Neubau Folie unter Dachlattung

Diskutiere Neubau Folie unter Dachlattung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, an unserem Neubau wurde die Dachlattung und darunter eine Folie verlegt (siehe Bild). Eine Dämmung und weiteres unter der...

  1. #1 toomoon, 10.03.2019
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    an unserem Neubau wurde die Dachlattung und darunter eine Folie verlegt (siehe Bild). Eine Dämmung und weiteres unter der Folie ist noch nicht erfolgt. Da das Dach jetzt schon ca. 3 Wochen in diesem Zustand verweilt und die Dachziegeln erst nächste Woche verlegt werden, habe ich heute den Dachboden besichtigt. Leider habe ich festgestellt, dass Regen durch das „Dach“ kommt, weil die Folie Risse hat.

    Reicht es aus, wenn diese geflickt werden oder muss zwingend eine neue Folie aufgebracht werden bevor die Dachziegeln verlegt werden. Wie würdet ihr Vorgehen? Oder ist das ganz normal?

    LG
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Folie unter der Lattung keine Abdichtung und kann Wochenlang nicht offen bleiben. Das da paar tropfen Wasser durchkommt ist bei nicht eingedeckten Dach normal.
    Risse und etwaiges mit Passende Klebebänder abkleben.
     
    msfox30 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 10.03.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Zitat eines Herstellers der nicht genannt werden möchte:

    Nach den Vorschriften des Zentralverbands des Deutschen Dachdecker-Handwerks (ZVDH) können auf zu Wohnzwecken genutzten und/oder wärmegedämmten Dächern Behelfsdeckungen erforderlich sein. Zur Herstellung einer Behelfsdeckung sind Bahnen der Klassen UDB-A, UDB-B und USB-A nach den „Produktdaten blättern für Unterspannbahnen (USB) bzw. für Unterdeckbahnen (UDB)“ zulässig. Alles Weitere dazu wird in der Verlegeanleitung umfassend berücksichtigt

    In dem Fall, den ich oben sehe, sagt er 4-6 Wochen der freien Bewitterung ausgesetzt. Also muß ich widersprechen und sagen, ja, es kann wochenlang (in obigen Rahmen) offen bleiben. Sollte es die Vorgaben einer Behelfsdeckung erfüllen müssen, sind darüber hinaus weitere Maßnahmen erforderlich. Da aber noch Rohbau, fungiert es nicht als Behelfsdeckung.

    Weiteres im Verarbeitungsblatt des Herstellers zu der obigen Dachbahn...
     
  4. #4 toomoon, 10.03.2019
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Es ist nur seit gestern so extrem stürmisch in NRW. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass die Risse noch größer werden. Aber wenn es reicht die Risse zu flicken, brauche ich mir hoffentlich keine Sorgen machen
     
  5. #5 toomoon, 12.03.2019
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Ich war heute unterm Dach. Die diffusionsoffene Unterspannbahn ist teilweise gerissen (siehe Bild). Der Dachdecker meint er hätte sie von innen provisorisch geflickt. Sobald die Dachziegeln verlegt werden, würde man die Löcher bzw. Risse mit einem Tape abkleben. Das wäre kein Problem. Die Dachziegeln werden morgen endlich angeliefert.

    Ist das OK?
     

    Anhänge:

  6. #6 msfox30, 12.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mit den prüfenden Blick unseres Bausachverständigen wurde bei uns folgendes gemacht:
    - es gab ein kleines Loch in der USB, das beim Eindecken entstand. Dieses wurde von außen geklebt.
    - die Durchführung der Halterung für die SAT-Schüssel wurde mit Klebeband von innen geklebt.
    - Die Dachausstiegslucke wurde mit Klebeband geklebt, ABER, dies löste sich von der USB wieder etwas. Wurde nachverklebt und hält seither (1,5, Jahre).
    Ergo: Klebeband ist i.O., wenn es das Richtige ist.
     
  7. #7 Gast85808, 12.03.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :28:

    Das das auf dem Bild nicht lange hält, ist logo. Erstens falsche Seite, 2. falsches Klebeband. Als Provisorium ausreichend, mehr auch nicht.
     
Thema: Neubau Folie unter Dachlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter unserem Dach ist die Folie gerissen

Die Seite wird geladen...

Neubau Folie unter Dachlattung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€

    Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich plane nächstes Jahr mit dem Hausbau zu beginnen und habe jetzt von meiner favoristieren Hausbaufirma mi...