Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung

Diskutiere Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich bin absolut verzweifelt und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden. Ich wohne schon 10 Jahre in diesem MFH. Es ist 4 stöckig, 8 Wohnungen. Es...

  1. Laura7

    Laura7

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin absolut verzweifelt und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden.

    Ich wohne schon 10 Jahre in diesem MFH. Es ist 4 stöckig, 8 Wohnungen. Es gibt noch 2 gleiche Häuser, die direkt angebaut sind.
    Leider liegt die Gas-Heizungsanlage, die alle 3 Gebäude auch mit Warmwasser versorgt - also 24h läuft - unter meiner Wohnung. Meine Wohnung ist im 1. OG. Heizung im Keller. Dazwischen eine uralte Dame...

    Mir gehts schon lange gesundheitlich sehr schlecht. Ich war zB vor 5 Jahren beim Neurologen wegen starker chronischer Kopfschmerzen morgens. Taubheit/Kribbeln im Mundbereich.

    Ich hatte in den ersten Jahren extrem schlimme Nachbarn, die die Musik, den Bass sehr laut aufdrehten und war also anderweitig beschäftigt bzw. belastet...

    Ich verstehe nicht, wieso ich erst jetzt etwas bemerke. Vlt, weil die Heizungsanlage vor ca. 1 Monat ganz offensichtlich (Heizungsgeruch im EG Bereich). Ich googelte kurz besorgt, ob Gas in meinen Heizkörpern zirkuliert und war dann beruhigt.

    Vlt. bemerkte ich es, weil die Heizung vermutlich kurz ausgeschaltet war. Ich weiß es nicht.
    Es ist ja Januar und kalt. Im November, Dezember zog ein neuer Mieter über mir ein...

    Jedenfalls fiel mir vor 2-3 Wochen irgendwie ein Dröhnen auf. Überall auf meinen 75 qm. Vom Verkehrslärm wirklich nur schwer - von Aussenstehenden - zu beurteilen.
    Eine schwere Atmosphäre in der Whng fiel mir auf, ein Dröhnen, Brummen. Kurzum mein Verdacht fiel auf den neuen Mieter über mir.
    Der bat mich rein und versprach, seinen Subwoofer zu entkoppeln. Und irgendwas sah ich dann auch unter dem Teil...
    Ich kam ein 2. Mal und er meinte, er hätte gerade gar nichts angestellt.

    Ich sah Heizungsmenschen und fragte nur kurz, ob man mal schauen könne, ob die Fenster vom Heizungsraum auch wirklich zu seien...
    Ein paar Tage später hörte ich die schwere Heizungstür zuschlagen und rannte herunter, fand den Hausmeister und bat sie, in meine Whng zu kommen.
    Ich denke nicht, dass die beiden mein Problem überhaupt verstanden. Mir ging es um ein Dröhnen, Brummen. Sie waren sicherlich überfordert.
    Das Dröhnen ist sicherlich subtil - auch weil es immer da ist. Und viele hören ja generell nicht gut... Ich recherchierte im Internet.

    Ich bat den Nachbarn von gegenüber, seinen Trockner, seinen TV mit Subwoofer auszuschalten. Keine Veränderung. Nach ein paar Tagen, ich konnte das Dröhnen nie vergessen, bat ich ihn, ob er mal kommen könne.
    Er hörte das Brummen auch. Bei sich nicht. Ich bei ihm auch nicht.

    Ich kontaktierte die Verwaltung... Die reagieren nie. Insofern weiß ich jetzt nach 4 Tagen noch nicht, ob sie gewillt sind, etwas zu tun.

    Vor 2-3 Tagen dann liege ich im Bett und plötzlich realisiere ich, dass alles vibriert - inklusive mir. Als läge ich auf einer extrem schnell rotierenden Fläche. Als wäre ich auf einem brodelnden Vulkan.
    Ich spüre, wie die Vibrationen im Gesicht zu diesem Kribbeln führen, wie sich alles leicht taub anfühlt. Mir wird klar: Mein Gehirn vibriert auch - alles...
    Ich hb Gummifüße fürs Bett bestellt. Dicke Polster halfen gar nicht. Und das Vibrieren ist so stark - ich habe keine Hoffnung, dass Gummifüße helfen werden.

    Ich spüre das Vibrieren überall. In allen Räumen. Die Heizanlage ist unter meinem Schlafzimmer. Unten verlaufen viele Rohre im Keller.

    Das Dröhnen ist in den Hintergrund getreten. Ich bebe, mein Körper bebt. Was kann ich denn nur tun???

    Es gibt Vibrationsgeräte - das billigste 100 Euro. Macht es Sinn, sich das zu kaufen? Aber kann mir jemand helfen, die Anzeige, die Werte zu verstehen???

    Ich ahne, ich muss hier raus...

    Ich besuchte jemandem im mittleren Haus im EG. Da vibrierte es auch. Aber es dröhnt nicht.
    Ich saß auf einem Stuhl und musste schlucken.

    So richtig schlimm ist es, wenn ich im Bett liege. Was soll ich nur tun? Wenn ich gehe, ist alles ok. Aber wer wandert schon unablässig durch seine Wohnung? Setze ich mich, lege ich mich hin - nach ca 10 - 15 Sek. koppelt mein Körper an die Schwingungen der Umgebung an und: schwingt, vibriert mit.

    Was soll ich nur tun?

    Ein Messergebnis würde meine Empfindungen objektivieren. Ich könnte dem Vermieter eine Frist setzen und nach Ablauf fristlos kündigen.
    Ich weiß nur nicht wohin. Und ich werde so schnell nichts finden. Aber vorbereiten sollte ich die fristlose Kündigung - denke ich - schon.

    Heute, nachdem ich der Verwaltung eine deutlichere Email geschickt habe, hörte ich die Heizungstür zuknallen... Der Raum ist immer abgeschlossen. Ob man was gemessen hat?

    Ich befürchte, es war der Hausmeister - der definitiv kein Fachmann ist und sicher kein Vibrationsmessgerät besitzt.
    Man wird vlt. gar nichts tun.
     
    Optimismus gefällt das.
  2. #2 simon84, 29.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Umziehen
     
    Lexmaul und Manufact gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 29.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn das mal was bringt...
     
    Fabian Weber und S216 gefällt das.
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hat schon jemand anderes diese Vibrationen wahrgenommen?
     
  5. Jinny

    Jinny

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, es macht Sinn, dieses Gefühl zu objektivieren. Zunächst möglicht über weitere neutrale Personen, ohne ihnen vorher den Ton schon zu beschreiben, einfach ohne Suggestion fragen "Hörst du was? Merkst du was?" Kann man sich so ein Gerät vielleicht irgendwo ausleihen? Gebraucht kaufen? Oder eben 100 Euro ausgeben.

    Ich habe einen ähnlichen Fall in der Schule mal miterlebt. In einem Raum klagten manche wiederholt über geringe Konzentration, Kopfschmerzen etc. Wie sich rausstellt, war ein uralter Stromverteiler für einen größeren Stadteilbereich im Keller unter dem Raum. Erste Beschwerden nutzten nichts, dann sagten die Schule, dass dann der Arbeitsgesundheitsdienst (heißt irgendwie anders) eingeschaltet werden müsse. Dann wurde doch gemessenund das Ding plötzlich ganz schnell erneuert.

    Falls nichts rauskommt, muss man vielleicht auch in den Blick nehmen, dass es auch psychisch bedingt sein kann. Der Körper kann psychosomatisch ja so einiges als "Alarmzeichen" senden, wenn generell etwas im Arge liegt.
     
  6. #6 msfox30, 29.01.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja, schrieb er sie doch...
    Da es der Nachbar auch hört, kann es nicht am Mieter liegen.
     
  7. Jinny

    Jinny

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kommt zum Einen darauf an, ob sehr suggestiv gefragt wurde. Zum Anderen ist eine objektive Messung etwas, mit dem man dem Vermieter gegenüber sicher mehr erreichen kann. Oder wenigstens kann man mehr "Zeugen" benennen, die trotz neutraler Frage das Gefühl einer Vibration bestätigen können, als nur den einen Nachbarn.
    Ich will Laura ja auch gar nichts unterstellen, aber ich denke, so kommt man am besten zu dem Ergebnis, dass sich der Vermieter ernsthaft darum kümmert.
    Und da Laura auch berichtet hat, dass sie schon mal länger gesundheitliche Probleme hatte, die u.a. zu Kribbel-/Taubheitsgefühlen geführt haben, macht eine umfangreichere Objektivierung als die Nachfrage bei nur einem Nachbarn Sinn.
     
    Optimismus gefällt das.
  8. #8 simon84, 29.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was, außer umziehen soll hier was bringen ?

    Das kann doch alles seine jede Pumpe oder Ein Kühlschrank der zu nah an der Wand steht.

    Der eine ist empfindlicher der andere nicht. Will das gar nicht bewerten
     
  9. #9 Optimismus, 04.12.2019
    Optimismus

    Optimismus

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 Optimismus, 04.12.2019
    Optimismus

    Optimismus

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    HY Laura 7, wir haben hier ein ähnliches Problem. Der Frau die über mir wohnt geht es wie dir sie wohnt im 2. Stock , im 3. wohnt ein Russe. Ich wohne unten. Bei uns kommen noch starke Mentholige Gerüche dazu die die Augen, Haut und Schleimhäute reizen. Das ist nur wenn wir die Heizung aufdrehen. Wir vermuten der Russe steckt dahinter. Aber das sind nur vermutungen. Wie bei dir macht der Vermieter nichts. Wir denken der Chef hat irgendetwas bewilligt wo er jetzt nicht mehr raus kommt. am Freitag ziehe ich mir einen Anwalt hinzu. Ich lass mich nicht vergiften.
     
  11. #11 Lexmaul, 04.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Auf jeden Fall der böse Russe - der muss es einfach sein.
     
    onedance, Blackpiazza, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Optimismus, 04.12.2019
    Optimismus

    Optimismus

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich dich dich damit anspreche bitte ich um entschuldigung, es geht nur den einen an
     
  13. #13 Fred Astair, 04.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich rate zum Aluhut.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. #14 Lexmaul, 04.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, ich bin syrischer Abstammung.
     
    simon84, Optimismus und Fabian Weber gefällt das.
  15. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Aus der Heizung selbst kommt das nicht. Lüftungsanlage im Haus gibt es keine? Ich vermute, jemand hat ein mentholhaltiges Reinigungsmittel benutzt für die Heizkörper, oder ein Duftöl versehentlich über/in den heizkörper verschüttet. Hatten so einen Fall, da hat die Katze so ein Fläschchen mit Duftöl und solchen Stäbchen drin, das auf dem Heizkörper Stand, verschüttet, was natürlich stärker ausgedampft hat, wenn die Heizung aufgedreht war.
     
    Optimismus gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 04.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Вернер, русские здесь!
     
    msfox30, Fred Astair und arch gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.779
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn Sie sowieso nicht so schnell was finden, dann suchen Sie doch in Ruhe und was spricht in diesem Fall gegen eine fristgerechte Kündigung?

    Zum Thema selbst ist ja so einiges fraglich in Ihrer Beschreibung:
    Ob die Vibrationen tatsächlich im Baukörper vorhanden sind oder nur in ihrem Gefühl?
    Ob diese Vibrationen das nach DIN zulässige Maß von Installationsschall überschreiten?
    Wie kann es sein, dass sie das vermeintliche Heizungsbrummen auch im Nachbarhaus fühlen können?

    Wenn andere Nachbarn die die Heizung nicht wirklich wahrnehmen scheint es keinen Verstoß gegen DIN 4109 zu geben.

    Hatte auch mal so eine Nachbarin - unter mir wohnen - die hat nachts um 3 Uhr bei mir vor der Tür gestanden, weil sie meinen Kühlschrank hat brummen hören.
    Helfen konnte ihr da leider keiner. So laut war der Kühlschrank nicht - sie war nur hypersensibel und konnte den akustischen Grundpegel der Umgebung einfach nicht ignorieren. Das ist schlimm und sicher schwer auszuhalten. Technische Lösungen wird es da wohl keine geben.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Optimismus, 04.12.2019
    Optimismus

    Optimismus

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
     
  19. #19 Optimismus, 04.12.2019
    Optimismus

    Optimismus

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die haben eine kranke Katze, machen kein Fenster auf und da müssen die Leute ja irgendwie für Lufterfrischung sorgen, soweit versteh ich das ja auch. Aber wieso geht der Geruch 2 Etagen tiefer ?
     
  20. #20 Optimismus, 04.12.2019
    Optimismus

    Optimismus

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung vibriert

    ,
  2. heizung vibriert im ganzen haus

    ,
  3. vibrationen in der wohnung

    ,
  4. vibration wohnung,
  5. vibration in der Wohnung,
  6. vibration in wohnung,
  7. Vibration in der Wohnung,
  8. heizungsbrummen im nachbarhaus,
  9. nachbar ölheizung nicht entkoppelt,
  10. dröhnen in Wohnung,
  11. kühlschrank vibriert nachbarwohnung,
  12. brummton in Nachbarwohnung wenn der Trockner fertig ist?,
  13. was brummt und vibriert un meiner wohnung,
  14. estrichdröhnen www.bauexpertenforum.de,
  15. vibrieren und brummen erdgeschoss unter meiner wohnung,
  16. vibration mietwohnung,
  17. Wohnung bebt durch unteren Mieter,
  18. vibrationen übermiet3r,
  19. vibration zimmertüren,
  20. schwingungen haus Nachbar heizung,
  21. heizung starker bass,
  22. 10jahre vaillant starke vibration,
  23. Vibrationen im Haus,
  24. wand aller paar minuten Vibrationen,
  25. bass vibration aufnehmen
Die Seite wird geladen...

Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...
  2. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  3. Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume

    Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume: Hallo, ich möchte die Decke unter meinem leicht geneigten Flachdach mit Sichtsparren belassen und die Zwischenräume mit Lehmbauplatten ausfachen,...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung

    Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung: Leider überträgt sich bei uns im Haus der Körper- und Luftschall massiv auch über mehrere Stockwerke. Dachte immer es würde nur von oben kommen....