THZ 403 SOL Probleme

Diskutiere THZ 403 SOL Probleme im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @andy1986 Der @Leser112 hat dich doch eigentlich auf die richtige Fährte geführt. Wenn die Heizanlage inkl. Kamin so vom GU/GÜ gekauft wurde...

  1. #21 simon84, 29.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @andy1986 Der @Leser112 hat dich doch eigentlich auf die richtige Fährte geführt.

    Wenn die Heizanlage inkl. Kamin so vom GU/GÜ gekauft wurde (entweder per BLB oder Nachtrag), dann ist doch er dein erster Ansprechpartner dafür, dass die Anlage so wie sie soll, in allen Betriebsbedingungen (Kamin an, Kamin aus etc.) funktioniert.

    Das scheint hier nicht der Fall zu sein, also würde ich erstmal deinen GU kontaktieren.

    Ist das bei dir der Fall ? Oder ist ggf. vertraglich nur der Schornstein vom GU und der Kamin + Drumherum selbst besorgt als "Bauseits bzw. vom Bauherrn" ?
     
  2. #22 andy1986, 29.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Der Schornstein und das Fertighaus sind vom Fertighaushersteller. Der Kamin und der Druckwächter wurden über einen Heizungsbauer besorgt.
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Dann ist der Verkäufer und Installateur des Druck Wächter dein Ansprechpartner zur Fehlerbehebung. Wie der mit der THZ zurecht kommt, ist erst mal sein Bier.

    Wenn du unterstützen willst, lass dir vom Kundendienst deines GU die passende Belegung der THZ für den Druckwächter nennen. Der sollte das aus den Hersteller Unterlagen erfahren können.

    Fummel bitte nicht selbst dran rum. Sonst bleibst du ziemlich sicher auf dem Problem sitzen.
     
  4. #24 simon84, 29.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ich dachte, das wird neu lustige Nummer.
    GU wird auf den Heizungsbazer verweisen und umgekehrt...
     
  5. #25 andy1986, 29.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ok Danke mal.
    Aber die Frage die noch im Raum steht ist:
    Kann die THZ 403 überhaupt anderst? Oder muss die Lüftung laufen damit es heizt?
     
  6. #26 Gast85808, 29.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    [Beitrag editiert]

    Andy, nu mal ganz ruhig und von vorne.

    Also, die Anlage ist schon ein paar Tage älter, richtig? Hat auch bisher einwandfrei gelaufen, richtig? So, nu hat der Elektriker von Brunner da irgendwas angeschlossen und nu funktionierts nicht mehr richtig, richtig?

    Nochmal: schnapp Dir die Bedienungsanleitung und guck auf die Klemme x 28. Dann ist das im Programm der THZ auch entsprechend geändert worden? Vermutlich nicht. Die Heizung läuft auch ohne die KWL und Warmwasser geht auch ohne KWL. Es ist nur so, daß die überschüssige Wärme aus der WRG in den Speicher geht, mehr nicht.
     
    Fabian Weber, simon84, Lexmaul und 2 anderen gefällt das.
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    @Skogen hat she THZ auch einen EVU Kontakt? Nicht das der Schelm von Elektriker da die Brunner draufgelegt hat.

    @andy1986 was hast du genau von brunner? Nur den USA oder hast du auch noch eine EOS?
     
  8. #28 Gast85808, 30.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, ich vermute immer noch sehr stark, daß Strippe da irgendwas angeklemmt hat, ohne sich weiter Gedanken zu machen.
    Ich hab mal im internen Bereich gewühlt und bin fündig geworden:
    Kapitel: Betrieb des Gerätes in Gebäuden mit Feuerstätten
    Zitat:
    Beim Auslösen der Sicherheitseinrichtung kann die Wohnungslüftung abgeschaltet und die integrierte Wärmepumpe des Gerätes gesperrt werden. Das Verhalten des Gerätes nach dem Auslösen der Sicherheitseinrichtung können Sie mit dem Parameter „Ofen / Kamin“ festlegen.

    Und ich wette, um den letzten Satz hat sich keine Sau gekümmert....
     
    simon84, Fabian Weber, Domski und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 andy1986, 30.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Nochmal ausführlicher:

    Wir betreiben die THZ 403 schon seit ca. 5 Jahren ohne Probleme, hatten aber in den 5 Jahren die Lüftungsanlage auch nie länger als mal eine Stunde aus. Somit können wir nicht sagen ob das schon davor so war bzw. ist.
    Jetzt haben wir seit 1 1/2 Wochen den Kamin + den USA von Brunner und da ist es manchmal so, dass die Lüftungsanlage aufgrund des Drucks die Lüftungsanlage ausschaltet und wie beschrieben schon zweimal komplett nachts (man müsste hier an der USA manuell bestätigen um die Lüftungsanlage wieder einzuschalten).
    Die Einstellungen an der THZ wurden gemacht das ist es leider nicht :-(
    Wie gesagt, interessant wäre zu wissen ob die THZ auch ohne Lüftungsanlage heizt, denn dann hätte der Elektriker was falsch angeschlossen. Ich denke es bleibt mir hier erstmal nichts übrig als den Haushersteller zu fragen...

    P.S.: Wir haben nur den USA von Brunner
     
  10. #30 Lexmaul, 30.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Skogen hat Dir doch alles gesagt.....
     
  11. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    @andy1986 kannst du die genannte Einstellung der THZ auslesen und hier posten?

    Bist du handwerklich geschickt genug, die klemmleiste zu fotografieren um genau zu prüfen, an welcher klemme die USA aufgelegt ist?

    Der Haushersteller schickt die nach 5 Jahren sicherlich den Kundendienst... Gegen Entgelt.
     
  12. #32 andy1986, 30.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Es gibt diese vier Einstellungen:

    Schliesser AUS:
    bei Eingangssignal 230 V werden der Zuluft
    lüfter, der Abluftlüfter, der Fortluftlüfter und der
    Verdichter ausgeschaltet

    Öffner AUS:
    bei Eingangssignal 0 V werden der Zuluftlüfter,
    der Abluftlüfter, der Fortluftlüfter und der Ver
    dichter ausgeschaltet.

    Schliesser ÜBERWACHUNG:
    bei Eingangssignal 230 V werden der Abluft
    lüfter, der Fortluftlüfter und der Verdichter aus
    geschaltet, wenn der Zuluftlüfter ausgeht.

    Öffner ÜBERWACHUNG:
    bei Eingangssignal 0 V werden der Abluftlüfter,
    der Fortluftlüfter und der Verdichter aus
    geschaltet, wenn der Zuluftlüfter ausgeht.

    Bisher steht er auf Öffner AUS. Wäre da Öffner ÜBERWACHUNG besser?
    Aber eigentlich steht da ja überall der Verdichter wird abgeschalten...
     
  13. #33 andy1986, 30.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, bin handwerklich geschickt. Würde da morgen ein Bild davon machen.
     
  14. #34 andy1986, 31.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    So, habe mal die Anlage geöffnet, im Prinzip sind es nur 2 Drähte die an den Funkempfänger angeschlossen werden. Ich glaube da kann nicht viel falsch gemacht werden oder?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eher die Einstellung oder?
     
  15. #35 Gast85808, 31.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Seite 46 und 47.
     
  17. #37 andy1986, 07.01.2019
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Sorry für die verspätete Antwort.
    Frohes neues Jahr erstmal.
    Die Frage ist, welche Einstellung die passende ist?

    Öffner AUS:
    bei Eingangssignal 0 V werden der Zuluftlüfter,
    der Abluftlüfter, der Fortluftlüfter und der Ver
    dichter ausgeschaltet.

    Öffner ÜBERWACHUNG:
    bei Eingangssignal 0 V werden der Abluftlüfter,
    der Fortluftlüfter und der Verdichter aus
    geschaltet, wenn der Zuluftlüfter ausgeht.
     
  18. #38 nick2115113, 02.11.2019
    nick2115113

    nick2115113

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    @andy1986: hast du eine Lösung für dein Problem?

    Ich habe ebenfalls einen Unterdruckwächter USA der Firma Brunner, der Elektriker hat ihn an der LWZ403 angeschlossen, aber im Menü unter Kamin ist aktuell das Ganze auf "AUS". Jetzt frage ich mich, welche der 4 Optionen ich wählen sollte. Vielen Dank im voraus!
     
Thema: THZ 403 SOL Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss funk Empfänger brunner usa

    ,
  2. brunner usa öffner thz

    ,
  3. brunner usa öffner schliesser

Die Seite wird geladen...

THZ 403 SOL Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...