Heizung-Contracting, Mieterstrom

Diskutiere Heizung-Contracting, Mieterstrom im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich suche nach Möglichkeiten um das Doppelhaus (Neubau) mit je zwei Wohnungen also ein Haus mit insg. 4 Wohneinheiten zu heizen, das vermietet...

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ich suche nach Möglichkeiten um das Doppelhaus (Neubau) mit je zwei Wohnungen also ein Haus mit insg. 4 Wohneinheiten zu heizen, das vermietet werden soll. WF der Wohnungen beträgt insg. 360-380m2
    Die Stadtwerke meiner Stadt bietet mir ein Heizung-Contracting an, inkl. der Material, Aufbau einer zentralen 24kW Gas-Brennwertheizung, Wartung, Notdienst, Reparatur, Abrechnungen mit Mietern, Warmwasserspeicher, 4 Wärmemengenzähler etc.
    Außerdem wird eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach draufkommen, die von der Stadtwerken finanziert wird (Mieterstrom).

    D.h. volles Programm für das neue Haus!

    Ich soll einen monatlichen Heizleistungspreis für die Heizungsanlage zahlen, für mind. 10 Jahre oder aber 15 Jahre mit einem geringeren Beitrag.
    Photovoltaik ist für mich kostenlos, stelle mein Dach dafür zur Verfügung und bekomme eine minimale Miete (1€/m2 jährlich). Vorteile; die Mieter sparen an Stromkosten und die Auflagen über regan. Energien für Neubauten EnEv 2016 werden meinerseits erfüllt.


    Unabhängig davon, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, sowas in Auftrag zu geben, würde ich gerne von Euch Experten / Bauherren mit Erfahrungen wissen,
    ob dieses Modell tatsächlich so attraktivfür Vermieter ist oder man mehr Risiken / Kopfschmerzen hinnehmen muss?
     
  2. #2 Leser112, 19.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Solche Modelle sind primär für den jeweiligen Anbieter attraktiv, mitunter auch für den bequemen Vermieter. Für Mieter mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch absolut nicht.
     
  3. #3 robinc, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Für den Anbieter wird es schon attraktiv sein, sonst würde der es nicht anbieten, für den Vermieter, der es bequem haben möchte sicher auch, aber welcher Vermieter würde es nicht bequem haben wollen. :)

    Warum aber es für den Mieter nicht attraktiv sein soll, kann ich so nicht erkennen. Dieser zahlt dank dieser Solaranlage weniger für Strom (ermäßigter Preis pro Verbrauchseinheit) sowie einen professionellen örtlichen Notdienst, der sogar an Weihnachten verfügbar ist, wenn die Heizung ausfällt, den ein Vermieter sicher nicht besser organisieren kann.

    Die regelmäßigen Kosten für die Contracting-Geschichte werde ich nicht auf Mieter umlegen, obwohl ich es tun darf, weil Neubau..
     
Thema:

Heizung-Contracting, Mieterstrom

Die Seite wird geladen...

Heizung-Contracting, Mieterstrom - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. ETW ohne Heizung gekauft - contracting -

    ETW ohne Heizung gekauft - contracting -: Hallo, uns ist gestern auf der ersten Eigentümerversammlung vom Verwalter erklärt worden, warum die angesetzen Heizkosten etwa 250% der...