Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert

Diskutiere Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Anne, also wirklich gelöst ist mein Problem nicht, ich schlafe hier immer noch sehr schlecht, werde regelmäßig um 4:00 wachgerüttelt. Aber...

  1. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Anne,

    also wirklich gelöst ist mein Problem nicht, ich schlafe hier immer noch sehr schlecht, werde regelmäßig um 4:00 wachgerüttelt. Aber der Brummton ist deutlich weniger und manchmal stundenlang ganz weg und auch dieses extreme Kribbeln, dass einen fast die ganze Nacht wach hält ist wesentlich seltener geworden. Ich weiß auch immer noch nicht was es ist, aber ich denke auch immer noch an die Heizung, bzw die Heizungsrohre, denn die Pumpe wurde mittlerweile ausgetauscht (routinemäßig). Der Hausmeister hat ein paar mal an der Pumpe rumgestellt und als er einmal die Heizkörper in der Wohnung unter mir entlüftet hat, habe ich das erste mal seit zwei Jahren bis zum Weckerklingeln geschlafen (ich wusste vorher nicht, dass er das gemacht hat, war also kein Placebo). Der Effekt hat dann wieder nachgelassen.Ich hatte dieses Problem auch an meinem Arbeitsplatz, dort war es nach einer Reparatur an der Heizung komplett weg.

    Trotzdem kommen noch eine Menge andere Sachen in Frage, auch weiter entfernte, aber ich bin überzeugt, dass das Problem hier im Haus liegt. Mein Blutdruck, der immer sehr niedrig war, ist tatsächlich auch deutlich gestiegen. Aber ansonsten blende ich Gedanken über die gesundheitlichen Folgen lieber aus...

    Ich wundere mich aber, wie mache Foristen hier abgehen, als würde man sie, weil man dieses Problem hat, persönlich angreifen. Im Haustechnikforum, wird wesentlich normaler und freundlicher geantwortet und diese Problem ist ja auch gar nicht so selten.( sorry an die, die hier normal und freundlich antworten).
    Hier ist ein Bericht, da scheint es zum Beispiel sogar nachweislich die Erdwärmepumpe vom neuen Nachbarn zu sein, und trotzdem können die nichts machen: : Mensch und Justiz: Im eigenen Haus krank geschüttelt - Beobachter
    Aber wenn du herausfindest, was es bei dir ist, sag Bescheid! Mache ich auch, ich habe aber keine Hoffnung mehr.
     
    MAN gefällt das.
  2. Anne7

    Anne7

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das fand ich noch recht interessant:
    hilfe-elektrosmog.de/Infraschallmessung/infraschallmessung.html
     
  3. mia

    mia

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo July,
    ich weiß nicht, ob Du hier noch reinschaust.....
    Ich habe genau das gleiche Problem in meinem Haus. Ebenso habe ich ein Video mit vibrierendem Wasser aufgenommen......sieht genauso aus wie in Deinem...und meine gesundheitlichen Beschwerden sind beträchtlich, u.a. auch Schlafprobleme bzw. Unausgeschlafenheit am Morgen usw. Einen tiefen Brummton höre ich auch (permanent) und manchmal wird dieser zusätzlich noch von einem Fiepen überlagert (kein Tinnitus).
    Bei mir sind es ganz klar Windräder. Sie stehen noch nicht einmal in unmittelbarer Nähe, sondern es gibt hier zwei Windparks jeweils in ca. 3,5 km Entfernung.
    Windräder erzeugen ja Infraschall und nur dieser erzeugt wiederum Vibrationen, soviel ich weiß....Es gibt natürlich auch noch andere Quellen, aber bei mir gibt es keinen Zweifel.
    Du könntest mal schauen, ob Du eine Abhängigkeit von der Windrichtung und Windstärke feststellen kannst?
    Viele Grüße
     
  4. #44 Fred Astair, 14.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Merkst Du was?
     
  5. Annabr

    Annabr

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Endlich lese ich mal von einem ähnlichen Problem! Aber leider noch keine Antworten, ob das normal ist..
    Ich traue mich nämlich keine Wohnung mehr zu suchen, aus Angst das gewisse Vibrationen in einer Stadt normal sind und man einfach damit umgehen lernen muss...

    ich habe heute in der Früh auch ein Video gemacht. Nachmittags/ abends sind die Vibrationen meist stärker. Das liefere ich nach...

    Ist das normal? Meint ihr es ist schädlich (wenn es mich nicht stören würde) ;-)
     
  6. Annabr

    Annabr

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Endlich lese ich mal von einem ähnlichen Problem! Aber leider noch keine Antworten, ob das normal ist..
    Ich traue mich nämlich keine Wohnung mehr zu suchen, aus Angst das gewisse Vibrationen in einer Stadt normal sind und man einfach damit umgehen lernen muss...

    ich habe heute in der Früh auch ein Video gemacht. Nachmittags/ abends sind die Vibrationen meist stärker. Das liefere ich nach...

    Ist das normal? Meint ihr es ist schädlich (wenn es mich nicht stören würde) ;-)
     
  7. Annabr

    Annabr

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Leider kann ich das Video nicht hochladen: vielleicht könnt ihr mir doch sagen, ob dieses Problem relativ normal ist. Ich glaube auch viele Menschen fühlen es vielleicht nicht.
     
  8. #48 Fred Astair, 19.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es ist jetzt ein Jahr vergangen und ein Sommer, der so heiß war, dass garantiert keine Heizung gelaufen ist. Es wäre also hilfreich, wenn der TE einmal mitteilen würde, ob sein Problem irgendwie mit der Heizung zusammenhängen könnte.
    Den anderen später zugestiegenen Passagieren kann ich ebenfalls nur die Seismographen-App empfehlen, damit sie sich gegenüber der Umwelt als glaubwürdig erweisen können.
    Ansonsten können wir diesen Thread auch Esoterik-Forum nennen.
     
  9. #49 Fabian Weber, 19.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Hui das fetzt ja hier.

     
    Fred Astair gefällt das.
  10. Annabr

    Annabr

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Esoterik, App?

    Ich glaube vibrierendes Wasser ist genug Nachweis?
    Ich denke bei mir hängt es mit Altbau und alter Holzboden zusammen- der reagiert auf Verkehr und andere Personen im Haus. Trotzdem sehr unangenehm und ich bin unsicher auf was ich achten muss, damit mir das in einer zukünftigen Wohnung nicht passiert bzw. wollte nachfragen wie verbreitet das ist...
     
  11. #51 Fred Astair, 19.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Geh am Besten zu unterschiedlichen Zeiten in das Haus (muss gar nicht die Wohnung sein) und horche in Dich rein. Ansonsten kann die Umgebung schon Anhaltspunkte liefern.
     
  12. #52 Andreas Teich, 19.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gummigranulatplatten unter Fertigparkett dämpfen gut aber außer bei nahgelegenen Großbaustellen hat's bisher in keiner Wohnung vibriert.

    Hier passiert das allenfalls sehr schwach wenn unser Steinbruch gerade mal sprengt oder sehr selten, wenn größere Felsen die Berge runterrollen...
     
    Hedy und Annabr gefällt das.
  13. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, es gibt eine FB Gruppe, das sind fast 900 Leute mit diesen Problemen. Manche glauben es ist eine Art Tinnitus, andere glauben an technische Ursachen. Auf jeden Fall hilft, das man nicht alleine mit dem Problem ist. Ich möchte hier auf Grund der Aggressionen mindestens einer Person nicht mehr schreiben. Sehr wenige Leute finden die Ursache des Problems, obwohl die Lösung manchmal einfach ist. Ich kann inzwischen etwas besser damit leben, das ist alles.
     
    Hedy und Annabr gefällt das.
  14. #54 Fred Astair, 19.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer ist denn aggressiv? Sind Fragen, die Dir gestellt werden, weil Deine Behauptungen, Rückfragen provozieren, aggressiv?
    Möchtest Du Du nur gehätschelt werden, damit es Dir besser geht?
     
  15. #55 Blackpiazza, 19.05.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Das ist doch zu 100% was psychosomatisches
     
  16. Annabr

    Annabr

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi Juli! Würdest du mir die Facebook-Gruppe senden? Das wäre super!
    Danke! So hilfreiche Hinweise hier!

    blackpizza- das Wasser vibriert psychosomatisch - auch eine interessante Sichtweise
     
    Hedy gefällt das.
  17. #57 Blackpiazza, 19.05.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Naja wer weiß ob es wirklich vibriert?! Münchhausen-Syndrom vlt auch
     
  18. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Naja ich meine das kann schon sein, wenn man empfindlich ist. Ich habe z.B. erstmals im Homeoffice überhaupt bemerkt, dass man an einer ganz speziellen Stelle der Wohnung ein Vibrieren wahrnimmt, weil der riesige Kühlschrank der Nachbarn direkt über einen auf der Holzbalkendecke steht. Aber in dem Zusammenhang kann ich dir versichern, mit Kindern merkst du garnichts mehr. Wir sind die Nachbarn aus der Hölle . Wenn man jetzt aber sehr empfindsam ist, nervt sowas sicherlich. Das Thema Psychoakustik ist ja nicht umsonst eine große Nummer.
     
    Annabr gefällt das.
  19. gg222

    gg222

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem wie im Anfangspost benannt. Ich konnte Wochenlang nicht schlafen ohne das ich die Ursache wusste, ich hatte nur immer so leichtes kribbeln in Beinen, Armen ohne das ich das zuordnen konnte.
    Durch den Tipp mit der Wasserschüssel habe ich dann das gleiche Phänomen beobachtet. Die Reflektion meiner Zimmerlampe auf der Wasseroberfläch zitter an und abschwellend. Seltsammerweise stört es andere die mit mir Wohnen nicht.
    Seitdem habe ich einen anderen temporären Schlafplatz und das Zittern meiner Gliedmaßen ist weg und ich kann auch wieder schlafen. Die Suche der Ursache gestaltet sich jedoch schwierig. Ich vermute die Gasheizung des Nachbarn welche im Dachgeschoß angebracht ist und auch noch andere Pumpen dort angeschlossen sind. Es sind in unserer Straße Fachwerkhäuser mit Holzdecken etc, außerdem sind die Häuser Wand an Wand gebaut. Ich habe festgestellt das die Vibrationen fast überall im Haus auftretten.
     
  20. Hedy

    Hedy

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, wir haben ein ähnliches proplem. Die ganze Wohnung vibriert bzw brummt. Wenn man sich nur kurz in der Wohnung aufhält ist es nicht so schlimm vor allem wenn man nebenbei Musik hört oder den Fernseher laufen hat. Auch wenn das Fenster weit geöffnet ist ist es erträglicher. Aber dass man sagt ich setze mich jetzt hin mit meiner kleinen Tochter und lerne im Stillen ist unmöglich. Wir haben uns einen schlaftracker gekauft weil wir gehofft haben das wir uns das nur einbilden aber anscheinend fehlen uns die Tiefschlafphasen und wir werden mehrmals durch die Garage und durch die Vibration in der Nacht geweckt.
    Andere beschreiben dieses Gefühl als unangenehmes bis schmerzhaftes Druckgefühl. Nicht jeder nimmt es als Brunnen war aber die meisten.
    Sobald man die Wohnung verlässt fühlt man eine Art Erleichterung.
    Lange dachte ich etwas stimmt nicht mit mir aber meine kleine Tochter hat dasselbe Problem.
    Mittlerweile hat sie mit acht Jahren Tinnitus entwickelt.
    Wir haben ein elfstockiges Gebäude und wir wohnen in einer kleinen Gartenwohnung im Erdgeschoss. Unter unserer Wohnung verlaufen alle Rohre der Heizungs, wasser und luftdruckanlage. Wir gehen davon aus dass die Lüftungsanlage vielleicht nicht richtig entkoppelt wurde. Interessant ist dass es nur in zwei Wohnungen zu so einer Art Infraschall kommt. Ich kannte das davor nicht. Unsere Wohnung hat auch noch einen ca 1 m breiten Schacht der die Garage mit den oberen Etage verbindet. Wir hören sogar die Garage. Aber nur unsere EG Wohnung Die Wand zu diesem Schacht ist immer kalt kälter als die Wände in den Außenbereich und es zieht bei den Steckdosen hinein. Die Steckdosen wurden verschlossen aber mehr wurde nicht gemacht. Wir denken auch dass diese Wand nicht ordnungsgemäß gedämmt wurde. Eine Möglichkeit für diese fehldämmung könnte sein dass einige Monate vor Einzug ein schwerer Wasserschaden in dem Gebäude war bevor es fertiggestellt wurde. Liebe Julia ich möchte nur sagen dass du dir das wahrscheinlich nicht einbildest.
    Der Vermieter Arwag interessiert sich nicht dafür obwohl das Problem leicht zu beheben wäre. Wir waren sogar vor Gericht nachdem ich meine Arbeit verloren habe aufgrund von Schlafmangel. Aber wenn man in Wien wohnt hat man kein Recht darauf dass es in der Wohnung leise ist auch wenn man in einem Naherholungsgebiet wohnt wie wir. Interessant ist auch dass dieses Problem oder Phänomen nur in zwei Wohnungen von 900 Wohnungen auftritt und man auch nicht das Recht hat auf dieselbe Qualität wie der Nachbar obwohl man das gleiche bezahlt.
    Also vorsicht mit Gutachten es kann sein dass dir das gar nichts nützt.
    In unserem Gebäude ist einiges kaputt und wir hatten einfach enormes Pech mit dem Bauträger die anderen Bauträger die in unsere Anlage gebaut haben haben diese Probleme nicht.
    Wahrscheinlich ist es die Heizung oder die Lüftung aber leider hilft uns niemand.
    Für uns ist es nach wie so sehr schwer zu akzeptieren dass ein Vermieter der Steuergeld vom Staat erhält Mietern so etwas antun darf. Plötzlich Arm und plötzlich krank. Wir wollten uns nur einen Traum erfüllen bzw ich wollte meiner Tochter einen Traum erfüllen.
    Für diejenigen die hier gemeine Sachen schreiben man weiß nie was passieren kann, jeden kann es treffen und dann ist man in einer Situation die einem vielleicht das Leben nimmt und Menschen die keine Ahnung haben lachen dich aus statt dass zu helfen.
    Also du bist nicht alleine und wenn uns jemand helfen kann dann wäre das toll wenn nicht dann nicht.
    Vielleicht können wir das ja selbst reparieren.
    Den Hkls Plan und den Ausführungsplan haben wir zwar angefordert aber dann bekommen wir nicht.
    Liebe Grüße
     
Thema: Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibration wohnung

    ,
  2. heizungspumpe verursacht vibration in wohnung

    ,
  3. wasseroberfläche vibriert

    ,
  4. Spüren von Vibration in der wohnung,
  5. waschmaschine vom nachbarn wand zittert,
  6. münchen vibration haus,
  7. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  8. boden vibriert wohnung,
  9. wasseroberfläche im haus vibriert,
  10. vibrationen in solingen durch bauarbeiten,
  11. nachbar hört brummen und beschuldigt nachbar,
  12. vibrationen im haua,
  13. haus vibriert,
  14. wohnung vibriert wegen baustelle,
  15. vibrationen im haus messen,
  16. wie beweise ich das jemand mein haus vibrieren laesst,
  17. wasseroberfläche vibriert bässe
Die Seite wird geladen...

Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert - Ähnliche Themen

  1. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...
  2. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  3. Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume

    Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume: Hallo, ich möchte die Decke unter meinem leicht geneigten Flachdach mit Sichtsparren belassen und die Zwischenräume mit Lehmbauplatten ausfachen,...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung

    Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung: Leider überträgt sich bei uns im Haus der Körper- und Luftschall massiv auch über mehrere Stockwerke. Dachte immer es würde nur von oben kommen....