Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

Diskutiere Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...

  1. #1 siftbo, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder Holz-Riegel Bauweisen ausgeführt. Hier sind wir uns noch nicht sicher ...

    Zum EG:
    Große Familie braucht viel Platz. Typisch bayrischen kommt eine große Eckbank rein und das EG soll später mal als ebenerdige Wohnung genutzt werden können.

    Zum OG:
    Drei Kinderzimmer nicht zu groß, großzügiges Bad und ein Schlafzimmer. Nichts besonderes. Da sind wir aktuell auch noch nicht zu frieden. Sind nicht sicher ob wir im Schlafzimmer ausreichend Platz für Schrank etz haben.

    Wäre Klasse wenn ihr mir Feedback dazu gebt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Den Eingang stelle ich mir absolut nicht schön und dunkel vor.
    Eine offene Treppe mit drei Kindern stelle ich mir zu unruhig vor.
    Die Kücheninsel ist zu weit vom Rest des Arbeitsbereiches entfernt -> man kann die Arbeitsabläufe nicht gut Händeln, ohne zig unnötige Schritte zu gehen.
    Im OG sind 2 KiZis viel zu schmal und lang, um gut und schön möbliert zu werden.
    Büro größer als die KiZis...
    Fenster im SZ über dem Bett... auch nicht schön.
    Noch weniger reicht der Stellplatz für einen vernünftig großen Schrank.
    Das Bad ist wieder zu groß, dadurch ungemütlich und was zur Küche geschrieben wurde, trifft auch hier auf der Grundfläche zu.
    Ansonsten sehe ich an der Garage viel Abstellfläche, aber im Haus weniger. Alles in die Speis? Wo wird denn die Wäsche gewaschen?
    Und wo ist der Nordpfeil? Wie liegt das Grundstück?
     
    wurmwichtel und driver55 gefällt das.
  3. #3 gerrit83, 22.01.2019
    gerrit83

    gerrit83

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hat man früher nicht aufgrund von wenig Platz eine Eckbank aufgestellt?
    Ansonsten finde ich den fensterlosen Flur oben "nicht gelungen" und die schlauchigen Kinderzimmer sind natürlich super für ne Carrera-Bahn.
     
  4. #4 Kriminelle, 22.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie sollen EG und OG getrennt werden? Wie soll das OG erreicht werden?
     
  5. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für euer konstruktives Feedback. Ich werde damit nochmal dran gehen.

    Hier schon Mal ein paar Punkte.

    Zur Orientierung: Norden ist in Richtung der Speis.

    Zum Licht im Flur OG. Hier kommt ins Dach zwei Dachfenster mit Elektro Stellmotor.

    Eckbank: hier gefällt uns einfach die Gemütlichkeit. Ist bei uns eben so. Über die bankim Südwesten kommt ein Sitzfenster.

    Trennung EG/OG: Treppe raus, Decke zu und Eingang von außen über eine Treppe an der Außenwand mit separatem Eingang.
     
  6. #6 driver55, 22.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kriminelle hat schon (fast) alles gesagt!

    Essen/Wohnen/Kochen 60,3 m². Hier sind Treppe und Flur dabei. Der furchtbare "Schlauch" von (im Mittel) ca. 3,45 m x 13, 2 m hat effektiv 45 m²! Das ist für eine solche "Hütte" für 5 Köpfe eher wenig.

    2,37 m breites KiZi: Wer bitte "malt" so etwas.:eek:

    Über Details muss man hier noch überhaupt nicht diskutieren!
     
  7. #7 siftbo, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gäbe es auch konstruktive Vorschläge? Wenn man so lange über etwas brütet ist es schwierig anders zu denken.
     
  8. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommen Dachfenster zum Einsatz
     
  9. #9 Gast82596, 22.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sind den die Außenabmessungen fix? 13 x 8 m ist schon ein Schlauch.
     
  10. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fix ist Nichts. Ist ja noch der Entwurfsplan. Gibt jedoch ein paar grobe Rahmenbedingungen


    EG:
    - Büro/Küche im Osten
    - Hwr als Zwischengebäude zur Garage

    OG:
    - Schlafzimmer im Osten


    Generell:
    - Gerade Treppe
    - kein keller
    - aktuelle Firstrichtung
    - max Breite 9m
     
  11. #11 driver55, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, bei 8,2 m Breite und der Treppe "mitten in der Landschaft" bleiben mit Flur eben nur magere 3 m je Seite / Raum. Wenn man die Treppe so setzt isses halt so. Deshalb sollte neu geplant werden.
    • wozu 6,2 m² großes Gäste-WC mit Dusche? Ist das Büro auch Gäste? Ansonsten kannst dort einiges an m² einsparen
    • bei 5 Köpfen würde ich ein Kinderbad spendieren. Hauptbad natürlich kleiner
    • Schlafen: 1 x 2,60 m Schränckchen halte ich für arg knapp. Wo kommt der Rest hin?
    • ....
    Ich sehe eine Küche mit langen Wegen, eine Sitzecke und eine Wohnecke. Dazwischen noch 10-12 nicht wirklich nutzbare m².
    Wohnwand+Medienwand wird auch schwierig...
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. #12 Kriminelle, 22.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohne nähere Angaben leider nicht. Ich halte das Hausformat nicht gut. Und wenn man daran festhalten muss, dann sollte man die Linie WZ-Ess-Kü unterbrechen, sei es als L oder wie auch immer.
    Also: man muss das Grundstück/Lageplan kennen, um etwas konstruktiver zu werden: wo ist Auffahrt, von wo die Erschließung, was für eine Straße führt wo lang. Natürlich beinhaltet das auch das Baufenster und den B-Plan, ob es Einschränkungen gibt.


    Tja, das ist ja mal ein Korsett, was Ihr Euch auferlegt. Machbar, aber ich würde an Eurer Stelle auch mal offen sein, wenn es sich im Entwurf anders ergibt. Nur mal als Beispiel das Korsett „SZ im Osten“. Zum einen könnte es ja theoretisch auch im Süden liegen, nur das es nur ein Ostfenster bekommt. Allerdings würde ich eher die Kizis in den Bedingungen priorisieren, die in den Zimmern leben, während Ihr im SZ nur schlaft. Dem Wunsch nach Ostfenster wegen der aufgehenden Sonne würde ich an eurer Stelle zb überdenken, denn ob ihr so die Zeit habt, die Ostsonne, wenn sie denn scheint, zu genießen und nicht eher in der Zeit den Kaffee kocht oder schon in der Arbeit verweilt, sei mal dahin gestellt. Viel wichtiger ist zb, einen komfortablen Schrank, mind. 3 Meter stellen zu können, damit ihr Euch nicht im schönen Haus einmüllt ;)

    Ich verstehe dieses generell nicht. Firstrichtung wird im B-Plan festgelegt, aber eine gerade Treppe? Aber natürlich ist das Euer Wunsch, aber es muss natürlich passen.
    Gleichzeitig frage ich mich natürlich, warum das Limit des Hauses 9 Meter ist, der Anbau, der übrigens eine größere Fläche versiegelt als Euer Haus selbst, viel größer ausfallen darf.

    Tja, und dann stellt sich ja auch die Frage, ob es ein 2-Geschosser wird oder ein Satteldachhaus mit Kniestock, der zur Zeit nicht eingezeichnet ist.

    Fragen über Fragen ;)

    Edit: und dann auch mal die Fragen beantworten? Wo soll die Wäsche nochmal gewaschen werden?
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 siftbo, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Firstrichtung ist so vorgeschrieben. Es werden zwei voll Geschosse mit Spitzboden. Die 9m liegen darin begrunbeg, da sonst im Holzbau relativ aufwändig die Statik sichergestellt werden muss und wenn sich das vermeiden lässt wollten wir das einhalten.

    Der Raum zwischen Garage und Haus ist der Technik/Wasch/Drechschleusenraum. Das Nebengebäude wird so groß da man hier Fahrzeuge, Werkstatt etc Unterbringen muss. Und ich relativ viel Spielzeug hab das Platz braucht, ebenso mein Werkzeug. Die Fläche ist nicht das Problem, das Grundstücke ist groß genug.

    Das mit SZ im Osten ist ein guter Punkt. Auch der Punkt mt der Zeit im Vergleich zu den Kinderzimmer. Hatte ich so ehrlich gesagt noch nicht gedacht .

    Zur Anfahrt/Grundstück: Anfahrt ist aus SW in gerader Linie auf das Nebengebäude. Die Länge der Einfahrt sind rund 35 m da es die örtlichen Gegebenheiten nicht anders zu lassen. Um das Grundstück herum ist keine Bebauung möglich.
     
  14. #14 Kriminelle, 22.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das so? Warum sollte das ein aufwändiges Problem darstellen?
    Wo ist hier eigentlich der Architekt, der das planen sollte?
     
  15. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die 9m breite kamen vom Zimmerer, der dann bzgl der Statik kreativ werden muss.

    Der Plan kommt vom Architekten... Nach dem ich / wir selbst unzufrieden bin wollte ich mir einfach Mal unabhängig Feedback holen. Da man irgendwie nicht mehr weiß wo man steht... Außerdem ist die Zusammenarbeit relativ schwierig ...
     
  16. #16 Lexmaul, 23.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann würde ich mich trennen.
     
  17. #17 Gast85808, 23.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Deine 9m Breite sind das geringste Problem. Dein Hauptproblem ist die Decke von Außenwand bis Treppe. Wenn die da nicht freischwebend in der Luft hängen soll, muß längs zur Treppe aber ein Brummer von Unterzug rein, aber Hallo.

    Und der Schwingungsnachweis wird bei dem ganzen Gebilde auch spannend.
     
  18. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl. dem war er relativ entspannt, da es genügend Material zum Abstützen gibt.
     
  19. siftbo

    siftbo

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure teils guten Anmerkungen. Wir haben das ganze jetzt nochmal überarbeitet.
     
  20. #20 driver55, 22.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ik seh nix....
     
Thema: Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderzimmer über hwr

Die Seite wird geladen...

Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR - Ähnliche Themen

  1. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  2. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  5. Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion

    Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion: Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung Wenn Ihr diese Zeilen lest, dann habt Ihr Euch sehr wahrscheinlich mit der Hausplanung etwas festgefahren...