Was sagen die Fachleute, bin ich zu kleinlich?

Diskutiere Was sagen die Fachleute, bin ich zu kleinlich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Bin nicht vom Fach, mir gefällt die Ausführung aber überhaupt nicht....wird heute nur noch so gearbeitet oder bin ich kleinlich? Ich möchte das...

  1. #1 nitrox26, 28.02.2019
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Bin nicht vom Fach, mir gefällt die Ausführung aber überhaupt nicht....wird heute nur noch so gearbeitet oder bin ich kleinlich?

    Ich möchte das nicht akzeptieren

    - nicht winklig
    - Schrauben ohne Dübel in die Wand
    - zum Teil nicht msl ne Latte an der Decke wo ein Profil ist
    - zu viele Löcher in der Dämpfsperre vom unsauber Tackern oder was weiss ich
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich fang mal vorne an:
    Bild 1 (Folie) in einzelnen Fällen zu vernachlässigen, aber die Folie ist zu arg gespannt, daher die Löcher und das werden im
    Laufe der Zeit mehr... also ändern
    Bild 2 Profil zu lang, ändern
    Bild 3 ist ok so, da die Profile nicht press eingebaut werden sollen, wegen evtl. Bewegungen im Dachstuhl
    Bild 4 naja, ist zwar Usus, aber fachlich nicht korrekt, hier müssten Anschlußwinkel verwendet werden
    um Durchbiegungen abzufangen, das sparen sich die meisten Trockis aus Kostengründen, evtl. ändern
    Bild 5 man sollte erst immer eine Seite beplanken, dann Strippen ziehen, für alle Beteiligten einfacher
    Bild 6 geht gar nicht, Folie eingerissen, muss luftdicht verklebt werden, unbedingt ändern
    Bild 7 könnte man besser machen, aber damit kann man auch leben, bei nicht zu großem Aufwand ändern lassen
    Bild 8 unbedingt kürzere Schrauben verwenden oder doppelte Lattung, ich würde das überprüfen
    Bild 9 Klebeband sauber verkleben lassen, unbedingt ändern

    als zu kleinlich würde ich das jetzt nicht sehen, ärgert zwar die meisten Handwerker, aber sie wollen auch
    ordentliches Geld, also kann man auch ordentliche und saubere Arbeit verlangen
     
  3. #3 nitrox26, 01.03.2019
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Dann gehören unten bei den Türprofilen sicher auch Winkel hin?
    Die Profile direkt an der Wand werden doch normal sicher verdübelt?
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja und ja
    nur halb eingedrehte Schrauben sind ganz toll :irre
    was ist das für ein blaues Band?
     
  5. #5 msfox30, 01.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und Anpressleiste nicht vergessen. Nur kleben gilt nicht als dauerhaft dicht. Richtige Verarbeitung zwischen Wand und Decke siehe DIN 4108-7 Luftdichtheit.
    Auch wichtig: Für die Mängel eine Mangelanzeige mit Fristsetzung (und ggf. Nachfrist) machen. Sonst hast du hinterher nix in der Hand.
     
  6. #6 Fabian Weber, 01.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Bei den schräg zu den Latten stehenden Wände reicht ja der Befestigungsabstand der UW-Profile sowieso nicht aus.

    UA-Profile müsste an Decke und Boden mit Winkeln und jeweils 2 Schrauben befestigt werden.

    Kabel sind teilweise über scharfe Profilkanten geführt.

    Allgemein ein sehr guter Zeitpunkt den baubegleitenden Sachverständigen mal auf die Baustelle zu holen.
     
    msfox30 gefällt das.
  7. #7 nitrox26, 01.03.2019
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Kann man das mit der Folie nachbessern so das es in Ordnung ist oder besteht man drauf das die neu gemacht wird?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kann nachgebessert werden
     
  9. #9 msfox30, 01.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Jain, die Spannung auf der Folie ist ja da. Wenn man die Abdichtung 100% richtig macht, so werden alle Tackerklammer überklebt.
    Hat bei uns der Trockenbauer auch nicht gemacht. Ich habe es als nice-to-have betrachtet. Wenn ich selbst gemacht hätte, hätte ich es abgeklebt.
    Die Anschlüsse an den Wänden kann man nachbessern. Es hängt ja noch etwas runter. Darauf achten, dass die Ecken sauber abgedichtet werden.
    [​IMG]
    Die Menge an Kabel durch die Folie sieht auch nicht gut aus. Zwischen den Kabel kann ja Luft durch. Wie man es richtig macht, kann ich dir allerings nicht sagen.
    Bei uns wurde vorm anbringen des Gipskarton noch ein Blower-Door-Test gemacht. Dann sieht man auch, wo es noch undicht ist.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das Bild habe ich übersehen, dafür gibt es Kabeldurchführungen, das hier ist totaler Pfusch
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 wurmwichtel, 01.03.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Es gibt passende Manschetten - ziemlich baugleich mit denen für Sanitärentlüftungen, aber eben nur kleiner.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Was sagen die Fachleute, bin ich zu kleinlich?

Die Seite wird geladen...

Was sagen die Fachleute, bin ich zu kleinlich? - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  4. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück Steine in der Art als Garage verbaut. Die Größe liegt bei ca. 50 + 100 und ist ca 10 cm stark....
  5. Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???

    Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???: Hallo zusammen, wir planen aktuell bodentiefe Fenster in unserer Einliegerwohnung (Hanglage). Das Gebäude wurde ca. in den 20-30er Jahren...