Feuchte Wände im leerstehenden Haus

Diskutiere Feuchte Wände im leerstehenden Haus im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein Haus gekauft, welches fast 20 Jahre leer stand. Sowohl im EG als auch im OG sind die Wände innen feucht und verschimmelt, allerdings...

  1. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ein Haus gekauft, welches fast 20 Jahre leer stand. Sowohl im EG als auch im OG sind die Wände innen feucht und verschimmelt, allerdings nur bis in eine Höhe von 50 cm vom Boden. Was ist zu tun?
    Sollte der feuchte schimmelige Putz entfernt werden oder reicht es ihn zu überstreichen?
    Die Fassade soll im Rahmen der Sanierung auch gedämmt werden. Geht das überhaupt, wenn die Innenwände feucht sind oder kann das zu Problemen führen?
     
  2. #2 simon84, 22.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ursache für Feuchtigkeit rausfinden. Ursache beseitigen bzw. behandeln.

    Haus trocknen.

    Entfernen wird in dem Fall sinnvoller sein

    Bevor man über Dämmung nachdenkst, sollte man erstmal die fundamentalen Probleme beheben.
    Eine Fassadendämmung würde ich nicht beginnen, bevor die Ursachen für die Feuchtigkeitsschäden geklärt und behoben sind, sowie das Mauerwerk durchgetrocknet ist.
    Das kann schon mal ein Jahr dauern.

    Ach ja, Planen, Planen, Planen und Planen.

    Hilfreiche Leute hier nennen sich Architekt, Bauingenieur usw.

    Experten zu Schimmel finden man oft bei Bautenschutz- und Bausanierungsbetrieben.
     
    achiMZ, Leser112 und Manufact gefällt das.
Thema: Feuchte Wände im leerstehenden Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte innenwände www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände im leerstehenden Haus - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...