Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht

Diskutiere Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, vor einigen Tagen stellt ich fest, dass wie auf dem Foto zusehen, der Druckwächter undicht ist. Heute stellte ich noch zusätzlich...

  1. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Guten Abend,

    vor einigen Tagen stellt ich fest, dass wie auf dem Foto zusehen, der Druckwächter undicht ist.
    Heute stellte ich noch zusätzlich fest, dass das Ventil auf dem dritten Foto auch undicht ist.
    Ist das Zufall, oder oder hat es vielleicht einen anderen Grund?!
    Was mir noch erwähnen möchte, seit einigen Wochen hören wir so was wie ein Tropfen.
    Man hört es im Keller, im drüber liegendem Bad, im Bad i 1. Stock und unterm Dach.
    Hängt das vielleicht alles irgendwie zusammen?
    Dachte es wäre irgendwo ein Wasserhahn undicht, aber nichts dergleichen.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 28.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist doch bedeutungslos, ob die beiden gleichzeitig undicht wurden oder gleichzeitig die undichte Stelle entdeckt wurde.
    Der Druckwächter muß ausgetauscht werden. Basta!
    Den neuen mit Hanf und Fermit eindichten und fertig.

    Was man an der anderen Stelle austauschen oder abdichten muß , kann ich nicht erkennen.
    Aber wenn es undicht ist, austauschen.

    Das ist nach den Spuren schon das ganze Jahr undicht.
     
  3. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Vor einem Jahr wurde der Wärmetauscher gewechselt, da hab ich den Meister schon darauf aufmerksam gemacht, das der Druckwächter Kalkspuren am Stecker hat...er fand das nicht besonders schlimm...naja ich habe im vertraut
    Würde den Wächter und das Ventil gerne selbst wechseln, ist das machbar, oder brauch man dafür Spezialwerkzeug?
    Bin zwar kein Heizungsbauer, aber gelernter KFZ-Mechaniker.
    Kannst du mir sagen, wie das Ventil auf dem dritten Foto heißt?

    Hast du vielleicht eine Erklärung für das tropfende Geräusch ?
     
  4. #4 simon84, 29.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo genau?
     
  5. #5 petra345, 29.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zum Wechsel des Zahnriemens braucht man mehr spezielles Werkzeug. Aber man muß wissen, wie man das Gewinde mit einem alten Sägeblatt vorbereiten muß , den Hanf in das Gewinde wickelt und mit einer Feilbürste noch festbürstet. Das schaut man sich am besten auf einer Baustelle an.

    Das wird einige Versuche erfordern bis sich die richtige Menge Hanf in das Gewinde eindrehen läßt, ohne sich zu verschieben.

    Das Ventil, wenn es eins sein sollte, könnte mit seiner Feder ein Überdruckventil sein.
    Wenn es so oft sabbert, muß man sich überlegen, ob da ein Grund vorhanden ist. Vielleicht ist es völlig i. O. aber es gibt einen Fehler in der Anlage

    So könnte der Ausgleichsbehälter unbrauchbar sein. Eine weiter Folge wäre dann, daß oft das Wasser nachgefüllt werden muß.

    Nein!


    .
     
  6. #6 simon84, 29.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würd erstmal diese Ventile mit Kalkspray saubermachen und vorsichtig mit einer alten Zahnbürste sauber putzen und schauen ob es überhaupt tropft.
    Dieses Tropfgeräusch kann überall her kommen, du musst es genau orten.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Der Druckschalter sollte erneuert werden. Einfach mit der nächsten Wartung mit wechseln lassen. Dauert nicht länger als 5 Min.
    Das andere ist ein Überströmventil, das weiterhin ein Wasserumlauf in der Anlage stattfindet, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind. Sonst gibt es unschöne Klopf und Poltergeräusche.
     
    simon84 gefällt das.
  8. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Der Schalter und das beschriebene Überströmventil sind definitiv undicht, es bildet sich jeweils an beiden nach wenigen Minuten ein Tropfen.
    Vielleicht ist ja auch das Überströmventil der Grund für das seltsame Tropfen, denke die müssten erstmal gewechselt werden, damit man diese ausschließen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  9. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Dann könnte das Übertrömventil wohl auch der Grund für das tropfende Geräusch sein?!

    Wenn ich die beiden wechseln würde, müsste ich dann das Wasser von der ganzen Heizungsanlage ablassen?
     
  10. #10 simon84, 29.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass es den Installateur machen
     
  11. #11 Hanilein, 29.12.2018
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist im Wgb eine elektronisch Drehzahl — geregelte Pumpe verbaut ,dann wäre das Überströmventil — Über. Oder?
     
  12. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hmm, nein. Ein Überströmventil kann trotzdem nötig sein.

    Es muß der Bereich entleert werden, in dem die Teile verbaut sind. Logisch.

    Das Tropfen kann sicher von dort kommen. Einfach mal daneben setzen und warten.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 29.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte nicht übel nehmen, aber das Mindestverständnis muss da sein.
    Sonst hast du nach der "Reparatur" einen Heizungsausfall und/oder Wasserschaden.

    Ein Überströmventil verbindet Vorlauf und Rücklauf.

    Das heisst, du musst Vorlauf und Rücklauf absperren können.
    Wenn du das nicht kannst, kommt dir ggf. über kurz oder lang der gesamte Heizungsinhalt entgegen.

    Das Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß bzw. "Kessel" kommt dir vermutlich auch entgegen.

    Der @am1003 kennt sich da viel besser aus bei den Etagenheizungen / Wand / Gastherme.

    Aber wenn du schon solche Fragen stellst geht das vielleicht schief :)

    Welche Absperrventile hast du denn so im Blickfeld ? Foto ? Und Anlage druckfrei machen auch nicht vergessen.
    Wo ist denn dein KFE Hahn ? Da kannst du kontrolliert Druck/Wasser ablassen zum Entleeren.

    Ansonsten Installateur rufen.
     
  14. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Bisher war ich im jeweiligen Bad in jedem Geschoss, dachte das Tropfen käme aus dem Fallrohr, weil es sich ein bisschen anhört als wäre es ein Plastikrohr wo es her kommt. Die Geschwindigkeit ist auch unterschiedlich, mal schnell und wird dann nach und nach langsamer...
    ...ich werde mal in den Heizungskeller gehen, wenn ich wieder höre.
     
  15. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Ich denke ich werde es den Installateur machen lassen, ich traue es mir zwar schon zu, aber wenn dann doch unvorhergesehen was kaputt geht, stehe ich da :/
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Absperrventile auch schon Kalk angesetzt haben und wenn man die dann zudreht evtl. auch undicht werden.
    Und jetzt im Winter möchte ich lieber keine Experimente eingehen. :)

    Ich berichte nochmal, wenn alles erledigt ist und sich das mit dem Tropfen auch geklärt hat.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 29.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Ventile mal hin und wieder ganz auf und ganz zu machen hilft sie in Schuss zu halten.
    Und nie ganz auf anschlag auf oder zu lassen sondern immer 1/8 Umdrehung davor
     
  17. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Update:
    Vor ca. einem Jahr wurde bei uns das undichte Überströmventil siehe oben ausgebaut, aber warum auch immer kein neues eingebaut.
    danach ist mir aufgefallen dass das Rauschen an den Heizkörpern etwas lauter geworden ist.
    Vor kurzem haben wir neue und größere Heizkörper Kermi Therm X2 eingebaut.
    Jetzt ist das Rauschen bedeutend lauter geworden, man hört es sogar, wenn die Heizungsthermostate zugedreht sind und man davon sogar geweckt wird.
    Mir scheint es, dass es immer in den Heizphasen vom Kessel so laut ist, da es nach ca. 20 Min. abrupt wieder leise ist.

    Liegt es womöglich an dem ausgebauten Überströmventil?
     
  18. #18 Fred Astair, 04.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wurde denn keine neue selbstregelnde Pumpe verbaut?
    Früher hat der Überströmer die überschüssige Pumpenenergie vernichtet. Jetzt rauschts halt.
    Dreh mal die Pumpe eine Stufe runter.
     
    simon84 gefällt das.
  19. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Eine neue Pumpe wurde nicht neu eingebaut, aber wenn ich richtig im Netz recherchiert habe, soll bereits eine elektronische Pumpe eingebaut sein.
    man kann ja auch die max. und min. Drehzahl einstellen, spricht das für eine selbstregelnde Pumpe?

    H536 NhzMax. Max. Drehzahl bei max. Leistung im Heizbetrieb 5200, 5400, 5600 bzw. 6100 U/min
    ...eingestellter Wert 5200....ich könnte auch noch einen niedrigeren Wert einstellen, wäre das Sinnvoll?

    H537 NqmodNenn Drehzahlstufe im Auslegungspkt. der Heizungsanlage 30
    ...welchen Wert würdet ihr empfehlen?
     
  20. #20 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probier halt einfach mal 20 aus , wenn es nicht mehr warm wird wieder zurück stellen

    den original wert hast du ja somit notiert

    ansonsten müsstest du jetzt die Installateur Unterlagen raussuchen und eben nachschauen was welcher wert bedeutet bzw. Wertebereich von bis etc
     
Thema: Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brötje Warmwasserspeicher undicht

    ,
  2. überströmventil undicht

    ,
  3. Brötje Wasserdruckschalter wechseln

    ,
  4. brötje wgb 20 einstellung,
  5. Brötje druckschalter,
  6. heizung kondensator tropft,
  7. brötje heizung leckt,
  8. kondensator brötje heizung undicht
Die Seite wird geladen...

Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht - Ähnliche Themen

  1. Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion

    Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion: DasPfeifen war täglich zu hören. Zunächst glaubte ich, es wäre ein Pumpwerk aus der Nachbarschaft, ab zufällig hörte ich es aus unserer...
  2. Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter

    Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter: Wegen Druckaufbau im Heizkreislauf wurde festgestellt das das der Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt ist und das Sicherheitsventil auslöst....
  3. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...
  4. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  5. Brötje EC KM Modul und FBH

    Brötje EC KM Modul und FBH: Guten Tag, ich habe einen Brötje LSL 20 Kessel mit zwei Heizkreise (HK1 = Heizkröper und HK2= FBH). Ich möchte gerne meine FBH über meine...