Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker

Diskutiere Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte eine Betonplatte herstellen als Terrassenplatte. Die Maße sind 240x38x7 cm aus Beton C25/30 Kann mir jemand weiterhelfen und mir die...

  1. #1 Manfred1, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    Manfred1

    Manfred1

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Betonplatte herstellen als Terrassenplatte. Die Maße sind 240x38x7 cm aus Beton C25/30
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir die Bewährung berechnen? Es gibt einen Faktor der nicht über 20 liegen soll wenn die Platte waagerecht jeweils am Ende aufliegt. Länge geteilt durch Dicke in diesem Fall 240cm : 6cm = 40 und somit zu hoch. Wie viel Armierung brauche ich und in welchem Durchmesser um eine stabile Platte zu produzieren.
    Vielleicht gibt es einen Statiker der mir hier helfen kann?
    Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus wenn mir jemand hilft, vielen Dank.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist ein Balken wohl eher und 7 cm Höhe zu knapp bei 240 cm Länge.
    Wad fürn Ding?
    Eine Platte als biegsteife BP oder ein Balken mit mit 2 Streifen :confused: sehr konfus
     
  3. #3 Manfred1, 04.04.2019
    Manfred1

    Manfred1

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es wird eine Boden Terrassenplatte die dann auf Splitt verlegt wird.
    Diese wird zum Verlegen an beiden Enden getragen und es dürfen sich dabei keine Risse bilden, deswegen die Berechnung der Armierung.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann aber eher in Balken - Sturzform die 7 cm Höhe gehen nicht, eher 15 cm erstmal geschätzt und die Lager frei oder fest?
     
  5. #5 Manfred1, 04.04.2019
    Manfred1

    Manfred1

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wird eine Terrassenplatte die auf Splitt verlegt wird die Maße sind fix. Kannst du die Bewährung errechnen?
     
  6. #6 Flecker, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Mach ne Q 188 rein, leg A-Halter so, dass sie im oberen Drittel liegt und wenn ihr die Platte tragt, tragt sie hochkant.
    Statische Höhe ist sehr gering 10cm wäre besser.

    Am besten fertigen Estrich-Beton nehmen (Sackware). Keine Baumarktware, am besten Spe**er o.ä. der ist gesichert c30/37

    Ohne Gewähr...

    Die Bewehrung ist ja quasi nur für den Transport, oder? Danach treten ja (kaum) noch Zugkräfte auf.
    Kannst Du die Platte nicht an Ort und Stelle betonieren?
     
  7. #7 Manfred1, 04.04.2019
    Manfred1

    Manfred1

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche eine exakte Berechnung der Armierung. Es werden mehrere Platten produziert die nicht hochkant transportiert werden sollen. Sie können auch nicht vor Ort betoniert werden,
     
  8. #8 Flecker, 04.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Dann gehe mit Deinem Anliegen zu einem Statiker und lass es berechnen.
     
  9. #9 SIL, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei 2 KN/m und mittiger p1 as siehe unten ca 1,7 cm² allerdings sind die 7 cm Gesamthaft nicht zugelassen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 04.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    So ein Quatsch! Warum kann die Platte von den Monteuren nur an den Enden getragen werden. Es gibt doch genügend Hebezeuge die dafür besten geeignet sind (Plattenheber). So und dann nimmst einfach Kunstfaserbewehrung und längs mittig zwei 12er Eisen und gut ist.

    Das kannst Du jetzt alles berechnen oder Du baust mal einen Prototyp.
     
    Flecker gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann rechne du mal diesen ungünstigen Querschnitt Herr Fabian. :winken
     
  12. #12 Fabian Weber, 04.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Die Platten liegt vollflächig auf dem Split, der TE ist nur zu umständlich beim Transport. Genau solch ein Querschnitt habe ich als Terrazzoplatte schon gebaut in einer Tiefgarageneinfahrt. Da fahren täglich mehrere SUVs drüber. Da steckt nur Glasfaser-Gittermatte drin.
     
  13. #13 Manfred1, 04.04.2019
    Manfred1

    Manfred1

    Dabei seit:
    04.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Berechnung. Für mich als Laie sind die Zahlen Bömische Dörfer. Ich formuliere es einfach mal so, welche Armierung brauche ich, dass beim Tragen der Platte (nicht hochkant) keine Risse entstehen?
     
  14. #14 Fabian Weber, 04.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Warum denn nicht hochkant, was soll denn dieser Umstand?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker

Die Seite wird geladen...

Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker - Ähnliche Themen

  1. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  2. Sichtbare Bewährung

    Sichtbare Bewährung: Hallo an alle, ich bin ein kompletter Laie, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war gerade auf der Baustelle von meiner Wohnung,...
  3. Bodenplatte Bewährung zu hoch

    Bodenplatte Bewährung zu hoch: Ich habe eine Frage, die Bewährung liegt zu hoch, was kann da passieren?
  4. Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

    Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?: Hallo Bauexperten... Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller...
  5. L Steine setzen mit oder ohne Bewährung

    L Steine setzen mit oder ohne Bewährung: Hallo, Ich möchte meinen Garten an die Fusbodenoberkante meiner Terrasse angleichen und auffüllen. Ich habe vor dieses mit L Steine abzufangen. Es...