Bodenplatte Bewehrung Lage der Randmatte

Diskutiere Bodenplatte Bewehrung Lage der Randmatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen einen Bungalow und ich habe eine Frage zur Bewehrung der Bodenplatte. Der Maurer hat seine Arbeit sauber gemacht, doch eine Frage...

  1. #1 Rasslbutz, 22.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    wir bauen einen Bungalow und ich habe eine Frage zur Bewehrung der Bodenplatte.
    Der Maurer hat seine Arbeit sauber gemacht, doch eine Frage konnte er mir nicht so recht beantworten.

    Deswegen frage ich hier mal im Forum nach.

    Es handelt sich um die Bewehrung einer elastisch gebettete Bodenplatte d= 20cm, C25/30 XC2 WU
    Untere Lage Q257A
    Obere Lage Q257A
    Randbewehrung aus Matten Q257A

    Die Randbewehrung wurde so eingebaut, so das die untere und obere Lage der Bewehrung "reinschlupft" (siehe Skizze).

    Wäre es sinnvoller gewesen, die obere Lage der Bewehrung auf die Randbewehrung zu legen oder ist das egal?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 22.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt nur auf die Übergreifungslänge an. Wenn die so bei geschätzten 40 bis 50 cm liegt ist alles i. O.
    Man benutzt für die Randbewehrung auch gerne Steckbügel mit Durchmesser 8 oder evtl. 6 mm. Die müssen aber einzeln befestigt werden.
    Eine Matte ist schnell gebogen und alle "Bügel" sind bereits ausgerichtet.

    Es ist nicht verboten bei der Einfassung mit Bügel, die Kante mit einem 8 oder 10 mm Stab zu verstärken.
    Das kann man bei einer gebogenen Matte auch machen. Die Stab längs der Kante ist i. d. Regel nicht gerade an der Kante positioniert.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie haben kaum angefangen zu Bauen und stellen alles in Frage!
    Kaum ist die Frage über Gründung geklärt wird schon Betoniert!?

    Sie suchen im Forum vergeblich nach Physikologen oder jemanden der Ihnen alles schön redet! Unfassbar...
     
    Gast84488 und SIL gefällt das.
  4. #4 Rasslbutz, 22.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Herr Yilmaz,
    ich möchte Sie bitten, nicht persönlich zu werden.
    Dies wäre nicht im Sinne eines Forums, in dem Menschen sich austauschen möchten oder auch nach Antworten suchen.
     
  5. #5 Rasslbutz, 22.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Für die konstruktiven Antworten bedanke ich mich allerdings.
     
  6. #6 SIL, 22.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Surfer88 fragen, empfehle ich dringend.
     
  7. #7 simon84, 23.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Rasslbutz eigentlich kannst du dir selber mal die Frage stellen welche Aufgabe bei einer Beton Bodenplatte die bewehrung in erster Linie hat.

    Dann stellst du dir selber noch mal deine ursprüngliche Frage selbst

    Und ja es ist schon etwas komisch, dass du so mit Infos geizt. Das Ding steht doch offensichtlich schon. Findest du das nicht erwähnenswert?
     
  8. #8 Rasslbutz, 24.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Ich denke Zugkräfte aufnehmen.
    Aber ob die Matte innen oder außen drauf legen soll, ist für einen Fachmann vielleicht selbsterklärend, für einen Laien aber meist nicht.

    Ja klar ist die Platte fertig - steht ja oben, das der Maurer seine Arbeit gut gemacht hat.
    Ich möchte halt bei bestimmten Sachen einfach noch jemand anders fragen, der sich damit auskennt.
     
  9. #9 simon84, 24.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Matte wird nach bewehrungsplan eingelegt und eingebunden.
    Was war geplant und vereinbart ?
     
  10. #10 Fabian Weber, 24.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Ob die eine Matte oder die andere zuerst ist doch ziemlich egal. Die Lage der Matte in der Platte ändert sich doch dadurch nur um 1-2cm.

    Dadurch, dass mit Matten gearbeitet wird und nicht mit Stabstahl kann man schon erkennen, dass dort sehr viele statische Sicherheiten drin sind, die bei solch einer Bodenplatte sicherlich nicht annähernd ausgereizt werden.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Völlig übliche Ausführung - dazu gibt es ja die Randbewehrung bzw Zulagen...wichtiger ist die Ausführung nach 'WU' denn dies sollte ja so sein, Dicht Manschetten, Mauerwerkskragen, Futterohr, Hüllrohr und auch der Inox Erder bekommt eine Manschette ...
     
  12. #12 Rasslbutz, 28.02.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Rohrkragen etc. war alles beim Bauherrenpaket dabei.
     
  13. #13 Gast84488, 06.03.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast


    Bauherrnpaket ... :D ... soso ...

    für mich hört sich das so an als würde man hier nach sachverhalten suchen, die man evtl. als mangel auslegen könnte ...

    die platte ist fertig ... die bewehrung liegt an der falschen stelle ... geld einbehalten ..

    ein schlem der böses denkt ... oder nicht ? :D
     
  14. #14 Rasslbutz, 07.03.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Du liegst vollkommen falsch Herr Sonderemittler :)
    Platte in Eigenregie gemacht, da kann man nix einbehalten :)
     
  15. #15 Gast84488, 07.03.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Ach du Scheiße, da wäre ich nieeeehiii drauf gekommen ... mein Beileid!

     
Thema: Bodenplatte Bewehrung Lage der Randmatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton c25/30

    ,
  2. bodenplatte bewehrung

    ,
  3. bodenplatte 25cm armierung

    ,
  4. rand bewehrung bodenplatte,
  5. fundamentplatte bewehrung matte,
  6. bodenplatte randarmierung,
  7. bauexpertenforum bewehrung www.bauexpertenforum.de,
  8. Steckbugel oder matte,
  9. Ober unerbewehrung richtig,
  10. bodenplatte bewehrungsplan,
  11. muss ober und untere lage überanderstehen bewehrung,
  12. nur unerbewehrung
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Bewehrung Lage der Randmatte - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  4. Ausführung Bewehrung Bodenplatte

    Ausführung Bewehrung Bodenplatte: Hallo an alle zusammen..... ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Hilfe zu meinem Bodenplatten-Problem geben. Bodenplatte wurde von Firma X...
  5. 5 Lagen bewehrung in 25 cm Bodenplatte

    5 Lagen bewehrung in 25 cm Bodenplatte: Doppelhaus 14,15x10,30m eine WW 25 cm WU bodenplatte Unten 2x Q355 + Zulage R188 oben 2x Q355. Gibt es statisch kein andere alternative...