Heizkreisverteiler FBH Unterputz schalldurchlässiger als Wand drumherum?

Diskutiere Heizkreisverteiler FBH Unterputz schalldurchlässiger als Wand drumherum? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Forengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Wir (Paar, 23 u. 27 Jahre) bauen gerade mit...

  1. nico91

    nico91

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag liebe Forengemeinde,

    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Wir (Paar, 23 u. 27 Jahre) bauen gerade mit einem Bauträger ein Reiheneckhaus in Süddeutschland. Da der Rohbau nun soweit Fertig ist, geht es so langsam an den Innenausbau. Vor kurzem hatten wir die Begehung und Besprechung mit der Sanitär-Firma. Zu diesem Thema ist nun auch meine eigentliche Frage, bei der ich auf eure Erfahrungswerte und Einschätzungen hoffe. Im 1. OG soll der Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung als Unterputzkasten in die Gipsdielenwand zwischen zwei Kinderzimmer. Da die Gipsdielenwand 10cm Stärke hat und der Unterputzkasten nur geringfügig weniger, wird in der Wand ein Stück von der Größe des Kastens herausgeschnitten, und das Loch von der Rückseite aus mit einer Rigipsplatte wieder verschlossen. Nun machen wir uns bei dieser Ausführungsvariante etwas sorgen, was die Schallübertragung zwischen diesen beiden Räumen betrifft. Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kann etwas zu diesem Thema sagen?
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Nico
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @am1003 was macht man da - diese 10 cm sind doch eh knapp, diese UP Verteiler Kästen sind doch 95 mm tief? Was soll da noch als Beplankung gehen?
     
  3. #3 Jo Bauherr, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das geht so nicht. Die passen genau in eine 12,5er Wand, aber nicht in eine 10er.

    Geht der HKV nicht auch Aufputz auf einer der Wandseiten?
    Wenn es nicht wirklich extrem stört, würde es besser so bauen lassen. (Oder eine dickere Wand suchen.)



    PS: Was ist denn ein Reiheneckhaus?


    .
     
  4. #4 simon84, 09.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sowas ist ne 1a Schallbrücke.
    HK Verteiler wäre besser woanders, evtl. im Flur geht das nicht?
     
  5. #5 nico91, 10.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2019
    nico91

    nico91

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Aufputz geht grundsätzlich, ist aber nur der letzte Ausweg, da es uns denke ich schon stören würde und man dann auch nichts mehr davor stellen kann.

    Bei uns ist ein Reiheneck - oder Reihenendhaus das gleiche, also das erste oder letzte Haus in der Reihe.

    Im Flur geht es leider mangels Platz nicht...
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Auch Technik braucht nun mal Platz. Man kann nun mal nicht unsichtbar machen.
     
  7. #7 driver55, 10.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    D.h., der HKV ist in einem KiZi zugänglich!?

    Weshalb ist im Flur, wo er normalerweise hingehört - weil zentral - kein Platz? OG-Pläne?
     
  8. nico91

    nico91

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Der grün markierte Bereich soll den Verteiler darstellen, der dann auch vom Zimmer 02 zugänglich wäre.
     

    Anhänge:

    • HKV_.png
      HKV_.png
      Dateigröße:
      149,5 KB
      Aufrufe:
      836
  9. #9 driver55, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ok, zwischen den KiZi....da muss dann eben ne 15er oder 18 er Wand her...achso, die Wand steht ja schon.:cool:

    Vermutlich dann kompletten Durchbruch. Eine Seite mit Beplanung, andere Seite Reviosionsklappe.

    PS: Das ist der erste Flur den ich sehe, der nur aus Treppenaufgang-/Abgang und Türen besteht, quasi ohne Wände.:lock
     
  10. #10 Jo Bauherr, 10.02.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Der Raum hinter den Türen ist wie geplant sowieso zu nichts nutzbar.
    Warum also nicht die Tür von Zimmer 02 etwas nach oben versetzen und den HKV Aufputz hinter die Tür. Stört dort doch überhaupt nicht.


    .
     
  11. #11 nico91, 10.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2019
    nico91

    nico91

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, ich denke das wird die beste Lösung sein...
     
  12. #12 SIL, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt einige Hersteller mit geringer Bautiefe ensav oder unidomo ab 75 bzw 80 mm, vermutlich wird der SAN eher so ein Fabrikat verwenden, ich bin enttäuscht von @am1003 :cry
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sorry, bin eher in länger bestehenden Mietwohnungen in Berlin unterwegs. Die haben höchst selten FBH. Deshalb habe ich keine Maße zur Hand. Mein Verteiler hängt Aufputz im Keller. OG hat Heizkörper.
     
Thema: Heizkreisverteiler FBH Unterputz schalldurchlässiger als Wand drumherum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler in Mauer Werk 12

    ,
  2. heizkreisverteiler tiefe 10 cm

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler FBH Unterputz schalldurchlässiger als Wand drumherum? - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Heizkreisverteiler nachträglich von Aufputz zu Unterputz verlegen

    Heizkreisverteiler nachträglich von Aufputz zu Unterputz verlegen: Bei meinem Neubau besteht ein Streit mit dem GÜ hinsichtlich der Heizkreisverteiler in den Wohnräumen. Der GÜ hat diese entgegen Absprache Aufputz...