Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten

Diskutiere Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, unser Rohbau, Dachstuhl sind schon leider fertig und uns wurde gesagt dass die raumhöhe niedriger als geplant wird im Vertrag...

  1. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, unser Rohbau, Dachstuhl sind schon leider fertig und uns wurde gesagt dass die raumhöhe niedriger als geplant wird im Vertrag steht Lichte raumhöhe 2,46 und damit waren wir auch einverstanden. Waren heute beim messen und insgesamt ohne nichts (noch gar nichts verlegt und kein Putz) ist die Höhe insgesamt 2,53. mein Schwager meinte es wird knapp 13cm noch weggehen wegen Bodenbelag Heizung Estrich usw. gibt es da eine Möglichkeit noch weiter rauszuholen? In Bayern soll 2,40 erlaubt sein was wenn man darunter kommt? Ich bin so traurig darüber, was können wir jetzt noch tun? Vor einigen Tagen sind auch die Fenster eingesetzt worden.
     
  2. #2 Lexmaul, 18.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im OG oder im EG? Im OG ist das im Prinzip nicht soooo schlimm, da ja wahrscheinlich eh Schrägen vorhanden sind? Zumal man die 6 cm sicherlich nie fühlen/sehen wird.

    Stunk kannste natürlich trotzdem machen, wird auf eine Ausgleichszahlung hinauslaufen.
     
  3. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nein im Erdgeschoss. Im Obergeschoss ist dasselbe Problem weil wir zwei volle Stockwerke unbedingt wollten. Die haben jeweils halbe Ziegel ausgelassen pro Stockwerk, warum auch immer . Wir haben insgesamt 10 Ziegel hoch habe bei anderen die bauen geschaut, die hatten mehr wie wir.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Da ist ja was richtig schief gelaufen. 2,40 sind die Kellerhöhen heutzutage.
    Mit 13 cm Aufbauhöhe werden Sie nicht klar kommen.

    Das muss vorort geklärt werden ob der Bodenaufbau nicht auf das Minimum reduziert werden kann.

    Mfg
     
    SIL gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 18.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach herrje, auch die ursprüngliche Höhe ist ja schon sehr mager...

    Habt Ihr unter der Bodenplatte gedämmt? Wieso prüft man sowas nicht nach Erstellung eines Stockwerks...
     
  6. #6 Cindy, 18.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2019
    Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wie sollen wir vorgehen

    Nein unter der bodenlosere ist nicht gedämmt

    Yilmaz - was meinst du was sollen wir machen?
     
  7. #7 Lexmaul, 18.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit 13 cm ist so aber selbst mit PUR oder ähnlichem schon nicht mehr haltbar - eher 16 cm in Minimum.

    Oben im OG kannst ja runter gehen - aber das muss mit der Leitungsplanung passen.

    Was sagt denn die Firma?
     
  8. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Was soll der dazu sagen der ist selber überrascht . Wir wissen nicht was wir machen sollen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 18.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wenn EG ohne Keller und ohne Dämmung unter der Bodenplatte dann sind die 13cm kaum zu halten.

    Gibt es eine Schnittzeichnung mit Maßen.

    Ich würde mal zum Anwalt gehen und einen Abriss verfügen, wenn das vertraglich wirklich eindeutig fixiert war.
     
  10. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich null aus aber kann man nicht mit der bodemplatte was maChen dünner zb?
     
  11. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt mich wir haben vollunterkellert
     
  12. #12 Fabian Weber, 18.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Unter 2,40 wird es dann von Amts abgerissen.
     
  13. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja vertraglich war 2,46 Lichte raumhöhe
     
  14. #14 Fabian Weber, 18.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Mit Keller könnte es noch passen. Muss halt dünnere und dafür hochwertigere Trittschalldämmung her.
     
  15. #15 Fabian Weber, 18.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Poste doch mal den Schnitt.
     
  16. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel cm könnten wir dennoch retten ?
     
  17. #17 Fabian Weber, 18.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde mal sagen, das wird ne Punktlandung bei 2,40.
     
  18. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr solche Bilder gemeint?
     

    Anhänge:

  19. #19 Lexmaul, 18.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vom Genehmigungsplan den Schnitt...

    Und dir Baufirma war selbst überrascht? Na, wenn die schon drauf sind, will ich die restlichen Mängel gar nicht wissen...

    Kommt da nur noch Putz drauf? Ist die EG-Decke außen nicht gedämmt?
     
  20. Cindy

    Cindy

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad wieder mit unserem Bauträger gesprochen. Er meinte das wäre kein Problem wir würden sogar 10 cm hinkriegen wie das gehen soll hat er erklärt und ich hab kaum was verstanden
     
Thema: Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudeanhebung

    ,
  2. Obergeschoss halbe Steinreihe

    ,
  3. deckenhöhe 2 46

    ,
  4. Reklamation Deckenhöhe zu gering neubau,
  5. lichte Raumhöhe nicht eingehalten,
  6. neubau lichte raumhöhe,
  7. welche raumhöhen werden heute bei neubauten gefordert,
  8. raumhöhe neubau,
  9. haus neubau Deckenhöhe über 3m,
  10. ziegelhaus raumhöhe 2 46
Die Seite wird geladen...

Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?

    Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200...
  4. Lichte Raumhöhe Keller vermurkst

    Lichte Raumhöhe Keller vermurkst: Wir haben eine ETW im EG und Keller (verbunden mit Treppe) gekauft. Im Keller sind 2 Räume, offiziell als Hobbyräume angegeben, die laut Exposé...