Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen

Diskutiere Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, geplant war bei der Badsanierung, dass die Duschwanne mit ca. 5-8mm Abstand zur verputzen und abgedichteten Wand gesetzt wird. Dann...

  1. #1 rostreich, 13.04.2019
    rostreich

    rostreich

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ehringshausen
    Guten Abend,

    geplant war bei der Badsanierung, dass die Duschwanne mit ca. 5-8mm Abstand zur verputzen und abgedichteten Wand gesetzt wird. Dann wäre mit einer 9mm dicken Fliese und der entsprechenden Kleberbettdicke eine mehrere mm messende Überdeckung des Wannenrandes durch die Fliese erreicht worden, was dann mit Silikon verschlossen worden wäre.

    Leider sind aus den 5-8 mm nun eher 9-14 mm geworden.....ob schiefe Wände oder einfach nur vergessen zu messen: keine Ahnung, der Monteur kanns mir und sich auch nicht recht erklären. Leider ist die Wanne schon verklebt, die ersten Dichtbänder sind dran....dumm gelaufen - eine Lösung muss her.

    Eine Variante wäre Rausreißen und nochmal in neu.....möchte ich (wie auch er) gern vermeiden.

    Meine Idee wäre, den Fliesenkleber sehr dick aufzuziehen (die meisten Hersteller von Flexklebern sagen ja, dass ihre Kleber von 1-10mm Kleberbettstärke gehen) oder gar mit einem Mittelbettkleber das ganze zu bewerkstelligen. Mit 10mm Kleberbettdicke würde die Fliese den Rand der Duschwanne wieder sicher überdecken - ca. 4mm.

    Klar wäre das Verkleben der zudem noch recht großen (45x90) Fliesen an der Wand somit ein besonderer Spass - aber spricht aus eurer Sicht da grundlegend etwas gegen? Es wäre einfach nur überall 5mm mehr Fliesenkleber zwischen Fliese und Wand - an den Kosten für den einen Sack Kleber solls nicht leigen! ;)

    Andere Vorschläge?

    Grüße
    Robert
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Warum soll der Sanitärmann das nicht nochmal machen, wenn die Ansage ganz klar war?
     
  3. #3 jodler2014, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kommen da etwa noch mehr Dichtbänder zum Einsatz ?:mauer
    Das ist Murks ,steht ja auch schon da .
    Wie viele Lagen von dem Dichtband sind denn da verklebt worden ?
    Da ist wohl eher der Putz krumm und buckelig !
    Die A....Karte hat jetzt der Fliesenleger an der Backe .
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Entweder die Wand spachteln oder aber beim Fliesen auf die Wand und auf die Ceramic Kleber aufziehen, das dauert zwar etwas länger und verbraucht mehr Material, sollte aber bei diesen nun 'fehlenden' 5 mm machbar sein. Ansonsten Rückbau..... der BW
     
  5. #5 driver55, 14.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn's 9-14 mm sind, ist es doch ein Indiz für krumme Wände, sonst hättest überall den (annähernd) selben Abstand. BW in der Ecke? Evtl. keine 90 Grad der beiden Wände?
    Bilder?
     
  6. #6 simon84, 14.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wanne raus, Wand spachteln, danach wieder rein und normal verfliesen.
    Ansonsten gibts div. Pfuschlösungen.
    Fette Silikonraupe wäre die gängigste, dann könnte man die untersten 2 Fliesenreihen noch leicht schräg einkleben, und so die 5-8 mm Unterschied nach oben verziehen, oder man kann eben wie schon geschrieben vollflächig dicker einkleben, finde ich aber Quatsch, wieso schlechte Wand mit Fliesenkleber ausgleichen.....
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Naja, wahrscheinlich ist aber schon abgedichtet, darum fällt das spachteln dann aus.
     
  8. #8 rostreich, 21.04.2019
    rostreich

    rostreich

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ehringshausen
    Hallo,

    Rückmeldung hat ein wenig gedauert.

    Ihr habt ja alle irgendwo recht - und daher wurde es auch halbwegs ordentlich gemacht.
    Duschtasse nochmal raus (in der Ecke, Ecke nicht 100% winklig) und wieder "ordentlich" in die Ecke gestellt.
    Natürlich ist der Winkel der Wände dadurch nicht besser geworden, aber durch sorgsames ausrichten der Duschtasse liegen wir nun überall bei ca. 4-8 mm Spalt - das ist i.O.

    Dichtbänder wurden natürlich auch neu gemacht.

    Spachteln der Wand wollte ich nicht da Verbundabdichtung schon drauf und bis unter die Wanne gezogen.
    Den kleinen Winkelfehler (weshalb die Spalte nun nicht 100% parallel sind) muss nun der >Flisör ausgleichen bzw. mit diesem geringen Schiefstand kann ich im Zweifel gut leben - da gibts in meinem Altbau ganz andere Ecken....

    Danke euch,
    Grüße
     
    Mijo und simon84 gefällt das.
Thema: Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschwanne Abstand zur wand

    ,
  2. abstand duschwanne wand

    ,
  3. badewanne schiefe wand

    ,
  4. ungerade wand duschtasse,
  5. Duschwanne wandabstand,
  6. abstand fliese duschwanne,
  7. altbau bad wände im duschwannenbereich nicht im winkel,
  8. wie weit muss die duschtasse von der wand entfernt sein,
  9. duschwanne einbauen Wand gefliest,
  10. spalt zwichen duschtasse und wand,
  11. wie viel platz von duschwanne zur wand,
  12. duschwanne abstand wand ecke,
  13. duschtasse wand ausgleichen,
  14. Duscheanne nicht im rechten Winkel,
  15. schiefe wand mit fliesen ausgleichen,
  16. duschwanne wand spalt,
  17. duschwanne setzen Wand schief ,
  18. großen spalt an der dusche abdichten,
  19. spalt duschtasse wand,
  20. schlecht verputze wand duchwanne,
  21. großer spalt duschtasse,
  22. duschtasse abstand zur wand,
  23. spalt zwichen duschwanne und fliesen,
  24. dusvhwanne abstand fliesen
Die Seite wird geladen...

Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...