Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?

Diskutiere Verhindern von totem Strang - So in Ordnung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für die neue Küche wurden über das sanierte Bad Leitungen (W-Wasser, K-Wasser) zur Küche gelegt. Scheint jetzt doch zu klein...

  1. #1 dtglsm89, 15.01.2019
    dtglsm89

    dtglsm89

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für die neue Küche wurden über das sanierte Bad Leitungen (W-Wasser, K-Wasser) zur Küche gelegt. Scheint jetzt doch zu klein dimensioniert zu sein für Küche und Bad. Daher wird vom Steigstrang neu abgegriffen, kein Mehraufwand.

    Dadurch entsteht aber im Bad eine Verzweigung mit toten Strängen (warm/kalt). Halber Meter lang. Schlimm?
    Habe gelesen, dass tote Stränge die kardinalssünde der Sanitärinstallation wären. Keime, Batterien, Tod!

    Um dem zu entgehen:
    Wäre es okay, technisch und fachlich, die Toten Stränge mit den neuen größeren Leitungen zu einem Dreieck zu verbinden? Damit diese durchspült werden und kein stehendes Wasser entsteht?

    Andere Lösung gibt es nicht, nur 50cm Rohr totlegen.

    Hoffe auf schlaue Lösungen :))

    Gruß dtglsm89
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na klar gibts die.

    Am steigstrang die alten Rohre abschneiden und verschließen

    Wenn man eh schon am Strang ist um neue Rohre zu verlegen .....
     
    Manufact und 11ant gefällt das.
  3. #3 Diamand, 16.01.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Warum nicht die Falschen Rohre entfernen und dafür dann an dieser Stelle die richtigen Rohre anschließen?
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 dtglsm89, 18.01.2019
    dtglsm89

    dtglsm89

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Abzweig wurde mittlerweile von der Baufirma einbetoniert. Darüber liegt jetzt der neue Estrich.

    Da sich die Küchenplanung geändert hat, kann der Kaltwasseranschluss jetzt doch für den Kühlschrank verwendet werden. Der jedoch kritischere Warmwasseranschluss würde dann weiterhin stagnieren. Deshalb meine Frage, ob durch diese Art Dreieck eine minimale, aber ausreichende Spülung der Leitung möglich wäre. Selbst wenn man die Leitung so kurz wie möglich abklemmt, sind es immer noch 50cm.

    Was meint ihr? :)
     
  5. #5 simon84, 18.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist fachlich nicht korrekt (Pfusch).

    Estrich an der Stelle beim Strang wegklopfen und die tote Strecke entfernen.
    Sollte ja nicht mehr als 20-30 cm nötig sein.

    Wenn du nun beide Leitungen verbindest, hast du keine Garantie, dass sie wirklich zu 50/50 durchströmt werden und im Zweifelsfall die doppelte Länge von "gefährlicher" Leitung.
     
  6. #6 dtglsm89, 21.01.2019
    dtglsm89

    dtglsm89

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja wäre mir auch am liebsten, aber dann müsste ich ca. 40cm tief stemmen mitten in den Raum. Die Betondecke samt Estrich wurde gerade erst gegoßen.

    Wie schätzt du den die Wahrscheinlichkeit ein, dass es durch die Dreiecksverbindung wenigstens ein bisschen durchspült?

    Ist die Legionellengefahr den so groß?
     
  7. #7 simon84, 21.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann ich leider nichts dazu sagen, ausser dass es nicht fachgerecht ist.

    Vielleicht kann @Fred Astair etwas dazu sagen
     
  8. #8 Hanilein, 21.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Möglicherweise läßt sich über eine Rohrnetzberechnung feststellen ob das mit dieser Querverbindung zu lösen ist.
    Dazu braucht man eine Zeichnung aus der die Rohrduchmeser mit Längen sowie Bögen und Winkel ( unterschiedliche Zeta Werte) hervorgehen. Anhand der Werte läßt sich dann der Volumenstrom errechnen.
     
  9. #9 simon84, 21.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sowas baut man einfach nicht.

    Natürlich wird in den 50 cm keine nennenswerte Menge Wasser stehen, wenn annähernd ähnliche Dimensionen und Z der Formstücke etc.
    wenn da täglich mehrere Liter gezapft werden.

    Ist in meinen Augen einfach der letzte Murks.
    Was da jetzt das Problem ist kurz die Hilti auszupacken verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt.
     
Thema:

Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Verhindern von totem Strang - So in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Verhindern das Gullideckel festrostet.

    Verhindern das Gullideckel festrostet.: Moin In unsere einfahrt ist ein gullideckel aus gusseisen. Diesen habe ich schon mit hamerite angestrichen und den ring eingefettet, weil er hin...
  2. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  3. Lüftung Gammel an Außenwand verhindern

    Lüftung Gammel an Außenwand verhindern: Hallo allerseits, wir haben seit vielen Jahren eine Lüftung aus unserem Abstellraum (Besen, Schuhe etc.) nach draußen. Aber in den "nassen"...
  4. Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

    Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern: Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...
  5. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

    Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...