Nutzkeller verputzen oder nur streichen?

Diskutiere Nutzkeller verputzen oder nur streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte Bzw. Sie ist schon so gut wie fertig. Die Wände sind überall verputzt, bis auf den Keller. Dieser...

  1. #1 Tinkertell, 07.01.2019
    Tinkertell

    Tinkertell

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Monheim
    Hallo

    Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte Bzw. Sie ist schon so gut wie fertig.
    Die Wände sind überall verputzt, bis auf den Keller.
    Dieser hat da er nur als Nutzkeller dienen soll keine Aussendämmung erhalten. Allerdings eine Fußbodenheizung.
    Jetzt die Frage sollten wir Dir Wände verputzen lassen (selber machen ist glaub ich zu schwer) oder reicht es die Wände nur zu streichen ?
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten

    Liebe Grüße Tink
     
  2. #2 Lexmaul, 07.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sei mir nicht böse, aber da habt Ihr echt Mist bauen lassen.

    Ungedämmter Nutzkeller, aber Fußbodenheizung? Gehört er nun zur thermischen Hülle oder nicht? Kellertreppe offen?
    Alleine die Heizung wird schön was ziehen, weil nix gedämmt...

    Wieso baut man überhaupt eine FBH in einen Nutzkeller?
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 07.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welches Mauermaterial?
     
  4. #4 Tinkertell, 07.01.2019
    Tinkertell

    Tinkertell

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Monheim
    Das zu erklären ist gar nicht so einfach...es ist so das die Sanitärfirma mit der wir arbeiten in dem Fall etwas übereifrig ist und uns eine Kante vom Flur in den Keller ersparen wollte. Sie meinten es nur gut. :(
     
  5. #5 Lexmaul, 07.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann haben die Euch dafür nix berechnet ;)?

    Und wieso Kante? Naja, ist denn der Keller thermisch getrennt? Erdgeschossboden entsprechend auch gedämmt?

    Das wäre für mich Prio zu klären als irgendwas zu verputzen. Nutzkeller würde ich nur streichen.
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 Tinkertell, 07.01.2019
    Tinkertell

    Tinkertell

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Monheim
    Genau das haben wir geschenkt bekommen.

    Der Erdgeschossboden ist gedämmt so als wäre das ein unbeheizter Keller.
    Eine Kante wäre vom Flur in die einzelnen Kellerräume entsanden, da beim Flur im Keller von der Baufirma von A
    nfang an eine Fussbodenheizung vorgesehen war.
     
  7. #7 Tinkertell, 07.01.2019
    Tinkertell

    Tinkertell

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Monheim
    Die Kellerwände wurden aus doppelschaligen Betonfertigteilwänden erstellt (Strärke 30
    cm). Die Hohlräume wurden mit wasserundurchlässigem Beton verfüllt und verdichtet. Abschließend wurden
    die Wände im Bereich der Deckenkante mit 60 mm starken Wärmedämmplatten versehen.
     
  8. #8 Manufact, 07.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Streichen mit Silikatfarbe
     
Thema: Nutzkeller verputzen oder nur streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller wand verputzen neubau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. keller verputzen streichen Firma

    ,
  3. ungedämmten Keller verputzen

Die Seite wird geladen...

Nutzkeller verputzen oder nur streichen? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  2. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  3. Thermische Trennung beim Nutzkeller

    Thermische Trennung beim Nutzkeller: Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...
  4. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

    Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....
  5. Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?

    Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?: Moin, wir würden gerne unseren Keller im Zuge einer Haussanierung aufwerten und etwas freundlicher gestalten, auch wenn er nur als Nutzkeller...