Schaden im Sockel beheben

Diskutiere Schaden im Sockel beheben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur gelesen habe, muss ich nun auch mal selbst Hilfe suchen. Bei unserem Neubau (Holzständerbauweise),...

  1. #1 Schloesser, 25.03.2019
    Schloesser

    Schloesser

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher nur gelesen habe, muss ich nun auch mal selbst Hilfe suchen.

    Bei unserem Neubau (Holzständerbauweise), Bungalow ohne Keller, wurde 2015 ohne Sockelausbildung gebaut. Nachdem bereits letztes Jahr an Bereichen ohne Spritzschutz (Terrasse, Eingangstreppe usw.) der Putz am unteren Bereich bröckelte, wurde uns Caparol Sockelflex empfohlen. Der Putz wurde also bis zum Gewebe abgekratzt, dann Sockelflex in zwei Schichten angebracht und anschließend in der Hausfarbe überstrichen.

    Nach dem Winter sehen wir nun, dass an manchen stellen Luft (?) unter die Schicht gekommen ist und es sehr brüchig wirkt. Meine größte Sorge ist aber, dass dadurch Feuchtigkeit unter den gesamten Putz zieht und größere Schäden entstehen.

    Nachdem nun beide Arbeiten durch Firmen weniger zufriedenstellend geleistet wurden, möchte ich nun selbst „reparieren“. (Garantie auf die Arbeiten gibt es nicht, da insolvent).

    Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden und gesagt werden woran es liegt und was ich als dauerhafte Lösung machen kann. Danke.

    Unten sind ein paar Bilder - anfangs mit Putz bis runter, dann mit Caparol Sockelflex und jetzt mit neuen Macken, insbesondere an den Bereichen unter/neben den bodentiefen Terrassenfenstern.
     

    Anhänge:

  2. #2 Schloesser, 31.03.2019
    Schloesser

    Schloesser

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Lösung?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Verarbeitungsfehler/Aufbaufehler - keine Grundierung verwendet dieses Syloit oder wie das heisst bei cappa. Und Sockelflex gehört eigentlich noch mit Oberputz versehen in Ihrem Fall Sockelputz, und was sagt dieses Bild mit dem sichtbaren Gewebe aus? @FabianWeber?
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Mir fällt dazu nichts ein, ich finde das alles ziemlich schlecht. Was ist das für ein Blech da unter dem Fenster? 30cm Sockelputz fehlt komplett.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist ein Austrittsblech Fabian, bei bodentiefen Elementen zum Schutz.
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja voll nicht mein Geschmack :)
     
    Lexmaul gefällt das.
  7. #7 Schloesser, 04.04.2019
    Schloesser

    Schloesser

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Heißt für mich als Lösung, dass ich das abkratze, grundiere, Sockelflex drüber und dann Sockelputz aufbringen?!

    Bei uns war ursprünglich gar kein Sockel ausgebildet bauseitig und als an den Stellen ohne Spritzschutz (Terrasse, Eingang) der Putz anfing zu bröckeln, wurde nachträglich der Putz entfernt und Sockelflex + Anstrich aufgetragen zur Ausbesserung.

    Und die Bleche sind für mich die Frage, ob dadurch ggf. Feuchtigkeit in den Putz zieht? Über Geschmack lässt sich ja streiten aber nochmal würde ich das auch nicht so machen lassen mit dem Blech. Letztendlich hat die Fertighausfirma da Geld gespart...
     
Thema: Schaden im Sockel beheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse mit kiesumrandung

    ,
  2. spritzschutz sockel

Die Seite wird geladen...

Schaden im Sockel beheben - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...