Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?

Diskutiere Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Weiß keiner auf welche Höhe ein Sturz gesetzt wird? Die meisten Verteiler sind 70-80 cm hoch, kann ich also auf 80 setzen? Falls zu hoch, kann man...

  1. #41 Daniwa82, 10.01.2019
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weiß keiner auf welche Höhe ein Sturz gesetzt wird?
    Die meisten Verteiler sind 70-80 cm hoch, kann ich also auf 80 setzen? Falls zu hoch, kann man ja mit Porenbetonsteinen und Mörtel füllen.
     
  2. #42 petra345, 10.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Sturz muß die Last (= Gewicht) der Steine tragen, die in dem gleichseitigen Dreieck über dem Loch vermauert sind.
    Das gilt sowohl für eine tragende wie für eine nicht tragende Wand.
    Man hätte also zwei 8 mm Stäbchen unter den Steinen einmauern können und sie hätten die Zugkräfte in dem gleichseitigen Dreieck übernommen wenn die darüber befindlichen Steine an den Stoßfugen vermörtelt worden wären.
    Später ist das dann ein riesiger Aufwand für fast nichts.
    Wenn es wirklich ein Platz für den Heizkreisverteiler werden soll, kann man die Rückseite mit 10 oder 11,5 cm Steinen vermauern und die Lastabtragung für die 3 oder 4 Stein ist gegeben.

    Also viel Lärm um nichts.
     
  3. #43 bauspezi 45, 10.01.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Dein Heizungsbauer wird das sicherlich wissen
     
  4. #44 Daniwa82, 11.01.2019
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben noch keinen da sie sich alle Zeit lassen mit dem Angebot.
    Ich werde jetzt einfach den Sturz auf 1 m vom Rohfussboden legen weil die meisten Verteiler bis 80,5 cm hoch und Fussbodenaufbau 20 cm ist.
     
Thema: Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nichttragender sturz

    ,
  2. nicht tragender sturz

    ,
  3. ziegelsturz nicht tragend

    ,
  4. loch in nicht tragende Wand,
  5. muss unter einer nichttragenden Wand ein Sturz?,
  6. türsturz nichttragende wand,
  7. loch in tragende wand,
  8. stahlbetonsturz tragend kaufen,
  9. tragender sturz,
  10. ab welcher breite sturz notwendig tragende wand,
  11. sturz einbauen ziegel 20 cm nichttragend,
  12. hat jede tür einen sturz,
  13. ab welcher breite benötige ich einen sturz,
  14. elektroverteiler zwisxhenwand sturz ja oder nein,
  15. sturz bei nichttragender wand,
  16. nicht tragende wand türsturz bauforum,
  17. kein Sturz über der Tür warum,
  18. sturz nichttragende wand,
  19. fertigsturz tragend,
  20. ab welcher breite benötigt man einen sturz,
  21. nicht tragender ziegelsturz,
  22. ab wann türsturz,
  23. ab welcher breite benötigt man ein sturz,
  24. Verteilerkasten sturz,
  25. 10er Wand kein sturz
Die Seite wird geladen...

Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Loch in tragende Wände für Tresor erlaubt ?

    Loch in tragende Wände für Tresor erlaubt ?: Guten Tag, ist es aus statischen, DINmäßigen oder sonstigen Gründen erlaubt ein Loch in die 17,5er tragende KS Wand zu "stemmen" ? Es soll ein...