Gelbe Streifen an der Fassade

Diskutiere Gelbe Streifen an der Fassade im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich habe seit letztem Jahr an der Fassade im Bereich der Fensterbank gelbe streifen im Putz. Das Haus wurde vor ca. 20 Jahren verputzt und...

  1. #1 ralf2905, 09.04.2019
    ralf2905

    ralf2905

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe seit letztem Jahr an der Fassade im Bereich der Fensterbank gelbe streifen im Putz.
    Das Haus wurde vor ca. 20 Jahren verputzt und vor ca. 4 Jahren gestrichen.
    Bis dahin keine Probleme oder Auffälligkeiten.
    Seit ca. 1 Jahr bilden sich diese gelben Streifen und werden immer stärker.
    Die Streifen sind an allen 4 Fensterbänken an der Fassade zu sehen.
    Die Fassade steht an der Wetterseite.
    Die Fensterbänke sind aus Granit und haben seitliche Wasserablaufrillen.
    Was kann das sein ?
     

    Anhänge:

  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Klingt schon komisch. Entweder hat sich irgendetwas anderes geändert, was wir nicht wissen, oder es ist das Ergebnis eines sehr langwierigen Prozesses.

    Die Streifen sind also nur Rechts am Fenster? Also die Seite, zu der der Wind den Regen von der Fensterbank drückt, vermutlich. Ist es die Stelle, an der das Wasser bei Regen abläuft? Vor 4 Jahren könnte eine Farbe mit Biozid verwendet worden sein, welches sich an dieser Stelle als erstes ausgewaschen hat, weil hier am meisten Wasser über die Fassade abläuft. Nun ist der Biozidschutz nichtmehr vorhanden, und es bilden sich Algen, Pilze, Flechten. Ist unter dem Putz eine Dämmung? Es könnte durchaus andere Ursachen sein, z.B. Dreck, welcher von Fenstern oder Rolläden vom Regen runtergewaschen wird, oder ein agressives Fensterreinigungsmittel. Generell treten solche Verfärbungen bei Wänden mit so geringem Dachüberstand an der Wetterseite häufig auf. Hast du Bilder von der Fassade bevor sie gestrichen wurde?
     
    Mijo gefällt das.
  3. #3 ralf2905, 10.04.2019
    ralf2905

    ralf2905

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung,
    Die Streifen sind immer rechts und links vom Fenster am ende der Fensterbank.
    Dämmung ist keine vorhanden, am Fenster Reiniger liegt es auch nicht da hier kein anderer als sonnst verwendet wurde.
    Bilder von der Fassade vor dem streichen habe ich nicht. Gestrichen wurde die Fassade sie aufgrund von schwarzen Flecken und Streifen an der Fassade.

    Der Hinweis mit der Farbe ist Interessant.
    Ich werden mal nachschauen, welche Farbe verwendet wurde.
     
  4. #4 simon84, 10.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus welchem Material ist die Rollladenschiene? Alu ?
     
  5. #5 driver55, 11.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nur auf der Wetterseite?
    Es wurde vor 4 Jahren nur gestrichen oder auch Fensterbank, Rollladenschienen etc. NEU?

    Bei verzinktem Materiel gibt es gerne mal Spuren...die sind aber i.d.R. "schwarz/braun"...

    Kann eigentlich nur in Verbindung mit "Regen von der Fensterbank" in Zusammenhang stehen. Irgendwelche Materialien "reagieren"...
     
  6. #6 simon84, 11.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dämmmaterialien, Holz, Metall (auch einzelne Schrauben usw.) können gelb färben....
     
  7. #7 ralf2905, 12.04.2019
    ralf2905

    ralf2905

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.
    Es wurde nichts geändert, bzw. ersetzt.
    Alle Fensterbänke und Rollläden waren vorher schon drinnen.

    Nur die Fassade wurde neu gestrichen.
    ich kann mir das einfach nicht erklären.
    Wenn die Sonne scheint kommt der Streifen richtig extrem zum Vorschein.
     
  8. #8 simon84, 12.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus welchem Material ist die Rollladenschiene?
     
  9. #9 arch, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Hat sich in deiner Umgebung was geändert? Neues Kohlekraftwerk ( wenn du in China wohnst...), große Hackschnitzel oder Pellets Anlage in Unmittelbarer Umgebung, ohne Filter? Baustelle mit viel Staubentwicklung? Sonst irgendwas, was sich auf der Fensterbank absetzten könnte und erst mit dem Regen wieder runterwaschen? Wetter letztes jahr war extrem trocken, keine ahnung ob das eine ursache für mehr Staubenwitkclung, Pollenflug oder sonstigen Schmutz sein könnte. Schon rausgefunden was für eine Farbe das war? Zb auf der Rechnugn vom Maler, oder mal anrufen und fragen. Ist die Fassade richtig gereinigt worden bevor sie gestrichen wurde? Nicht das über die alten Streifen einfach drüber gemalt wurde, und ohne sperrgrund das nach und nach durchzieht. Wobei das ja meistens sofort beim streichen passiert, und nicht erst nach 3-4 Jahren.
     
  10. #10 ralf2905, 16.04.2019
    ralf2905

    ralf2905

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es hat sich nichts geändert.
    Ich werden einen Fassadenreiniger kommen lassen der sich die ganze Sache mal anschaut.
    Wenn ich was rausbekommen habe schreib ich natürlich.
     
Thema: Gelbe Streifen an der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bräunliche streifen putzfassade

    ,
  2. Schmutzstreifen an Fensterbank

    ,
  3. putz färbt sich gelb

Die Seite wird geladen...

Gelbe Streifen an der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  2. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  3. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  4. Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen

    Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen: Hallo zusammen, ich habe an meinem frisch erworbenen Eigenheim an einer Stelle an der Hausaußenwand gelbe Verfärbungen, die scheinbar nur in den...
  5. Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster

    Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster: Hallo, heute waren meine Frau und ich auf unserer Baustelle und haben leider an unseren Fenster gelbe braune Flecken und Steifen entdeckt....