Vorsatzschale an Außenwand

Diskutiere Vorsatzschale an Außenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Sorry für das leidige Thema. Aber da ich sonst nirgendswo was gefunden habe was zu meinem Anliegen passt, frag ich nochmal. Ich...

  1. Fisch1

    Fisch1

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Sorry für das leidige Thema.
    Aber da ich sonst nirgendswo was gefunden habe was zu meinem Anliegen passt, frag ich nochmal.

    Ich habe eine Scheune (120qm), nicht beheizt (wird es auch nicht!), Ziegelmauerwerk innen und außen ohne Putz.
    Alter des Objekts - 1948.

    So, da nun der Boden komplett erneuert worden und und die Decke, stellt sich nun die Frage was mit den Wänden werden soll.
    Diese sind teilweise richtig schief, sodass es ziemlich teuer wird beim verputzen (es waren schon Firmen da).

    Nun dachte ich mir da die Scheune nicht beheizt werden soll und ich auch nicht dämmen will, das ich eine Vorsatzschale erstelle.

    Mit Profilen 5cm abstehend von den Wänden und dann einfach Rigipsplatten montiere. Oben und unten bleibt ein Spalt von einem Zentimeter der auch nicht geschlossen wird.

    Schimmelbildung möglich auch ohne Dämmung und Heizung?
    Auf was sollte evtl. noch geachtet werden?

    Vielen Dank und sorry für den Roman.
    Gruß
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    gehen tut alles, aber warum muß die alte Scheune nun gerade Wände haben
     
  3. Fisch1

    Fisch1

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da sie als Garage dienen soll, für fünf Autos und nicht so schäbig aussehen soll.
    Sollte schon sauber sein alles, da Decke und Boden auch komplett neu sind.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gipskartonplatten würde ich in einer Garage nicht verwenden, die schimmeln schon alleine durch die
    entstehende Feuchtigkeit.
    Wir haben vor einigen Jahren ähnliches gemacht, aber mit zementgebundenen Platten und, je nach Länge der Wand,
    in gewissen Abständen oben und unten Lüftungsgitter (wie bei Toilettentüren) eingebaut.
    Bis heute ist mir kein Nachteil bekannt.

    Einen Spalt zu lassen, wird nichts bringen da der vom UW Profil, unten sowie oben, abgedeckt wird,
    allerdings sollte unten schon ein Spalt von ca. 2-3 cm freigelassen werden, es könnte ja mal Wasser von den KFZ´s tropfen und
    stehen bleiben.
    Außerdem sollten korrosionsgeschützte Profile verwendet werden.
     
  5. #5 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Evtl kann man auch Heraklith Platten anbringen, ausrichten und diese dann verputzen
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    im Gesamtaufbau dann aber zu teuer
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jemand der auf glatte Wände in einer Autogarage besteht hat sicherlich einen erhöhten Qualitätsbedarf und hoffentlich den dazu passenden Geldbeutel.
    Ansonsten würde man ja auch die Wände einfach so lassen wie sie sind.
     
    Fred Astair, Manufact und Alex88 gefällt das.
  8. #8 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es wurde ja geschrieben, dass es laut Firmen zu verputzen ziemlich teuer wird.

    Was heisst das denn genau, bzw. was wurde angeboten ?

    Es gibt ja durchaus diese "Dämmputze" oder ähnliches mit Styroporkugeln die man als Füllputz nehmen kann,
    puren Kalkzementputz mehrere cm aufzutragen ist natürlich sehr teuer.

    Bei Ziegelmauerwerk könnte man evtl. auch abbürsten und versiegeln, sieht auch super aus.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn Oltimer reingestellt werden, ganz bestimmt
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Vorsatzschale an Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale Außenwand ohne Dämmung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

    Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...
  2. GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad

    GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad: Guten Tag zusammen, ich plane meine Wohnung umfangreich zu modernisieren und in dem Rahmen ist geplant mit dem Badezimmer in die aktuelle Küche...
  3. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  4. Vorsatzschale an Außenwand im DG

    Vorsatzschale an Außenwand im DG: Hallo zusammen, wir bauen derzeit das Dachgeschoss in unserem EFH aus (Bj. 1938, Dach sowie Dämmung sind Neu 2021). Die Außenwandinnenseite ist...
  5. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

    Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...