Giebelseiten für ZU- und Fortluftöffnungen nutzen.
     
  8. #8 Diddlik, 26.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Lüftungsgerät ist im Dachboden. Beheizt. Das Gerät wird eine Funktion Frostschutz haben.
    Aktuelle Ausführung wie auf dem Bild oben. Es wird gerade gebaut.
     
  9. #9 Diddlik, 26.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Platzmangel musste die Anlage auf den Dachboden. Gesamtvolumen laut Berechnung liegt etwa bei 300m³. Für die Zu/Fortluft sind zurzeit zwei Wrasenlüfter DN160 installiert. Giebelseiten gibt es nicht, da wir Zeltdach haben.
     
Thema: Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzierung zuluft fortluft dach

    ,
  2. raumlüfter nach außen zuluft wo

Die Seite wird geladen...

Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...