Anschluss WDVS Doppelhaus Doppelhaushälfte Steinwolle Mineralwolle

Diskutiere Anschluss WDVS Doppelhaus Doppelhaushälfte Steinwolle Mineralwolle im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Zusammen, gibt es etwas spezielle zu beachten beim Anschluss eines WDVS aus Mineralwolle Steinwolle. Brandschutztechnisch dürften bei...

  1. #1 Saniergenervter, 20.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Abend Zusammen,

    gibt es etwas spezielle zu beachten beim Anschluss eines WDVS aus Mineralwolle Steinwolle.
    Brandschutztechnisch dürften bei Mineralwolle ja keine extra Anforderungen bestehen.

    Müßten am Übergang Dichtbänder verbaut werden?

    Doppelhaushälfte1.jpg

    Bei uns lag die Endschiene circa 1 cm hohl, die Schrift heißt "nicht ausgeschäumt, weil da eine Platte ein Spalt zum Nachbarshaus hat.
    Auf meine Reklamation, dass zwischen der Schiene und Nachbarhaus das Ungeziefer reinschlüpft, wurde schnell"flexibel" ausgespritzt.

    Danke und Gruß
    Helmut
     
  2. #2 Gast 85175, 21.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Thema ist nicht die Mineralwolle, sondern die Fuge an sich (unabhängig vom Dämmstoff). Solche Fugen sind so auszubilden, dass sie die zu erwartenden Bauteilbewegungen aufnehmen können und darüber hinaus noch schlagregendicht und ungezifersicher sind. Es „flexibel auszuspritzen“ kann theoretisch richtig sein, aber halt nur wenn das Fugenmaterial das leisten kann was oben schon steht. Und das bezweifle ich doch sehr, eine „Kittfuge“ passt da in der Regel nur wenn die Bewegungen sehr gering sind und sie mit dem richtigen Material richtig genacht wurrde. Meiner Erfahrung nach ist das halt in den allermeisten Fällen nicht so, da wird einfach irgendwas irgendwie reingespritzt undddas tut dann nicht (lange).

    Auch hier gibt es allerlei ausgefuchsten „Fugenschienenkrempel“, der eine solche Fuge sicher und fachgerecht verschliesst, das sieht aber dann ganz anders aus als das da auf dem Foto. Ist aber auch deutlich teurer als irgendeinen „Kitt“ reinzuspritzen.
     
    Fabian Weber, Saniergenervter und simon84 gefällt das.
  3. #3 SIL, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Helmut foppt uns - wie ist es denn nun DHH GKL? War die MiWo notwendig oder nicht, gibt es Brandschutzanforderung hinsichtlich 'nachbarschaftlicher Schutziele'? Salopp gesagt, was hat dein Nachbar - jedesmal bei der MiWo habe ich daraufhingewiesen oder gefragt :mauer
    Ja.
    Doch deshalb ja MiWo :(
    Kommt darauf an, erst mal wie chillig geht es um Schutz vor Eindringen zweitens aber auch um Schall Übertragung - ob mit Profilen oder Kellenschnitt die Möglichkeit der Dileration muss gegeben sein, gleichfalls kann an Übergängen aber auch eine Ausbildung von 'Soll Riss Fugen' notwendig sein an Brüstung Abtrennern Nachbar Gebäude etc
    Gerade bei der Anbindung zum Nachbar bleibt oft keine andere Lösung als 'Abspritzen', denn an seiner Fassade hast du nix zu 'mengen'..
    Edit Dilatation f*cking auto korrekt
     
  4. #4 Saniergenervter, 21.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Abend Zusammen,
    vielen Dank für Eure Ausführungen

    Welches Fugenmaterial kann das leisten?
    Die Fuge reißt schon stellenweise.
    So ist es leider bei uns
    Ich habe bei keiner Verbesserung "nein" gesagt.

    würde ich mir nie erlauben. Obwohl ich normalerweise genau der Typ Mensch bin.
    Es war schon immer eine Doppelhaushälfte. Was bedeutet GKL?

    Das ganze Haus ist mit Mineralwolle gedämmt, außer der Sockel.

    Ich hatte gegoogelt und immr nur Systeme mit EPS gefunden, und bei diesen mußte zum Nachbar hin dann Brandriegel aus Mineralwolle eingefügt werden.
    Mein Nachbar hat kein WDVS.
    Ich hätte vieleicht besser fragen sollen: Hätten die Gipser beim Anschluss eines WDVS aus Mineralwolle an die andere ungedämmte Doppelhaushälfte etwas besonderes beachten müssen?

    Mit "Brandschutztechnisch" meinte ich ob es noch andere Anforderungen gibt, da die Brandschutztechnischen (wahrscheinlich?) sich automatisch erfüllen da das ganze System aus Mineralwolle besteht.
    Sorry, den Begriff kenne ich leider nicht, auch Google kann ihn leider nicht erklären.
    Das dürfte allgemein richtig sein, aber wenn es richtig gemacht ist tut es beiden Fassaden gut.

    Danke Euch und Gruß

    Helmut
     
  5. #5 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei den Fugen ist die anzunehmende Fugenbewegung festzustellen und dann die Fuge in Breite und Material darauf abzustimmen. Da das bei der Combo aus Altbau und „Kitt“ etwas schwierig ist, nimmt man da vorzugsweise sowas hier (bei der muss man allerdings auf die Fassade des Nachbarn anputzen):

    SAKRET Dehnfugenprofil Typ V (PVC) – SAKRET



    Will man die Fassade des Nachban nicht anfassen, dann muss man da erstmal eine „glatte Kante“ schaffen, da haben sich sog. Trogprofile bewährt:

    HECK Sockelprofil (Alu-Trogprofil) - HECK Wall Systems

    Diese baut man entang der Nachbarwand so ein, dass da ein ca. 2-3cm breiter „Schlitz“ bleibt. Dann ist die Dämmung seitlich erstmal zu und den Schlitz macht man dann mit UV-beständigem Fugendichtband zu, zB. sowas hier:

    TP600 illmod 600

    Hoffe es ist verständlich.

    Was man jedenfalls nicht tut ist einfach eine Lücke lassen und dann irgendeinen Kitt reinschmieren, das ist schon seit über 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik.
     
    Fabian Weber, Saniergenervter und arch gefällt das.
  6. #6 Saniergenervter, 23.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hi @chillig80
    Ich denke ich habe Dich verstanden. Ich hoffe der Gipser weiß was ich ihm zu erklären versuche.
    Vielen Dank für Deine (Eure) Mühe
    Helmut
     
Thema: Anschluss WDVS Doppelhaus Doppelhaushälfte Steinwolle Mineralwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade doppelhaushälfte fuge wdvs

    ,
  2. handbuch kittfuge

    ,
  3. WDVS Kante nachbarhaus

Die Seite wird geladen...

Anschluss WDVS Doppelhaus Doppelhaushälfte Steinwolle Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. WDVS Anschluss an Führungsschiene

    WDVS Anschluss an Führungsschiene: Hallo liebe Gemeinde, anbei ein Detailschnitt meiner Fenster. Wenn ich es richtig verstehe, soll die Dämmung an die Führungsschiene des Rolladens...
  3. WDVS Anschluss am Balkon

    WDVS Anschluss am Balkon: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne Meinungen hören, wie man ein WDVS am Balkon anschließt. von Oben ist es mir klar (zuerst Wand abdichten,...
  4. Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS

    Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS: Hallo zusammen, bei mir geht es zwar um einen Altbau, aber das Dach und die Fassade werden grade "neu gebaut", daher hoffe ich hier richtig zu...
  5. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...