Fragen zu DN400 KG Kontrollschacht

Diskutiere Fragen zu DN400 KG Kontrollschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meiner Auffahrt hat damals im Zuge der Kanalarbeiten unser Tiefbauer einen DN400 KG Kontrollschacht von Ostendorf verbaut. Nun...

  1. #1 abinseigenheim, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    in meiner Auffahrt hat damals im Zuge der Kanalarbeiten unser Tiefbauer einen DN400 KG Kontrollschacht von Ostendorf verbaut.
    Nun wurden in den letzten Tagen die Vorbereitungen für die Pflasterarbeiten getroffen. Dabei haben sich bei diesen Schacht nun zwei Probleme herausgestellt...

    1) ist meine Einfahrt leicht ansteigend (habs noch nicht gemessen - ich würde aber vielleicht mal so 5% tippen) Der Schacht ist aber in Waage eingebaut... natürlich möchte ich, dass die Abdeckung später parallel zum Pflaster verläuft - entsprechend müsste der Deckel irgendwie schräg aufgesetzt werden. Ich hatte erst gedacht, dass man den Schacht leicht anschrägt - allerdings kann ich dann wahrscheinlich den Deckel nicht schräg aufsetzen weil dieser ja seitlich am Rohr geführt wird und somit eine Verkippung ja eigentlich verhindert wird, oder?

    2) weißt die verbaute Abdeckung nur eine A15 Bruchklasse auf und ist per se wohl erstmal nicht zum überfahren mit PKWs geeignet. (Da es auch viele gibt, die sagen, A15 kann man mit normalen PKW überfahren würde ich gerne mal eure Expertenmeinung und Erfahrungen dazu hören) Da man den Deckel in einer Garageneinfahrt jedoch des öfteren überfährt, spiele ich mit dem Gedanken, den Deckel durch einen B125 Deckel ersetzen In diesem Zusammenhang habe ich gesehen, dass es eine DN315 Teleskopabdeckung gibt die einen B125 Deckel besitzt... ich bin mir hier nicht ganz sicher, wie das System funktioniert... Vermutlich stecke ich das DIN 315 Rohr in das DN400 Rohr... die Fragen die sich mir hier aber stellen sind:
    a) "Wo befindet sich das Auflager für die Teleskopabdeckung??" (Der Deckel muss sich ja irgendwo abstützen und die Kräfte beim überfahren ableiten... normalerweise kenne ich das von dem großen betonschacht so, dass der Deckel auf einem Auflagerring sitzt, den gibt es aber bei dem KG System so nicht.)
    b) Ist die Dichtmanschette soweit flexibel, dass man die Teleskopabdeckung leicht schräg zum restlichen Schacht setzten kann?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Torsten
     
  2. #2 SIL, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Handelt es sich um DN/ OD System? Alle Elemente in dieser Serie sind Kombinierbar ob Deckel in Kunstoff/Stahl geschraubt oder Beton mit Guss Einsatz, der Teleskop kann justiert werden, leicht Winkelfähig eben.
    Der Beton mit Einsatz muss logischerweise gestützt werden- 30 KN/3 t hält ihre Variante - bei regelmäßiger Befahrung zu wenig.
     

    Anhänge:

  3. #3 abinseigenheim, 11.04.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Ja, genau dieses System sollte es sein… allerdings nur mit dem rundem Deckel.

    Um einen schönen Abschluss zum Pflaster zu bekommen, würde ich gerne einen rechteckigen Deckel nehmen… Ich habe jetzt folgendes System gefunden…

    Schachtabdeckung…
    https://go-baustoffe.de/schachtabdeckung-dn-315-b125-befahrbar-o.-lueftung-teleskopabdeckung?gclid=EAIaIQobChMIyK6a0bXG4QIVQeAYCh0x2QTLEAkYBSABEgIR1vD_BwE

    Auflagerring…
    https://go-baustoffe.de/kunststoffauflagering-fuer-teleskopabdeckung-dn-315

    Kennst du das System? Bzw. sollte das damit funktionieren?
    (Bei Ostendorf habe ich leider keine rechteckigen Auflagerringe aus Kunststoff gefunden.)



    Danke und Gruß
    Torsten
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    und
    wie jetzt?

    die Teleskopabdeckung ist doch eckig- da wird direkt degegen gepflastert - der innere runde Deckel ist verschraubt, entweder B125 oder D400

    Nein, gibt es nur in Beton, falls benötigt.

    Kunsstoffauflager und Schachtabbdeckung muss von einen Hersteller sein, es gibt zwar einige die kompatibel sind - aber die von Ihnen gewählte Kombi nicht.
    Ja, aber ich mische generell nicht untereinander ich bevorzuge Ostendorf, ACO, GRAF oder Kraso, es gibt sichere noch andere Hersteller .....
     
  5. #5 abinseigenheim, 11.04.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Also - momentan ist nur eine runde Abdeckung drauf - ich möchte aber eine rechteckige haben um sauber dagegen Pflastern zu können - deshalb bin ich auf der Suche nach einer eckigen B125 Abdeckung. :-)

    Die Betonlager kenn ich nur so, dass man später einen Betonkranz um die eigentliche Abdeckung hat... (so wie diesen hier...
    Betonfertigkranz für Teleskopabdeckung DN/OD 315

    Ich wir aber dunkles Pflaster haben, möchte ich keinen Betonkranz haben sondern wirklich bis an das Gusselement pflastern können.
     
Thema: Fragen zu DN400 KG Kontrollschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teleskopandeckung schacht zu kurz was tun

    ,
  2. überfahren a15 Wasser zählerschacht

Die Seite wird geladen...

Fragen zu DN400 KG Kontrollschacht - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...