Versatz Rigips Decke

Diskutiere Versatz Rigips Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen... Wir lassen gerade bauen und habe eine angehängte Rigips Decke. Es ist so angebracht wie auf dem Foto. Nun wurde uns gesagt, dass...

  1. #1 Steffen47a, 27.12.2018
    Steffen47a

    Steffen47a

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen...
    Wir lassen gerade bauen und habe eine angehängte Rigips Decke.

    Es ist so angebracht wie auf dem Foto.
    Nun wurde uns gesagt, dass der Versatz der Platte zu klein ist und bald dadurch Risse entstehen können.
    Was meinen die Experten hier dazu?

    Danke :)
     

    Anhänge:

  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Bei Wänden sollte der Stoßversatz etwa 40 cm betragen, bei Decken etwa einen Achsabstand (in der Regel ~50 cm). Um es kurz zu halten. Fachlich nicht korrekt, die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund dessen etwas passiert ist aber sehr gering.
    Interessant finde ich eher, dass hier nicht quer zur UK beplankt wurde.
     
  3. #3 Steffen47a, 28.12.2018
    Steffen47a

    Steffen47a

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    die Unterkonstruktion läuft hier von vorne nach hinten (wenn man das Bild betrachtet).
    Also würde doch quer beplankt?

    Mfg
     
  4. #4 simon84, 28.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach ja, gibt es dann noch eine Konterlattung parallel zu den Platten ? Wäre trotzdem falschrum.
    Man sieht doch die verspachtelten Schraubenlöcher die in der langen Richtung der Platten laufen....
     
  5. #5 Steffen47a, 28.12.2018
    Steffen47a

    Steffen47a

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine 2. "Schicht" Latten drauf gekommen um den Abstand zu vergrößern..
    Also die Decke tieget zu bekommen..
     
  6. #6 simon84, 28.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist aber falsch rum. Platten 90 Grad gedreht zur Lattung....
     
  7. #7 Steffen47a, 28.12.2018
    Steffen47a

    Steffen47a

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher in welcher Richtung welche Latten verlaufen..
    Mir geht's auch eher um den Versatz der plPlatt.
     
  8. #8 simon84, 28.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mir gehts darum, dass man das auf dem Bild doch ganz klar sehen kann! Nämlich parallel zu den Platten und das ist falsch bzw. gibt es dann andere Anforderungen.

    Ich dachte dir geht es um evtl. entstehende Risse ?

    Was ist mit den (höchstwarscheinlich) fliegenden Stößen im Bild ? Oder ist da überall unterfüttert ?
    Ich sehe jedenfalls keine Schrauben.

    Was ist mit den Schraubabständen bei Längsverlegung ? Sind die eingehalten
     
  9. #9 Steffen47a, 28.12.2018
    Steffen47a

    Steffen47a

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aber müssen die Platten nicht quer zur Tragekonstruktion (also die untere) und somit richtig?
     
  10. #10 simon84, 28.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann beides machen, aber bei der Längsverlegung schreiben die Hersteller abweichende Latten und Schraubabstände vor,
    weil die Platten in längs und quer Richtung unterschiedlich "Stabil" sind.
    Bei Decken sollte man so verlegen, dass möglichst wenige Fugen entstehen.

    Was ist denn nun mit den Stößen, sind die alle hinterlegt, oder schweben irgendwo Platten an Stößen in der Luft ?
    Das führt gerne mal zu Rissen...
     
  11. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Bleibt ruhig @Jungs :lock
    Die Decke hält so wie se ist !!!!!
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fachgerecht ist es nicht, ohne Rückbau nicht zu korrigierren, es sollte zumindest ein Glasfaserband eingespachtelt werden
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Versatz Rigips Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau decke versatz

    ,
  2. riegips versatz

    ,
  3. Rigips nicht auf versatz

    ,
  4. decke abhängen versatz,
  5. gipskarton quer oder längs decke lichteinfall,
  6. trockenbaudecke warum im Versatz ,
  7. platten versatz regips decke,
  8. Knauf Rigips decken versatz,
  9. warum rigips im versatz,
  10. Rigips einmannplatten versatz,
  11. rigipsplatten versatz,
  12. gipskartonplatten decke versatz,
  13. versatz bei Trockenbau decken,
  14. dadurch entsteht versatz wand
Die Seite wird geladen...

Versatz Rigips Decke - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  2. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  3. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  4. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  5. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...