Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!

Diskutiere Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss heute leider noch einmal einen Thread eröffnen. Ich weiß nicht, ob sich jemand erinnert - wir hatten kurz nach dem Bau...

  1. #1 Wackerstein, 13.01.2019
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich muss heute leider noch einmal einen Thread eröffnen. Ich weiß nicht, ob sich jemand erinnert - wir hatten kurz nach dem Bau ein Problem mit undichten Fensterbänken.

    Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

    Zuerst einmal fasse ich zusammen, was geschah: Der Schaden wurde saniert, sämtliche Fensterbänke am Haus wurden erneuert. Und zwar zweimal, weil beim ersten Mal schon wieder Fehler gemacht wurden. Die Sanierung war im Sommer 2016 abgeschlossen. Das ist die Kurzfassung.

    Der Chef der Baufirma hat nach all dem Ärger die Garantie auf die Dichtigkeit der Fenster auf zehn Jahre erhöht. Wir haben deshalb noch bis Herbst 2022 Garantie auf die Dichtigkeit der Fenster.

    Alles war seitdem gut. Bis heute.
    Es hat stark geregnet und auf der Schlagregenseite habe ich nun wieder im EG in der Küche einen Fleck, den ich mir nicht erklären kann.

    [​IMG]

    Die große Frage ist: Kann das durch eine Undichtigkeit am Fenster bzw. der Fensterbank am Fenster im Obergeschoss kommen?
    Oder habe ich eher ein Problem mit dem Putz an der Fassade?
    Die Hausbaufirma hatte die Fassade im Sommer 2016 zur "Wiedergutmachung" nochmal neu mit einer wasserabweisenden Farbe gestrichen. Irgendwie hab ich JETZT den Verdacht, da wollte man vielleicht schlechten Putz vertuschen.

    Hier ist die Fassade von außen. Ich habe die Stelle rot eingekreist, an der innen der Fleck ist.

    [​IMG]

    Mir ist das wirklich ein Rätsel. Kann das Wasser von der oberen Fensterbank bis unten gelaufen sein? Ist das realistisch?
    Ich habe ein zerstörungsfreies Feuchtemessgerät und damit gemessen. Tatsächlich sind oberhalb des Flecks die Werte etwas erhöht. Könnte also sein, dass Wasser von oben nach unten gelaufen ist.
    Im DG an der gleichen Wand finde ich keine erhöhten Werte.
    Für den Fall, dass es am Fenster/ an der Fensterbank hängt, hätten wir noch Garantie. Ich habe also die Hausbaufirma schon angeschrieben.

    Aber kann das Wasser wirklich von der Fensterbank seinen Weg finden bis zu dieser Stelle im UG? Oder lasse ich doch besser einen Maler/ Putzer kommen und nach der Ursache suchen?

    Ach ja - das Rollo habe ich erst runtergelassen, nachdem ich den Fleck entdeckt habe.

    LG Wackerstein
     
  2. #2 bauspezi 45, 14.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ein wenig oberhalb ist der dübel von der Gerüstbefestigung,
    da mal nachsehen ob der "Deckel" dicht ist
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das ist durchaus möglich.
    Nein es ist kein Rissbild zu sehen.
    Ergänzend alle Anschlüsse und Bereiche kontrollieren, dazu gehören auch die Fensterbank, die Abschluss und Ortprofile, der Rahmen des Fensters und natürlich auch diese Hutze Abbluft/ Zuluft und auch die Befestigung des Geländers /Absturzsicherung- Durchschlag, am besten alles richtig mit Foto aufnehmen- explizit sämtliche Abspritzungen APU Leisten etc Rolladenführung etc
    Je nach Stein Ihres MW, gelocht etc ja

    Gänzlich auschliessen kann man aber auch eine defekte Rohrleitung nicht auschliessen, aufgrund des Auftretens bei Witterung aber eher weniger wahrscheinlich.
     
  4. jp2

    jp2

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wackerstein,

    wir haben im Moment ein ähnliches Problem mit den Fensterbänken, falls es nicht doch der Putz/Farbe sein sollte. Mich würde die Langfassung der Sanierung inkl. der gemachten Fehler beim 1. Versuch sehr interessieren.
     
Thema: Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. kalkwand nasser fle k

    ,
  3. fenster undicht nasser fleck

Die Seite wird geladen...

Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?! - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  4. Nasse Flecken auf Pflastersteinen

    Nasse Flecken auf Pflastersteinen: Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde unsere Zufahrt gepflastert. Seitdem tauchen immer wieder nasse Flecken auf den Pflastersteinen auf und verschwinden nur...
  5. Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

    Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!: Hallo, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist - da ich nicht weiß, wo die Ursache für unsere feuchte Überraschung liegt. Ich kam...